HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

kompakte Digicam mit manuellem Fokus im Makrobereich

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
emtewe
postet ab und zu

kompakte Digicam mit manuellem Fokus im Makrobereich

Beitrag von emtewe » Do Aug 23, 2007 9:26 am

Hallo, ich suche für eine spezielle Anwendung eine kompakte oder ultrakompakte Digicam mit manuellem Fokus im Makrobereich, um Fotos von leuchtenden Objekten durch eine kleine Bohrung zu machen.

Die wesentlichen Kriterien sind also:

1. manueller Fokus im Makrobereich
2. kleiner Objektivdurchmesser
3. Entfernung für Makrobereich 10-25cm, möglichst im Telebereich des Objektivs

Im Moment kann ich mir teilweise mit einer alten CANON DIGITAL IXUS 300 behelfen, mit digitalem Zoom wird das Objekt groß genug dass der Autofokus es bei einem von drei Versuchen scharf abbildet.

Alle anderen Versuche mit aktuellen Digitalkameras mit Autofokus sind fehlgeschlagen, Spiegelreflexobjektive sind zu groß, damit komme ich nicht nah genug an die Bohrung heran.

Je kompakter Kamera und Objektiv umso besser, ein großer Brennweitenbereich ist nicht nötig.

Hat jemand eine Idee was für Modelle da in Frage kämen?

Gruß
emtewe

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Do Aug 23, 2007 12:11 pm

Die Nikon Coolpix4500 hatte ein Makro mit dem man sehr nahe rangehen konnte und manuell fokussieren - die Kamera gibt´s nicht mehr aber vermutlich hat eines der Nachfolgemodell dies ebenfalls.
Die Canon Powershots können auch im Nahbereich manuell fokussieren.

Und wenn es professioneller sein soll überlege auf jeden Fall eine SLR und zwar mit einem echten Makroobjektiv oder auch Balgengerät mit Lupenobjektiv, damit kommst Du auf Abbildungsmaßstäbe bis 4:1 oder mehr

emtewe
postet ab und zu

Beitrag von emtewe » Do Aug 23, 2007 1:25 pm

Das Problem ist, dass das Foto durch eine schmale Bohrung (Durchmesser 6mm / Tiefe 10mm) gemacht werden muss, und das wenige Zentimeter große Objekt, befindet sich ca. 15-20 cm hinter der Bohrung. Das geht nur mit einem sehr kleinen Objektiv, mit dem ich nah an die Bohrung herangehe, also einer sehr kompakten Kamera und relativ langer Brennweite.
Dazu kommt noch dass die Bohrung in einer schlecht zugänglichen Ecke ist, mit einer SLR ist das absolut nicht möglich.

Ich habe im Moment die Pentax Optio A30 in die engere Wahl gezogen, weil das Gehäuse auch schön klein ist.

Eine Frage ist auch immer wie die Mindestentfernung für die Makroaufnahmen bei langer Brennweite ist, die sollte auch nicht höher als 15 cm sein.

Bisher wusste ich nur von den neuen Pentax Optio und Casio Exilim Modellen dass die eine manuelle Fokussierung im Makrobereich bieten, von den Nikon Coolpix und Canon Powershot wusste ich das nicht. Die Ixus-Modelle von Canon (800/850) können es jedenfalls nicht.

Gruß
emtewe

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Do Aug 23, 2007 6:39 pm

Bei sowas wäre die Überlegung mit einer Art Lichtleiter (Endoskopkamera) zu fotografieren. In der Medizin und Qualitätssicherung/Inspektion wird sowas eingesetzt

emtewe
postet ab und zu

Beitrag von emtewe » Fr Aug 24, 2007 9:46 am

Ich hatte schon einen Hersteller von endoskopischen Kameras hier, der hatte sein ganzes Equipment dabei, leider sind die Optiken meist von kurzer Brennweite, um einen guten Überblick zu gewährleisten, und die Auflösung der Kameras ist meist nur im TV Bereich angesiedelt.
Ausserdem: Hinter der Bohrung ist ein starkes Mikrowellenfeld, ich kann also keine metallischen Gegenstände durch die Bohrung führen.

Tja, leider nicht einfach...

Gruß
emtewe

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » So Aug 26, 2007 8:30 pm

Das ist dann aber wirklich eine Aufgabe für Spezialequipment.

emtewe
postet ab und zu

Beitrag von emtewe » Mo Aug 27, 2007 11:55 am

Der Witz dabei ist ja, mit der alten Canon Digital Ixus 300 klappt es sehr gut, abgesehen davon dass der Autofokus aufgrund des kontrastschwachen Motivs schlecht funktioniert.

Ich suche also nur eine Kamera mit ähnlichen Abbildungseigenschaften wie die Ixus 300, und das mit manuellem Fokus im Makrobereich.

Gruß
emtewe

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<