HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Digicam gesucht. :)

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Amosh
wenige Posts

Digicam gesucht. :)

Beitrag von Amosh » Di Aug 28, 2007 2:32 pm

Juten Tag.

Meine alte Digicam, eine Revue DC 4400 taugt nix. Die ist mittlerweile mehrere Jahre alt und ich merke immer wieder, dass die einfach nichts taugt. Bei normalen Verhältnissen werden die Bilder unscharf. Standard ohne Blitz ist folgendes:

(Link wurde entfernt)

Wenn ich Glück habe, krieg ich auch mal so ein Foto hin, aber die sind selten:

(Link wurde entfernt)

Mit Blitz fotografiert sie jedoch einwandfrei scharf. Aber auch die Bildqualität ist nicht das Wahre mit Blitz, allgemein lässt die zu wünschen übrig meiner Meinung nach.

(Link wurde entfernt)

Also mein Entschluss: Es muss eine neue her! Nur welche? Die Auswahl am Markt ist ja erdrückend. Meine Anforderungen an die DigiCam sind:
  • Ein scharfes Bild in Normalbedingungen, das etwas unscharfe, ohne Blitz geschossene Bild, was ich oben verlinkt habe, ist geschossen worden ohne, dass ich angerempelt wurde oder sonstige Störfaktoren da waren.
  • Qualitativ gute Bilder
  • 6 Megapixel sollten schon drin sein.
  • Einfach zu bedienen.
  • Es darf schon ne Cam mit mehreren Einstellungsmöglichkeiten sein, ich bin kein Anfänger in der Fotografie
  • Preislage umdie 200 €uro, maximal bezahlen können werde ich 250 €uro.

Fotofritze
postet oft

Beitrag von Fotofritze » Di Aug 28, 2007 7:59 pm

In dieser Preisklasse gibts eigentlich nur eine die Fuji F31fd.

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Di Aug 28, 2007 8:06 pm

Ich empfehle die Canon Powershot 570IS
Qualitativ wirklich gute Bilder und vielfältige Einstellmöglichkeiten bis hin zum rein manuellen.
Und außerdem mit Wackeldackel

Amosh
wenige Posts

Beitrag von Amosh » Di Aug 28, 2007 8:44 pm

Die Kameras sehen ja schon mal nicht schlecht aus... Was haltet ihr von der Canon PowerShot A720IS?

http://geizhals.at/deutschland/a273625.html

Und noch eine Frage: Zoom ist ja immer ein Mittelchen, welches man dosiert einsetzen sollte. Wenn man mal zoomt, welchen Zoom sollte man bevorzugen? Den optischen oder den digitalen?

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Di Aug 28, 2007 8:46 pm

Auf jeden Fall nur den optischen. Der digitale ist ja praktisch nur eine Ausschn ittvergrößerung und senkt dastisch die Auflösung.
Aus einer 9MPix-Kamera wird da bei DreifachDigiZoom eine 1MPix-Kamera.
Hingegen verschlechtert eine gute Optik mit optiswchem zoom nicht doie Bildqualität

Xandru

Re: Digicam gesucht. :)

Beitrag von Xandru » Di Aug 28, 2007 9:11 pm

Amosh hat geschrieben:Standard ohne Blitz ist folgendes:

(Link wurde entfernt)

Wenn ich Glück habe, krieg ich auch mal so ein Foto hin, aber die sind selten:

(Link wurde entfernt)

Mit Blitz fotografiert sie jedoch einwandfrei scharf. Aber auch die Bildqualität ist nicht das Wahre mit Blitz, allgemein lässt die zu wünschen übrig meiner Meinung nach.

(Link wurde entfernt)
Da mach ich ja mit meinem Handy schon bessere Fotos :D Und irgendwie wirken die Menschen in den Straßen total unnatürlich, komische Kamera hast du :shock:

Amosh
wenige Posts

Beitrag von Amosh » Di Aug 28, 2007 9:27 pm

Xandru hat geschrieben:Da mach ich ja mit meinem Handy schon bessere Fotos :D Und irgendwie wirken die Menschen in den Straßen total unnatürlich, komische Kamera hast du :shock:
Du weißt aber schon, dass das lediglich Modelle sind?

Xandru

Beitrag von Xandru » Di Aug 28, 2007 9:37 pm

Amosh hat geschrieben:
Xandru hat geschrieben:Da mach ich ja mit meinem Handy schon bessere Fotos :D Und irgendwie wirken die Menschen in den Straßen total unnatürlich, komische Kamera hast du :shock:
Du weißt aber schon, dass das lediglich Modelle sind?
Das sind doch keine Modelle, gehts noch!?! :? Er hat sicher ne Zeitmaschine zu Hause und war damit in der Vergangenheit, mein Cousin hat mir von solchen Dingen erzählt :roll:

Amosh
wenige Posts

Beitrag von Amosh » Di Aug 28, 2007 9:42 pm

Xandru hat geschrieben:Das sind doch keine Modelle, gehts noch!?! :? Er hat sicher ne Zeitmaschine zu Hause und war damit in der Vergangenheit, mein Cousin hat mir von solchen Dingen erzählt :roll:
Von welchen redest du eigentlich? Kann's sein, dass wir grad n wenig aneinander vorbeireden? ^^

Gast

Beitrag von Gast » Di Aug 28, 2007 11:03 pm

Fakt ist, dass die oben gezeigten Fotos noch nichteinmal als abstrakte Kunst zu verkaufen gehen, ist einfach Ausschuß, ob nun diese Figürchen Menschen, Puppen oder Geister sind, spielt keine Rolle...
Nur liegt das nicht an der Kamera, sondern an dem der sie so seltendämlich hinhält, gopfschüttel...

gruß fluuu

Amosh
wenige Posts

Beitrag von Amosh » Di Aug 28, 2007 11:27 pm

Ach nein? Ich weiß, vom Fotografen hängt ne Menge ab. Aber schau dir doch einfach die Qualität der Fotos an... -.- Das liegt garantiert nich an mir. Mein Vater hat ne Olympus Cam (Welches Modell weiß ich nicht) und hat genauso viel Erfahrung in der Fotografie-Welt wie ich (nämlich kaum welche) und seine Fotos sind besser. Woran liegt's?

EDIT: Ich hoffe, dir ist klar, dass ich die Bildqualität meine und nicht die Qualität der Motive?

Gast

Beitrag von Gast » Mi Aug 29, 2007 12:35 am

Das läßt sich eben nicht trennen, technische und inhaltliche Qualität sind so stark miteinander verbunden, sie bilden eine Symbiose.
Es gibt z.B. die Lomographie (kannste mal nach googeln) da ist die schlechte "techn. Qualität" das höchte Glück, da heißt es, sich vom Diktat des perfekten Bildes befreihen usw.
Verfremdungen, Rauschen, Körnigkeit, Unschärfe können alles Gestaltungsmittel sein für Bilder die daraufhin angelegt sind und dann höchste Qualität verkörpern.
Natürlich ist damit nur wenig in der Dokumentar-, Portrait- und Produktfotografie anzufangen aber in einer frei gestalteten, dem menschlichen Wesen und seinen Stimmungen sehr nahe Fotografie können solche Elemente den letzten Schliff geben.

So ist es nicht möglich die techn. Qualität zu beurteilen ohne dabei den inhaltlichen Ausdruck des Bildes zu berücksichtigen. Es gibt kein Bild techn. perfekt ohne Inhalt, es gibt aber sehr wohl inhaltliche Aussage ohne techn. Perfektion, da kommt es auf den Inhalt an.

So ist es ein Unterschied ob jemand postet, schaut wie meine Bilder Schrott sind, brauch eine neue Kamera oder bin absoluter Anfänger, was sagt ihr zu meinen ersten Bildern, ich find sie gut...
Bei dem Einen wird das Positive verstärkt und bei dem Anderen das Negative, dann gleicht es sich aus.

gruß fluuu

fischi
postet oft

Beitrag von fischi » Mi Aug 29, 2007 1:57 am

@Amosh

Geh mal ins Profil meines Vorredners(schreibers) und schau mal in seinen Beiträgen nach,was der hier schon für Streitereien angezettelt hat.
Ignorier ihn einfach.

Gruß Frank

Xandru

Beitrag von Xandru » Mi Aug 29, 2007 4:56 pm

Amosh hat geschrieben:
Xandru hat geschrieben:Das sind doch keine Modelle, gehts noch!?! :? Er hat sicher ne Zeitmaschine zu Hause und war damit in der Vergangenheit, mein Cousin hat mir von solchen Dingen erzählt :roll:
Von welchen redest du eigentlich? Kann's sein, dass wir grad n wenig aneinander vorbeireden? ^^
Na ich find einfach, dass die Menschen auf den Fotos total unnatürlich ausschauen :!:

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<