hi szandor!
ich hab ja auch die pentax, und nutze die live-view funktion nie. es ist nicht so, dass ich sie nicht gerne nutzen würde, aber sie ergibt einfach keinen sinn:
die live-view funktion istnämlich garnicht live, sondern quasi nur ein foto, das nicht gespeichert wird

. ernstzhaft, man drückt den knopf, und dann zeigt sie dir ein live-view-foto, dass genauso lange belichtet werden muss wie ein normales, nur dass es nicht abgespeichert wird... ich habe auch schon darüber nachgedacht, mir eine olympus zuzulegen, aus den exakt gleichen gründen wie du - andererseits binich aber dermaßen zufrieden mit der pentax... ich konnte noch kein motiv
nicht fotografieren...
irgendwo muss man kompromisse eingehen - pentax hält mich alleine schon durch den eingebauten bildstabi, und durch die ganzen alten pancakes und zooms, die man für sehr wenig geld bekommen kann... von der bildqualittä und allem anderen mal abgesehen, aber das bietet dir eh jede DSLR...fotografieren ohne nennenswertes budget ist schließlich das entscheidenen für einen armen sack wie mich

... (ich weiß ja nicht wie es bei dir aussieht)
die nikon kann ich übrigens auch sehr empfehlen. ein freund von mir hat sich die auch zugelegt, und sie war mir von anfang an sympathisch - haptik, bedienung, qualität, alles sprach einem zu. andererseits gefällt mir meine pentax doch besser.
du hast ja mit sicherheit schon fleißig mitgelesen, deswegen hast du den jetzt folgenden spruch bestimmt schon verinnerlicht: geh in ein geschäft und probier die kameras aus.
ist dein budget jedoch begrenzt, seh ich keine alternative zu pentax. der teure objektivkauf ist da garnicht so teuer
