HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wo kauft man Kameras am besten?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Synapse
wenige Posts

Wo kauft man Kameras am besten?

Beitrag von Synapse » Mi Sep 05, 2007 2:25 pm

Es gibt ja Preisunterschiede. Den billigsten Preis, den ich für meine favorisierte Kamera gesehen habe, war kaum mehr als 100 €, bei foto-welt.de würde es mit 1 GB Speicherkarte, Akkus + Ladegerät, Kameratasche und Tischstativ, + kostenlose Versicherung beim Versand über 280 € kosten.

emtewe
postet ab und zu

Beitrag von emtewe » Mi Sep 05, 2007 4:08 pm

Ich würde dir raten dir einen brauchbaren Fachhändler vor Ort zu suchen. Ich habe einen Händler der bereit ist, bei seriösen Internetangeboten seinen Preis anzupassen.
Ist der Internetanbieter nah(bis 100km), gibt's 20,- Euro Aufschlag (Versandkosten, Spritkosten) ist der Internetanbieter am anderen Ende von Deutschland, gibt's bis zu 40,- Euro Aufschlag.
Dafür habe ich einen Händler dem ich das Ding bei Problemen auf die Theke stellen kann, ausserdem gibt's da Beratung und ich kann die Kamera vorher zum Testen ausleihen. (Personalausweis hinterlegen)
Also, ruhig mal die Fachhändler aufsuchen und ein wenig verhandeln.

Gruß
emtewe

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Sep 05, 2007 5:01 pm

emtewe hat geschrieben:Also, ruhig mal die Fachhändler aufsuchen und ein wenig verhandeln.

:!: :!: :!:

Kauf über Internet ist immer mit Restrisiko verbunden, da die Gewährleistung nicht immer gesichert ist, was man bei einem seriösen Laden voraussetzen kann. meistens ;-)

Ich kaufe Bodies meist beim Händler im Laden, aus verschiedenen Gründen. Die Linsen dazu kaufe ich gerne über e-bay oder in Foren. Habe bisher nur wenig negative Erfahrung mit Betrügern gesammelt. Allerdings häufen sich in letzter Zeit Meldungen wo Leute gelinkt wurden.

fibbo

wizZzard
postet ab und zu
Beitrag von wizZzard » Mi Sep 05, 2007 6:28 pm

es gibt aber wirklich solide Fachhändler die auch über das Internet agieren. Ich habe bis auf ein bisschen Zubehör alles im Netz erstanden und war sehr zufrieden.

Leider gibt es in meiner Stadt nur einen Händler der CANON Kameras vertreibt und nach dessen Aussage liegen die Preise der Internetanbieter wohl niedriger als dessen Einkaufspreise (was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann).
EOS 40D - 17-40/4L USM + 70-200/4L USM + 100/2.8 MACRO + 50/1,4 USM - 28-135/3,5-5,6 IS USM

framescout.de
wenige Posts

Beitrag von framescout.de » So Sep 09, 2007 5:35 pm

Hallo,
ich kann mir das sehr gut vorstellen...
Ich bin Optiker und kenne das Thema aus dem Bereich Astronomie

Der Preis im Fachhandel ist oft höher als im Internet weil:
- Miete für den Laden bezahlt werden muss
- Fachpersonal bezahlt werden will (mehr als ein Lagerarbeiter)
- Es wird eine gewisse Anzahl an Personal benötigt, damit man die heute zum Teil sehr langen Öffnungszeiten mitmachen kann
- Zeit- und Beratungsaufwand sehr hoch ist (Leute die im Internet kaufen, informieren sich auch zum größten Teil über das Netz)

Wenn man diese Kosten nicht hat, kann man den Preis niedriger gestallten.

Im Bereich Foto wird es nicht viel anders sein.

Das einige Internetanbieter ihre Ware unter dem EK von Händlern mit Ladengeschäft anbieten ist Fakt.
Das liegt unter anderem daran:
Wenn ein Händler (egal ob Internet oder Laden) eine gewisses Warenlager hat, muss es sich auch umschlagen. Logisch...
In schwachen Monaten führt es dann dazu das Ware unter dem EK rausgeht, weil überhaupt Umsatz gemacht werden muss.

Im Alltag läuft es oft so ab, dass die Kunden sich im Fachhandel beraten lassen und dann im Internet kaufen, weil es dort günstiger ist.
Das Problem dabei ist, dass der Fachhandel vor Ort dann Personal- und Zeitkosten hat. Und der Internetanbieter die Sachen ohne Beratung (also mit weniger eigenen Kosten) verkaufen kann.
Will heißen, wenn der Fachhandel vor Ort keine Beratung bieten würde, könnte er die Ware auch günstiger verkaufen.
Das führt dann leider dazu, das die Fachhändler aussterben, wenn die Leute nicht bereit sind für eine gewisse Beratung auch Geld zu bezahlen.

Meine Meinung:
Wenn man sich bei einem kompetenten Fachhändler (Laden oder Internet) beraten lässt, sollte man dort auch kaufen!

Ich würde auch einen Fachhändler vor Ort (soweit vorhanden) vorziehen,
weil man dort bei Problemen oder Fragen einen direkten Ansprechpartner hat.

Gast

Beitrag von Gast » So Sep 09, 2007 7:42 pm

Hallo,

das ist eine sachliche Darstellung über die realistische Situation von Fachhandel mit Ladengeschäft und Internetverkauf.
Auch hier in der Stadt hat das autorisierteste und teuerste Fotofachgeschäft geschlossen mit der Begründung - Internethandel.

Nun lässt sich das Internet mit seinen Vorzügen nicht aus der Welt schaffen damit die Einzelhändler wieder glücklich sind, der Internethandel hat ja viele Vorteile. Für mich als kleiner Zocker macht der Kauf übers Internet mit Risiko viel mehr Spaß, als etwas im Geschäft einfach in den Einkaufswagen zu legen oder am Ladentisch zu kaufen. Da sind neue Felder einer verbesserten Lebensqualität im Konsum entstanden.

Nutürlich bin ich auch für die Fachgeschäfte vor Ort bei denen ein Verkaufsgespräch möglich ist und noch direkter zwischenmenschlicher Kontakt stattfindet aber eben dann im Verhältnis viel zu teuer und so sicher mit all den Garantien und Umtauschmöglichkeiten, dass es schon langweilt.

Meine Idee ist, ein Fachgeschäft das Kundenberatung anbietet sollte gleichzeitig auch im Internet anbieten. So bleibt es da nicht außen vor.
Es sind beide Bereiche abgedeckt, teuer im Laden und billig im Internet.
Es braucht nur eine Kraft im Laden die mit dem Internet versiert umgehen kann.

So bleibt das Geschäft für den persönlichen Kontakt erhalten und der Umsatz stimmt auch durch Internethandel.

gruß fluuu

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<