HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Ich blick's nicht - bitte helft mir

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Baluderbär
wenige Posts

Ich blick's nicht - bitte helft mir

Beitrag von Baluderbär » Sa Sep 15, 2007 10:49 pm

Hallo allerseits,
ich suche eine Kamera für folgende Zwecke:
- Einsatzgebiet Sandwüsten
- Motiv Offroadfahrende Motorräder, Pkws, usw.
- wenn möglich sollen auch Bilder von einem fahrenden Gefährt aus geschossen werden
- einfache Bedienung

Zum Einen empfiehlt man mir eine DSLR soll aber ein Objektiv so mit 18-200mm draufstecken und ja nicht wechseln, zum Anderen finde ich so einen Bildschirm als Sucher währen des Fahrens weniger schmerzhaft.
Tut's denn auch so eine Bridgekamera für passable Fotos? Welche?
Ich hab vom Fotografieren wenig Ahnung - es sollen schöne Bilder ohne Anspruch auf Perfektion werden
Welches Zubehör empfiehlt Ihr mir (Filter o.ä.)?
Bitte sagt mir Eure Meinung

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Ich blick's nicht - bitte helft mir

Beitrag von fibbo » So Sep 16, 2007 11:24 am

Baluderbär hat geschrieben:...
Bitte sagt mir Eure Meinung

Hallo,

die kleine Lösung wäre wohl ne Allwetterknipse die abgedichtet ist... Also vielleicht so ne Wasserkamera... und die grosse wäre eine Olympus E-3, die aber erst noch geliefert werden muss. Die anderen Cams die wettergeschützt sind, dürften zu gross und schwer sein.

fibbo

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Sep 16, 2007 6:30 pm

Kommt drauf an, was Du hinterher aus den Aufnahmen machen willst.

Fürs Fotoalbum oder die eigene Website oder einen Vortrag mit Beamer oder für eine Fotobuch genügt eine Bridgekamera vollständig.
Ich hatte auf meinen letzten beiden Reisen eine Canon G5 bzw. eine Canon S2 IS dabei (anstatt meiner EOS 10D-Ausrüstung) und bin mit den Ergebnissen - auch im Vergleich zur DSLR - recht zufrieden.

Ergonomischer und produktiver ist vermutlich eine DSLR. :shock:
Oder meintest Du mit "einfach zu bedienen" eher "schneller zu erlernen" :wink:

Da Wüsten nicht der natürliche Lebensraum moderner Kameras sind,
ist es vielleicht vernünftig, eine günstigere Bridge-Kamera anzuschaffen die man im Schadensfall leichter durch eine neue ersetzt.
Außerdem ist die Gefahr geringer, daß die auffällige Kamera geraubt wird.

ICEMAN
postet oft

Beitrag von ICEMAN » So Sep 16, 2007 6:42 pm

Ich würde auch zu einem Unterwassersack für die DSLR raten und zu einem Staubdichten Koffer sonst überlebt Deine Ausrüstung den ersten Sandsturm nicht. Erfahrungswert.

Baluderbär
wenige Posts

Beitrag von Baluderbär » So Sep 16, 2007 7:39 pm

Danke Euch für Eure Antworten!

Jetzt hab ich noch eine Frage- meint Ihr, daß ich mit einer Bridge-Kamera von der Schnelligkeit auch hinkomm? Ist der Unterschied gravierend zur DSLR? Ich tendiere arg zur Bridge- wenn sich da auch gleich die nächste Frage stellt- momentan liebäugle ich mit der Panasonic Lumix FZ 18, wobei es da ja auch wieder unendlich viele gibt- habt Ihr da evtl auch noch nen Tipp für mich? Erfahrungen oder Empfehlungen?

Vielen Dank im Voraus!

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » So Sep 16, 2007 9:12 pm

Baluderbär hat geschrieben:Ich tendiere arg zur Bridge- wenn sich da auch gleich die nächste Frage stellt- momentan liebäugle ich mit der Panasonic Lumix FZ 18, wobei es da ja auch wieder unendlich viele gibt- habt Ihr da evtl auch noch nen Tipp für mich? Erfahrungen oder Empfehlungen?

Die FZ 18 scheint nicht schlecht zu sein... Die Bilder ich ich bisher gesehen habe waren ganz ok. Ich denke für Doku ist das völlig ausreichend, aber ich würde dann sicherheitshalber noch eine andere Cam mitnehmen weil man nicht weiss wie die Lumix auf den Sand und die extremen Temperaturschwankungen reagiert.

Falls Du doch ne DSLR nehmen möchtest, dann käme noch die Oly E-1 in Frage die nicht mehr so teuer und als Profikamera konzipiert ist.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<