HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kompakte Digitalkamera mit manuellem Fokus im Makrobereich

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
emtewe
postet ab und zu

Kompakte Digitalkamera mit manuellem Fokus im Makrobereich

Beitrag von emtewe » Do Okt 18, 2007 1:49 pm

Der Titel sagt ja eigentlich alles. Ich suche eine kompakte Digitalkamera mit manuellem Fokus im Makrobereich.
Die Datenblätter der Kameras sind da leider nicht so hilfreich, und auch viele Testberichte sind nicht genau genug. Es scheint im Moment zwei verschiedene Techniken zu geben, die in Datenblättern und Tests beide als manueller Fokus angegeben werden:

1. Man kann im Makrobereich den Schärfepunkt verschieben, die Kamera stellt dann automatisch auf diesen Punkt scharf.

2. Man kann den Abstand zum Objekt in Schritten einstellen
(zB. 10 - 15 - 20 - 25cm usw)

Ich suche eine kompakte Kamera die letztere Option bietet, ich möchte also den Abstand zum Objekt vorgeben können.

Ferner muss der Makrobereich bis ca. 12 cm reichen, nach Möglichkeit im Telebreich des Objektivs.

Eine manuelle Belichtung (Blende und Verschlusszeit) wäre auch hilfreich, zudem sollte die Kamera möglichst kompakt sein.

Dafür würden mir auch schon 2 Megapixel reichen, für den Fall dass das Makro nur im Weitwinkelbereich arbeitet, sollten es 6 Megapixel sein.

Kennt jemand irgendein aktuell erhältliches Modell welches diese Bedingungen erfüllt?

Gruß
emtewe

crua
postet oft
Beitrag von crua » Do Okt 18, 2007 3:26 pm

bei der Fuji S6500fd kannst du Schärfe manuell am Objektivring einstellen... aber (Super)makro leider nur im Weitwinkelbereich. Du möchtest ja auch im Telebereich, stiimt das?

emtewe
postet ab und zu

Beitrag von emtewe » Do Okt 18, 2007 3:35 pm

Die ist mir auch etwas zu groß, ich suche eine kompakte Kamera, wegen des kleinen Objektivdurchmessers. Bridge- und Spiegelreflex sind leider nicht möglich, da dort das Objektiv meist eine zu großen Durchmesser hat.

Ich hatte schonmal einen Thread zu dem Thema erstellt, und dabei noch weitere Bedingungen und Einschränkungen genannt. Diese sind inzwischen teilweise nicht mehr nötig (daher der neue Thread), aber ein kleines Objektiv ist immer noch von Vorteil.

Ich muss vielleicht nicht mehr durch eine kleine Bohrung fotografieren, aber ich muss immer noch so weit wie möglich in eine verwinkelte Ecke, daher die Frage nach Kompaktkameras. Je kleiner die Kamera umso besser. Das Objektiv muss nicht lichtstark sein, da das zu fotografierende Objekt selber hell genug leuchtet.

Gruß
emtewe

emtewe
postet ab und zu

Beitrag von emtewe » Fr Okt 19, 2007 8:27 am

Ich habe mir jetzt die Pentax Optio A 30 ausgesucht, hat irgendjemand Erfahrung mit dem Modell, wie gut funktioniert der manuelle Fokus?
Entsprechen die 6-15 cm im Makrobereich (laut Handbuch) der Weitwinkel bis Teleeinstellung des Objektivs?

Gruß
emtewe

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<