Beitrag
von HaHa » So Nov 11, 2007 2:00 pm
>>wa meint Ihr, macht es aus technischer Sicht Sinn, solch eine ältere Kamera anzulegen und damit einzusteigen<<
Hallo Churchie,
es ist immer schwierig auf so eine Frage die richtige Antwort zu geben.
Ich persönlich bin jedoch der Meinung, wenn Du eine gut erhaltene 20D, mit nicht zu vielen Auslösungen, zu einem erschwinglichen Preis erhalten kannst, so bist Du damit besser ausgerüstet wie mit einem Einsteigermodell ala 400D. Die EOS 20D ist immerhin nicht als Einsteigerkamera, sondern für den semiprofessionellen Gebrauch konzipiert.
Der Sensor mit effektiven 8,2 Megapixel ist auch Heute noch mehr als ausreichend.
Die Nachfolgemodelle EOS 30D/40D unterscheiden sich nicht sonderlich gravierend von der D20.
Da Du auch noch weißt, wer das Teil vor Dir in Gebrauch hatte, und somit auch im Bilde bist, wie mit der Kamera umgegangen worden ist, spricht eigentlich nichts gegen den Kauf.
Sollten dann im Gebrauch Fragen auftauchen, so hast Du außerdem gleich einen kompetenten Ansprechpartner.
>>Was ist eurer Ansicht nach ein vernünftiger Preis für die Kamera?<<
Angaben zum Preis zu machen ist immer schwierig, da man das Teil ja nicht gesehen hat.
Ich gehe mal davon aus, daß die Kamera nur sehr geringe Gebrauchsspuren aufweist, also annähernd wie neu aussieht.
Auslösungen wenn möglich unter 10.000, aber nicht über 20.000
Bei diesen Angaben bist Du natürlich auf die Aussagen des Verkäufers angewiesen (ich hoffe, er ist Vertrauenswürdig).
Kein proffesioneller Gebrauch, sondern im Amateurbereich genutzt.
Ein fairer Preis wäre in diesem Fall, für den Body, mit dem üblichen Zubehör wie, Beschreibung, Akku, Ladegerät, Tragriemen, Schnittstellenkabel/Videokabel und zugehörige CD's (hoffe, daß ich nichts vergessen habe), so ca. 400.- bis 450.- Euro.
Vielleicht kannst Du ja noch günstig ein Objektiv dazubekommen.
Ansonsten gibt es das Kitobjektiv EFS 18-55mm auch gebraucht schon für einen guten Fuffi (habe übrigens auch noch eines rumliegen).
Übrigens: Auch ich verwende immer noch eine EOS 20D und bin immer noch restlos zufrieden damit.
Aus diesem Grunde würde ich Dir die Kamera vorbehaltlos empfehlen.
Gruß
Hans