HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

DSLR für Sportaufnahmen

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
HugoEgon
wenige Posts

DSLR für Sportaufnahmen

Beitrag von HugoEgon » Sa Nov 17, 2007 10:05 pm

hallo.
fotografieren zählt jetzt nicht wirklich zu einem hobby von mir, aus zeitgründen und geldgründen. ich würde das gerne etwas vertiefen. ich habe mit meinen beiden casio exilims und sogar mit der 2MP handy cam ein paar schöne aufnahmen gemacht
zb das mit meiner handy-cam:
Bild
aber egal :)

ein paar freunde und ich brauchen aber für sport ne bessere kamera.
momentan haben wir nur eine analoge spiegelreflex, und das ist sehr sehr unangenehm....

also mache ich dynamische aufnahmen, die sowohl tagsüber, aber auch nachts (mit 2x500W strahlern) aus ca 5m entfernung gemacht werden. also licht is schon da!

die bilder sehen tagsüber zb so aus

Bild

und nachts so:

Bild

das sind jetzt 2 bilder von ungefähr 10 filmen die was geworden sind, deswegen muss was richtiges her...

die bilder werden maximal auf din a4 ausgedruckt, aber eher für design zwecke benutzt, also website, wallpaper, werbung, etc, also hauptsächlich digital bearbeitet.

ich denke um eine digitale SLR werde ich nicht rum kommen.

die cam wird zu 95% dafür benutzt. und selbst dafür muss es kein high end gerät sein.
ich habe wirklich nicht viel geld als student und wollte auf jeden fall eine gebrauchte kamera kaufen.

beim springen (auf den beiden bildern zu sehen) trifft man nur sehr selten den richtigen moment mit der kamera, deswegen wären serienaufnahmen sehr sehr sehr gut!!! wie verbreitet sind denn serienaufnahmen bei DSLRs und wie steigen damit die kosten?

ich weiss jetzt nicht ob das utopisch klingt, aber wenn ich ein pack mit kamera und normalem objektiv für meinen zweck bekomme und dabei bei 250 euro rauskommen wäre das super!
akku bzw batterien kann ich mir immer mal holen, speicherkarten hab ich einige SDs hier, andere karten sind ja auch preiswert.

so, das war jetzt viel text aber ich würde mich sehr freuen, wenn mir jmd ein paar modelle oder ähnliches nennen kann was mir weiter hilft.

nochmal die eckdaten:
dynamische aufnahmen, bei tag und bei nacht(aber sehr gut beleutchtet)
auflösung so gesehen nicht so wichtig, dass bilder eher digital benutzt werden
normales objektiv reicht aus, da aufnahmen aus 1-10m entfernung gemacht werden
sehr günstig und gebraucht bis 250 (wenn das überhaupt geht)

vielen dank für eure hilfe!

Gast

Beitrag von Gast » So Nov 18, 2007 8:44 am

Moin,

dann will ich dir den ersten Zahn mal ziehen: :wink:

Alleine für einen vernünftigen Blitz wirst du ca. 200 Euro bezahlen müssen....und ohne Kamera + Objektiv macht das keinen Sinn.

Vernünftige Serienaufnahmen von 4-7 Bildern/Sekunde findest du erst in der semi-professionellen Kameraklasse, die ab etwa 1000 Euro losgeht.

Gruß

Andreas

maritim
postet ab und zu
Beitrag von maritim » So Nov 18, 2007 9:11 am

ich bin leider selber anfänger in dem bereich....

stell doch mal die frage, welche cam in frage kommen würde, die schon länger auf dem markt.

vielleicht kommt man grob mit dem preis hin, wenn die cam gebraucht ist :roll:

Fotofritze
postet oft

Beitrag von Fotofritze » So Nov 18, 2007 10:48 am

Also für 250.-€ wirst auch gebraucht nichts brauchbares finden.
Da muss man schon das doppelte einrechnen.

Gast

Beitrag von Gast » So Nov 18, 2007 11:43 am

man braucht doch keine 4-7 bilder pro sekunde.
klar, die wahrscheinlichkeit dass auch absolute anfänger so wenigstens ein vernünftiges bild hinbekommen, ist größer. na und?

wer sport fotografiert braucht ein gutes auge, und ein gutes dafür gefühl wann man den auslöser drückt.UND ein gutes objektiv.

und das ist mit jeder aktuellen kamera möglich - allerdings spricht der objektivpark bei telezooms für die beiden großen hersteller, canon und nikon.
aber auch olympus und pentax sollen nciht unerwähnt bleiben - vor allem in anbetracht der beiden integrierten bildstabis.

wenn man sich die wirklich ungeheuer teuren lichtstarken teles von canon und nikon nicht leisten kann, rate ich auch von den kameras dieser hersteller ab. pentax ist im moment bezüglich preis/leistung unerreicht

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » So Nov 18, 2007 4:08 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am So Jan 17, 2010 5:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.

maritim
postet ab und zu
Beitrag von maritim » So Nov 18, 2007 4:34 pm

Fotofritze hat geschrieben:Also für 250.-€ wirst auch gebraucht nichts brauchbares finden.
Da muss man schon das doppelte einrechnen.
fürs doppelte bekommt man schon eine eos 400d im kit neu :shock:
vielleicht würde es auch eine 300d tun?

HugoEgon
wenige Posts

Beitrag von HugoEgon » So Nov 18, 2007 4:57 pm

hallo

danke für die netten antworten.
250 euro war so ein wert den ich beim stöbern bei ebay gesehen habe, bei älteren kameras. deswegen die angabe.

also werde ich etwas sparen und so an die 500 euro rangehen.

wenn du sagst, dass pentax in preis leistung so gut ist, wird es denke ich darauf hinauslaufen und gebraucht wird sie auch sein...

was sind denn so grobe werte für ein objektiv, welches ich benötige?

bei der auflösung wird es auch etwas im unteren bereich sein.

serienbilder kann ich wahrscheinlich knicken...

also das mit dem blitz muss eigentlich nicht sein, denn die bilder die ich gepostet habe sind auch ohne blitz gemacht worden und sehen passabel aus. das nacht foto ist bearbeitet, deswegen nicht ganz so hell und andere farben...

danke für eure hilfe

xtorsten
postet oft

Beitrag von xtorsten » Mo Nov 19, 2007 4:42 pm

Ich bin zwar im digitalen Fotografieren recht unbewandert, aber trotzdem mal zur Diskussion:
momentan haben wir nur eine analoge spiegelreflex, und das ist sehr sehr unangenehm....
das sind jetzt 2 bilder von ungefähr 10 filmen die was geworden sind, deswegen muss was richtiges her...
..also ich wage zu bezweifeln, dass allein der Einsatz einer DSLR die Quote wesentlich erhöht.
Bei Dämmerung schnelle Bewegungen ablichten - da wird überall nur mit Wasser gekocht.
Die Bewegung verlangt nach einer rel. kurzen Verschlusszeit und bei der damit verbundenen offenen Blende ist die Tiefenschärfe sehr klein - da musst Du schon sehr schnell sehr genau scharfstellen ( was ein autofocus aber auch tun muss und für selbigen nicht leicht ist, vor allem bei wenig Licht und Bewegung, zumal im unteren Preissegment).

Im Prinzip gibts nicht sonderlich viel Spielraum, was Blende und Zeit anbelangt. Das einzige, was dann noch passen muss, ist das Licht. Und das fällt ja auch nicht einfach vom Himmel :wink:

Von daher würde ich für mich mal überlegen, ob das Geld nicht besser in Beleuchtungsmittel und gute Optiken angelgt ist.

Ich weiß, dann muss man immer noch selber fokussieren, aber wie schon gesagt, ein Autofokus macht das bei widrigen Lichtverhältnissen auch nicht immer so, wie man es gerne haben möchte.

Gruß,
torsten

Cheops
postet oft
Beitrag von Cheops » Di Nov 20, 2007 11:17 am

@hugoegon Guckst du hier: (Link wurde entfernt)
Bild

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<