HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Neukauf Fotoausrüstung

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
aodenthal
wenige Posts

Neukauf Fotoausrüstung

Beitrag von aodenthal » Fr Nov 23, 2007 11:55 am

Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine aktuelle Fotoausrüstung umstellen bzw. erneuern.
Zur Zeit habe ich eine Nikon F601 mit 25-80 ; 80-200 Objektiven sowie eine Canon Eos 300D mit 28-60 ; 90-210 Objektiven, insg. 5GB Volumen an CF-Karten.3 Akkus für Canon mit entspr. Ladegerät. Für beide Kameras ist ein Metz Mecablitz 54 mit enstpr. Adapter zur TTL Messung vorhanden. Leider macht jetzt die Canon Probleme - (KV liegt bei 250,--Euro) . Daher denke ich mal - ist die Reperatur hier nicht mehr empfehlenswert ist.

Ich brauche die Kamera primär für den Hobby Bereich, aber auch für tlw. "Action-,Werbe-, Lehr- und Einsatz-" Fotos bei Übungen und Vorstellungen der Feuerwehr/Ausrüstungsanbieter.

Es sollte wieder eine Canon bzw. Nikon sein. Gibt es irgendwelche Besonderheiten - bzw. Kombatilbiläts-Listen, damit ich nicht umbedingt das ganze Equiqment neu einkaufen muss ? Die Schmerzgrenze liegt bei rund 1000,--Euro fürs Gehäuse - wenn die anderen Komponenten übernommen werden könnten - ansonsten max. 1500,--Euro.

Wer also Infos, Erfahrungen oder Empfehlungen hat, auch gerne Fotofachgeschäfte im Umkreis des PLZ 41* , bitte mailen.

Gruß
Alexander

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Fr Nov 23, 2007 4:12 pm

Zunaechst solltest Du Dir ueber einige Dinge klar werden:
TTL Blitze funktionieren an den meisten DSLRs nur noch manuell.
Jetzt muss der Blitz (manchmal auch nur sein Adapter) i-TTL oder E-TTL beherschen (mit Vormessblitz).
Durch die kleineren Sensoren wird der Randbereich des Bildkreises Deiner Objektive ausgeblendet. Dadurch verlaengert sich scheinbar die Brennweite um den Faktor ca 1,55. Durch ein 25mm Objektiv an der DSLR siehst Du das Gleiche wie mit einem 39mm Objektiv an der KB-Kamera. Dir wird also der WW-Bereich fehlen.
Die Nikons brauchen SD-Karten
Die Canons CF-Karten
Mit NichtAF-Objektiven gibt es bei Nikon keine Belichtungsmessung. Erst ab der D200.
Fuer Canon empfehle ich Dir die ausgelaufene 30D. Die gibt es fuer ca 700 Euro (Body) und ein Tamron 2,8/17-50mm fuer ca 300 Euro.
Die 400D und vor allem das Kitobjektiv ist Spielzeug. :twisted:
Bei Nikon solltest Du nur auf die D80 schauen. Die kleineren sind ausstattungsmaessig arg kastriert. Sogar der AF Motor wurde eingespart, sodass nur noch Objektive mit integriertem Motor vernuenftig zu gebrauchen sind.

Gruss
Heribert

P.S. Aeltere Sigma Objektive (2001) funktionieren nicht an Canon DSLRs :!:
Zuletzt geändert von heribert stahl am Sa Nov 24, 2007 2:32 am, insgesamt 1-mal geändert.

segelmanny
postet sehr oft!

Beitrag von segelmanny » Fr Nov 23, 2007 7:37 pm

Danke Heribert - das wars für mich jetzt auch hier im Forum. Hat ja nicht lange gedauert. Ärgere mich nur über die verschenkte Zeit. Deine Großkotzkommentare kann ich nicht länger ertragen 8)
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

Gast

Beitrag von Gast » Fr Nov 23, 2007 8:02 pm

segelmanny hat geschrieben:Danke Heribert - das wars für mich jetzt auch hier im Forum. Hat ja nicht lange gedauert. Ärgere mich nur über die verschenkte Zeit. Deine Großkotzkommentare kann ich nicht länger ertragen 8)
manny, ich hab mich ernsthaft bemüht, heribert´s post mehrmals gelesen - aber kann nicht erkennen was du mit großkotzig meinst, sorry.

da ich weiß, dass du ne eos 400d hast, könnte das "die 400d ist spielzeug" evtl der auslöser sein?
aber mal ehrlich - er hat dich nicht angegriffen, und im prinzip hat er sogar recht: sie ist verdammt klein, aus plastik, und sogar canon wirbt mit "komm spielen" :lol:

wegen sowas darfst du doch nicht fototalk verlassen?
gib dir nen ruck, bleib hier - momentan wächst die community so schön zusammen - ganz im gegensatz zu anderen foren.
ein paar kleine seitenhieben, die sogar zum teil verdient sind, dürfen dir doch nciht den spaß hier versauen?
denn:
erstens war der post von heribert alles in allem sehr gut und kleineswegs diskreminierend, und zweitens ist die 400d eine gute DSLR wie viele andere - und du weißt das... das ist doch die hauptsache?

dieser post ist eine bitte

Gast

Beitrag von Gast » Fr Nov 23, 2007 8:26 pm

ach ja: wenn meine kamera für mich kein spielzeug wäre, würde ich sofort mit dem fotografieren aufhören...

wollte ich nur mal so anmerken :wink:

aodenthal
wenige Posts

Beitrag von aodenthal » Di Jan 22, 2008 7:51 pm

Danke für die wertvolle und teilweise kritische Bewertung meiner Anfrage. Ich habe zwischenzeitlich mich für die D80 von Nikon entschieden.

Sowohl die Canon als auch die Nikon waren die End-Kandidaten und beim Handling - mein Freundlicher hat mir jeweils übers Wochenende eine Kamera ausgeliehen - hat sich dann die Nikon nach vorne gesetzt.

In der Zeit habe ich jetzt bereits 200 Fotos gemacht. Und die Bilder sind top. Also rechtherzliches Dankeschön ! :D

Euer Alexander

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Di Jan 22, 2008 7:58 pm

Danke fuer das Feedback.
Viel Spass und Erfolg mit der D80.

Heribert

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<