HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Samsung GX10(Pentax K10D) gegen die Canon EOS 400D

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
udoq
postet ab und zu

Samsung GX10(Pentax K10D) gegen die Canon EOS 400D

Beitrag von udoq » Do Nov 29, 2007 9:53 am

Hallo bin hier neu im Forum und bin einer jener Menschen, die zu Weihnachten auch etwas Geld ausgeben wollen. Dazu habe ich mich zum Kauf eine DSLR entschieden.

Zuerst viel meine Wahl auf die Canon EOS 400D da ich bereits eine Canon besitzte und somit die Objektive verwenden könnte.

Als ich die ersten Test bei www.xonio.com gelesen habe und mir die Ausstattung angeschaut habe bin ich nur doch etwas ins Grübeln gekommen und habe mich noch etwas mehr mit der Samsung GX10(Pentax K10D) angefreundet.

Für mich die Vorteile der beiden:
robuster, Serienaufnahmen, Bildstabilisaor

schlecht ist natürlich teurer, schwerer und die Objektive sind nicht verwendbar - in meinen Augen aber verschmerzbar.

Profil: Hobbyfotograf mit Hang für Landschaft (Outdoor), Sport und Porträt - wenig Liebe zum Blitz da zu wenig Erfahrung und Hang zu verwackelten Bildern ....

Was haltet Ihr von der Sache, bzw. da es meine erste DSLR habe ich wichtige Entscheidungshilfen vergessen?
Mein Ranking derzeit:
1. Samsung
2. Pentax
3. Canon

Freu mich über weitere Entscheidungshilfen. :)

Gast

Beitrag von Gast » Do Nov 29, 2007 10:19 am

Moi9n,

da du bereits Canon-Objektive besitzt würde ich dir auch zur 400D raten.

Wenn du etwas mehr Geld ausgeben möchtest und du eine Pentax oder Samsung in die nähere Auswahl ziehst, wäre evtl. auch eine Canon 30D hilfreich. Diese ist mit Erscheinen des Nachfolgers deutlich günstiger geworden und liegt nur knapp über dem derzeitigen Verkaufspreis der 400D.

Gruß

Andreas

crua
postet oft
Beitrag von crua » Do Nov 29, 2007 10:26 am

Wenn du gute Canon-Objektive hast, würde ich dir auf jeden Fall zu Canon raten - wenn dir die 400D nicht gefällt, dann halt wie schon von Odin erwähnt die 30D. Wenn du dir keine neuen Objektive kaufen musst, solltest du dir den Aufpreis ja leisten können (bei Pentax müsstest du ja noch in Objektive investieren...)

Wenn du nur billige Ramschobjektive hast, kann es natürlich genauso gut die Pentax sein.

Gruss crua
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

udoq
postet ab und zu

Beitrag von udoq » Do Nov 29, 2007 10:55 am

Danke für die Antworten. Die zwei Objektive sind wirklich nicht der Hit. Eins davon mit leichten Kratzern ...
Was hätte die 30 D für Vorteile?

Gast

Beitrag von Gast » Do Nov 29, 2007 1:18 pm

Moin,

Vorteile: günstiger Preis, semiprofessionelle Ausrichtung, teilweise Abdichtung gegen Staub und Wasser, ergonomischere Bedienung mittels eines Daumenrades, größerer Sucher, gleich schneller Autofokus wie bei der 400D, zweites Display an der Kamera, besseres Handling in Verbindung mit großen Objektiven, etwa gleich rauscharm wie die 400D

Nachteile: kein Staubrüttler wie bei der 400D, schwerer und größer.

Da sich bei einem späteren Verkauf der Wertverlust in Grenzen halten wird, erscheint mir die 30D logischer. Die 400D wird nächstes Jahr einen Nachfolger bekommen (450D) und dann entsprechend im Preis fallen.

Von der Größe und dem Gewicht her ist es eine reine Geschmackssache. Viele nutzen die 400D ausschließlich mit dem optionalen Batteriegriff, so dass sie in den Ausmaßen und vom Gewicht her ähnliche Werte haben.

Gruß

Andreas

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Samsung GX10(Pentax K10D) gegen die Canon EOS 400D

Beitrag von fibbo » Do Nov 29, 2007 2:03 pm

udoq hat geschrieben:..
Mein Ranking derzeit:
1. Samsung
2. Pentax
3. Canon

Samsung hat nicht den Service wie Pentax... und es gibt keinen Grund die Kopie zu kaufen, wenn das Original im MM HH schon unter 600 gerutscht ist. Vielleicht gibt es bald in ganz Deutschland Preissenkungen, also aufpassen!

Die 30D halte ich auch für sinnvoller... hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Nur wenn Dir die 400D wegen der Grösse und dem Gewicht besser gefällt dann nimm lieber die.

fibbo

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Do Nov 29, 2007 2:17 pm

Odin hat geschrieben:Moin,

Vorteile: günstiger Preis, semiprofessionelle Ausrichtung, teilweise Abdichtung gegen Staub und Wasser, ergonomischere Bedienung mittels eines Daumenrades, größerer Sucher, gleich schneller Autofokus wie bei der 400D, zweites Display an der Kamera, besseres Handling in Verbindung mit großen Objektiven, etwa gleich rauscharm wie die 400D
Um es noch mal deutlich zu machen: Das sind die Vorteile gegenueber der 400D. Dazu kommt noch die Spotmessung, die der 400D fehlt.
:shock:
Gegenueber der K10D hat die 30 D den Vorteil der hoeheren Bildfrequenz und die leichtere Verfuegbarkeit der Canon Objektive. Fuer Pentax muss man immer etwas suchen oder gar warten. :(
Die K10 ist vollstaendig abgedichtet, hat den noch besseren Sucher (der nebenbei bemerkt, bei der 400D eine Katastrophe ist)
und bietet integrierten Verwackelschutz fuer ALLE Objektive, auch 30 Jahre alte.
Auch bei Kontrastumfang und Farbwiedergabe ist die K10 besser als die 30D. Dafuer rauscht die 30D oberhalb ISO 640 etwas weniger als die K10.

Gruss
Heribert

Benny
postet oft

Beitrag von Benny » Do Nov 29, 2007 3:41 pm

heribert hat schon die wichtigsten Unterschiede sehr schön auf den Punkt gebracht, wie ich finde.

Eines solltest nicht außer Acht lassen: Die Handhabung. Abgesehen vom integrierten Shake Reduction-Mechanismus und dem wirklich deutlich besseren Sucher der K10 gegenüber der EOS 400D, sind Menueführung und Bedienlogik zwischen Canon und Pentax sehr verschieden. Du musst beide (oder alles drei, inkl. 30D) Kameras mal richtig in die Hand nehmen und im Laden nebeneinander damit fotografieren. Lass' Dir dabei vom Verkäufer nix vom Pferd erzählen, der will nämlich im Regelfall immer Canon verkaufen, weil er dann mehr Objektive nachschieben kann...

Die Objektivauswahl ist bei Pentax aktuell deutlich eingeschränkt, vor allem bei langen, lichtstarken Objektiven. Das muss man einfach zugeben. Wenn Du also ein 2.8/400 oder selbst nur ein 5.6/400 haben willst, bist Du komplett auf den Gebrauchtmarkt angewiesen. der existiert zwar, aber bei Canon kann man bequem neu kaufen - wenn's die Finanzen zulassen. Das ist dann der zweite Aspekt der Objektivfrage: Viele Postings fantasieren über die Nachteile der geringeren Objektivauswahl und haben massig Beispiele. Meisten Objektive, die der Poster zwar bei Canon oder Nikon findet - aber nie aufen würde, weil viel zu teuer. Über den Mangel solcher Objektive bei Pentax braucht man dann eigentlich nicht zu diskutieren.

Wichtige Fremdobjektive sind ja verfügbar (Sigma vor allem, ein paar bei Tamron) und im Unterschied zu Canon gibt es für Pentax ja auch die neuen Zeiss-Objektive.

Also, mein Fazit wäre:
1. prüfen ob Du die tatsächlich (!) von Dir benötigten/gewünschten Optiken bei Pentax findest. Wenn nein, scheidet die K10 sowieso aus - wenn ja, dann

2. Kameras richtig zur Hand nehmen und im Vergleich ausprobieren.

Gruß,
Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

udoq
postet ab und zu

Beitrag von udoq » Do Nov 29, 2007 3:46 pm

Zwischenstand

Habe mir die 30D einmal angeschaut ... ist ja eher ein älteres Modell mit einem noch verhältnis mäßig hohem Preis.

Fahre ich da Preis / Leistungsmässig mit der Pentax besser?
Zahle ich nicht für den Namen Canon mehr als Pentax?

Was kann ich vom Bildstabilisator halten, wäre es ein sinnvolles Feature oder ist es mehr ein technisches Gimik .... hier fehlt mir die Erfahrung? Was bringt der Bildstabilisator?

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Nov 29, 2007 3:59 pm

> Habe mir die 30D einmal angeschaut ... ist ja eher ein älteres Modell mit einem noch verhältnis mäßig hohem Preis.

naja... die wurde erst vor wenigen Wochen durch die 40D "abgelöst", und der Preis hat sich fast halbiert in der kurzen Zeit. Was man von einer D80 oder D200 nicht sagen kann.

> Fahre ich da Preis / Leistungsmässig mit der Pentax besser?

kann man so nicht sagen, für einen Einsteiger sind beide eigentlich overkill.

> Zahle ich nicht für den Namen Canon mehr als Pentax?

nee, muss nicht sein.

> Was kann ich vom Bildstabilisator halten, wäre es ein sinnvolles Feature oder ist es mehr ein technisches Gimik .... hier fehlt mir die Erfahrung? Was bringt der Bildstabilisator?

der bringt Einiges... quasi eine ruhigere Hand.

fibbo

udoq
postet ab und zu

Beitrag von udoq » Do Nov 29, 2007 5:16 pm

Na dann gehe ich einmal in den Laden. Jedoch Fotoläden sind rah geworden. Gibt es ja eher den großen Abzock ElktorMärkte ... dort habe ich die Pentax noch nicht gesehen.
Wer führt den in der Regel die Pentax und die Canon DSLR?

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Do Nov 29, 2007 5:32 pm

Da wir nicht wissen, wo Du wohnst, kann die Empfehlung nur Saturn und "Bloedmarkt" heissen... :twisted:

udoq
postet ab und zu

Beitrag von udoq » Do Nov 29, 2007 9:49 pm

heribert stahl hat geschrieben:Da wir nicht wissen, wo Du wohnst, kann die Empfehlung nur Saturn und "Bloedmarkt" heissen... :twisted:
Pforzheim, also etwas südlicher ... Bloedmarkt?

crua
postet oft
Beitrag von crua » Do Nov 29, 2007 10:07 pm

Ich bin doch nicht blöd --> Mediamarkt

Gruss crua
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

udoq
postet ab und zu

Beitrag von udoq » Fr Nov 30, 2007 9:00 am

Zu MediaMarkt und Co habe ich so meine eigene Meinung, die von folgendem Artikel untermauert wird.

(Link wurde entfernt)

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<