HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Panasonic Lumix DMC-FZ18 oder Canon 350D

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
nq
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mo Aug 06, 2007 10:41 pm

Panasonic Lumix DMC-FZ18 oder Canon 350D

Beitrag von nq » Do Nov 29, 2007 8:37 pm

Hi leute, brauch mal euere hilfe .Unzwar bin ich auf der suche nach einer Cam für Weihnachten und hatte die FZ 18 von Panasonic mir angeschaut .Die FZ 18 gefiehl mir auf den ersten Blick gut.Doch habe ich heute nun erfahren das es die 350D von Canon für fast den selben Preis gibt.Und bin ich im Konflikt zwischen den beiden.Die 350D währe dann der Einstig für mich in die Welt der Spiegelreflexkameras die ich sehr interresant finde.Nun meine frage kann die FZ18 mit der 350D mithalten was Qualität der Bilder angeht . Und hat jemand die Canon oder Panasonic und kann mir nen üaar ratschlägegeben?.
MFG

Gast

Beitrag von Gast » Do Nov 29, 2007 8:43 pm

wenn du bereit bist folgekosten zu tragen, ist eine DSLR die bessere wahl.

den brennweitenbereich der FZ18 mit einer 350D abdecken, das kostet dich LOCKER einen 4-stelligen betrag.
sei dir darüber bewusst.

nq
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mo Aug 06, 2007 10:41 pm

Beitrag von nq » Do Nov 29, 2007 8:52 pm

Da stellt sich für mich dan blos die Frage in wie fern große folgekosten.Weil ich bin auch bereit in ein Objektiv oder sonstige zu investieren.Was ich sowieso gemacht hätte wen ich die 350D kaufen würde , z.B. ein Objektiv mit viel Zoom.

Gast

Beitrag von Gast » Do Nov 29, 2007 10:20 pm

die folgekosten für gute objektive sind groß.

so größer der zoombereich eines objektives für eine DSLR, desto "schlechter" ist es. (eine bridge wie die FZ18 mit ihrem "superzoom" schneidet da in der regel besser ab).
hier mal ein paar preise (alle mit stabilisator, weil die pana auch einen hat):
sigma 18-200 (superzoom, ich rate davon ab!): ~500 euro
canon 100-400: ~1500 euro
canon 70-300: ~500 euro
canon 17-55: ~1000 euro.
canon 24-105:~1000 euro
jetzt such dir da mal den brennweitenbereich von ~18-350 zusammen
:wink:

edit: natürlich gibts auch günstigere objektive, aber die sind dann nciht wie bei der panasonic stabilisiert. überhaupt siehts da bei so großen brennweiten (ab 200mm) ziemlich düster (weil teuer) aus.
eine pentax k100d zb stabilisiert alle objektive, das wäre wieder was billiger - auch das gehäuse ist sehr günstig.
andererseits sieht es da noch düsterer bei langen brennweiten aus.
(weils so gut wie keine gibt)

nq
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mo Aug 06, 2007 10:41 pm

Beitrag von nq » Do Nov 29, 2007 10:41 pm

Ok danke für deinen Post.Wenn ich das jetzt so sehe bin ich dann wohl doch besser mit der FZ18 bedient.Denn die folgekosten sind ja wirklich hoch^^.Jetzt nochmal ne Frage zur FZ18 hat schon jemand erfahrungen mit den aufsatzt hier gemacht: http://www.nomatica.de/p.aspx?i=137873
weil der würde mich auch sehr interresieren.

Gast

Beitrag von Gast » Do Nov 29, 2007 11:22 pm

uiuiui, was hast du vor?

die auf KB umgerechneten 500mm brennweite reichen, um den mond zu fotografieren. für mehr als das wahrscheinlich.

denke lieber über ein gutes stativ nach - dann kann man lange brennweiten auch vernünftig benutzen :wink:

nq
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mo Aug 06, 2007 10:41 pm

Beitrag von nq » Fr Nov 30, 2007 1:10 am

Da ich immer noch ein ziemlicher Änfänger bin in der Fotografie kann ich leider den dann zusammen mit dem Objektiv vorhandenen 30x Zoom nicht so wirklich einschätzen .Ich Fotografiere blos auch gerne von weit weg.Nun weiß ich nicht ob sich der Vorsatz für den Preis überhaupt lohnt. MFG

Gast

Beitrag von Gast » Fr Nov 30, 2007 1:30 am

wenn du mehr brennweite brauchst, hast du keine andere wahl. das ist der nachteil solch einer kamera.
andererseits ist der preis auch nicht "unmenschlich", verglichen mit DSLR objrektiven.

aber wirklich: der "zoom" der FZ18 reicht völlig aus!
soviel ich weiß, hat keine andere digitalkamera einen so großen brennweitenbereich.
ich habe nichtmals halb soviel, und mir reichts schon :wink:

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron