HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

FZ50, S9600 oder doch eine ganz andere?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
evelinchen
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Fr Nov 30, 2007 12:46 pm

FZ50, S9600 oder doch eine ganz andere?

Beitrag von evelinchen » Mo Dez 03, 2007 10:18 am

Eigentlich wollte ich keinen neuen Thread beginnen, weil ich fest davon überzeugt war, dass mir das Stöbern genug helfen sollte. Nun bin ich leider mindestens genauso verwirrt wie vorher - nur informierter (;

Das Problem ist, dass ich wirklich entschlossen war, die FZ50 zu kaufen, weil sie mir von allen zusagte (nicht zuletzt weil ich mir erst vor kurzem eine 4gb SD Card gekauft habe) - nur dann habe ich hier im Forum gestöbert und gelesen, dass sie doch nicht so toll ist und die in den Himmel gelobte Rauschunterdrückung das Bild mehr verhunze als verschönert. Außerdem gab es da mal einen Thread vom Pathologen, der deutlich seine Enttäuschung über die FZ50 kundtat, aber es gab auch Leute, die von den Vorgängermodellen sehr sehr angetan waren.
Dann habe ich nachgedacht, was mich an meiner Alten am meiste störte und am meisten gefiel - nun kommt die S9600 in Frage, da sie schon allein wegen dem Bildsensor für mich geeigneter wäre.

Obwohl ich nach dem Lesen mehr zur S9600 tendiere, bin ich total verwirrt und gar nicht sicher, ob ich sie nun kaufen soll oder nicht.
Aber was ich nun hören will, weiß ich auch nicht.

Hat jemand evtl. Erfahrung mit beiden gemacht?

evelinchen
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Fr Nov 30, 2007 12:46 pm

Beitrag von evelinchen » Mi Dez 05, 2007 9:36 pm

Heute bin ich nochmal zu zwei Fachhändlern gegangen um die zu Fragen, um mit beiden Kameras mal zu spielen, zu halten und ein wenig durchs Menü zu blättern, aber gebracht hat es wenig.
Die S9600 hatten beide nicht da (würden sie aber bestellen), die FZ50 fand recht ansprechend, aber ich weiß ja nicht wie ich die S9600 finden würde.

Jedenfalls empfahlen mir beide, meine Entscheidung für die S9600 zu überdenken, weil die FZ50 ja soviel besser sei (vonwegen Tests und so). Aber ich sagte, dass der Bildsensor für mich ausschlaggebender sei und der erste sagte, dass es egal sei, man könne es mit anderen Einstellungen ausgleichen. Die zweite sagte allerdings etwas, was mich verwirrte: "Das macht ja nichts, weil man ja mehr Pixel hätte und die wären so fein, dass sie das Rauschen ausgleichen würden." Aber ist das nciht unsinn? Die vielen Pixel mehr brauchen doch auch mehr Licht oder nicht?

Na ja, jedenfalls... bin ich kurz davor zu schmollen und zu warten bis die Richtige kommt.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Dez 05, 2007 10:31 pm

natürlich ist das unsinn!

das bildrauschen entsteht ja gerade deswegen, weil die panasonic soviele pixel hat.
je mehr pixel, desto mehr bildrauschen.
je kleiner der sensor - aber das weißt du ja.


in welchem geschäft warst du denn?
du wurdest schlecht informiert

evelinchen
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Fr Nov 30, 2007 12:46 pm

Beitrag von evelinchen » Do Dez 06, 2007 9:49 am

Die Frau, die den Unsinn erzählte, arbeitet bei Saturn.
Der Mann ist selber Fotograf und besitzt hier den einzigen Laden, der Kameras verkauft.
Also, die Auswahl an Fotoläden ist nicht gerade groß (eben die zwei), bei Saturn habe ich mir eh nichts erhofft und wollte auch keine Beratung, wollte nur die Kameras begutachten.

Gast

Beitrag von Gast » Do Dez 06, 2007 10:35 am

ok, hier also meine einschätzung zum bildrauschen:
bei schlechtem licht und ohne blitz ist die FZ50 nahezu unbrauchbar, schon bei ISO400. das problem ist weniger das bildrauschen, sondern die rauschunterdrückung - was einen ziemlichen detailverlust mit sich zieht.
ansonsten ist diese kamera TOP.
("schönwetterkamera")

die S9600 hat das bessere rauschverhalten der beiden kameras.
bei digitalkameras gibts immer rauschen, die frage ist nur ab welchen iso-werten es anfängt - das "panasonic-unbrauchbar" fängt bei der fuji erst bei ISO800 an.
auch diese kamera ist TOP.

so: wenn du jetzt aber sagst, dass du oft mit blitz fotografieren willst, kannst du die ISO-werte der pana ganz unten lassen, und das rauschen ist ok. desweiteren ist der blitzschuh (für einen externen blitz) der pana TTL-fähig, der der S9600 nicht.

evelinchen
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Fr Nov 30, 2007 12:46 pm

Beitrag von evelinchen » Do Dez 06, 2007 1:39 pm

Jap, vielen Dank für deine Hilfe :)

Ich denke, es bringt nichts mehr weiter zu suchen, lesen, hören und Fotos sehen.. ich werde mal die Tage in eine größere Stadt fahren und mir beide angucken.

Benutzeravatar
ritzmo
postet oft
Beiträge: 191
Registriert: Do Aug 30, 2007 7:21 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von ritzmo » Do Dez 06, 2007 4:02 pm

aber dann geh bitte in ein Foto-Fachgeschäft und nicht zu einem Elektro-Grossmarkt wie Saturn. Du hast ja selbst erlebt, dass die meisten Mitarbeiter dort absolut keine Ahnung haben. Da bist du in einem Fachgeschäft viel besser aufgehoben.

mfg ritzmo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<