Hallo liebe Gemeinde,
nachdem ich an verschiedenen kompakten Cameras verzweifelt bin, habe ich das Gefühl, dass jetzt eine DSLR her muss.
Folgende Punkte sind mir wichtig - teils mehr, teils weniger:
Schnelle Auslöseverzögerung - ich kriege bei allen kompakten einen Anfall, wenn das Kind nicht mehr lächelt, der Kopf sich gedreht hat oder ähnliches... dieser Faktor ist für mich Elementar.
Automatische Belichtungsreihen / Auto-Bracketing würden mir Spaß machen.
Ruscharm auch bei hohen ISOs wäre mir wichtig.
Auflösung wäre mir fast egal, ob das jetzt 6 oder 12 MP sind ist - solange rauscharm - wirklich nicht so wild.
HDMI-Anschluß wäre lustig, gibt es aber wohl nur bei den Sonys und den etwas besseren Nikons. Ansonsten gibt es ja auch Speicherkartenleser, die HDMI ausgeben
Eine leichte Kamera würde ich auf jeden Fall bevorzugen.
Eine große Zahl von manuellen Einstellmöglichkeiten oder Zeugs ist mir nicht so wichtig, da ich mich eher mit dem Motiv als mit der Camera beschäftigen will.
Features, von denen ich glaube, dass sie gut sind, sind sicherlich Vibration-Compensation und diese Selbstreinigung - keine Ahnung, wie das richtig heißt.
Die Kamera sollte mit der Wunschobjektivklasse "Reisezoom" harmonieren, die es ja nicht nur von Tamron, sondern auch von Nikon, etc. gibt.
Bei der Sony Alpha 100 ist Bracketing, Bildstabilisator, Selbstreinigung und HDMI dabei, dafür soll das Ruschen nicht so toll sein.
Die Sony Alpha 700 liegt preislich schon so dicht an der Nikon D300, dass die Alpha 700 sofort ausscheidet. Da kauf ich mir lieber was richtiges.
Die D300 wäre mein echtes Wunschgerät, mit super-zoom von Nikon bin ich dann aber auch schon bei 2400 Euronen - was für einen "Ich knips mal Menschen" vielleicht ein wenig unvernünftig ist.
Deshalb frag ich hier im Forum:
Was sind die besten Alternativen unter 1000 Euro (mit Objektiv)?
Wenn gute alternativen grundsätzlich über 1000 liegen, würde ich wahrscheinlich in den sauer-süßen Apfel beissen und versuchen das Geld für die D300 zusammenzukratzen.
Vielen Dank im voraus für Euren Input!