HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fujifilm S 6500 fd bestellt und noch ?????

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Fujipa
postet ab und zu

Fujifilm S 6500 fd bestellt und noch ?????

Beitrag von Fujipa » So Dez 09, 2007 10:54 am

So Jungs ,

nun habe ich doch die Fujifilm S 6500 FD geordert . Grund : Habe hier in Forum fast nur Gutes über die Kamera gelesen und zudem ist der Preis doch noch einmal bei www.guenstiger.de auf 245 € gefallen . Ich hoffe das Teil überzeugt .

Ich hatte ja die Panasonic FZ-8 und die Fujifilm S 8000 ins Auge gefasst .
Testberichte bei Warentest bescheinigten der FZ-8 ja sehr gute Bilder , die S8000 hat ein umfangreiches Ausstatungspaket . Zudem sind beide Kameras schön klein .

* Was sprach also für die 6500 - bzw. gegen die anderen ?

Zum einen die wenigen Erfahrungsberichte ( S 8000 ) und die nicht all so guten / mittelmäßigen Meinugen . Gegen die FZ-8 sprach eigentlich nichts - angeblich soll die 6500 ja die besseren Bilder machen ?

Ich hoffe nur ; ich kann den Unterschied auch auf dem PC bzw. auf ausgedruckten Bildern sehen ?

Da die 6500 keinen optischen Bildstabi hat , hoffe ich nur , daß ich auch bei 8 fachen Zoom z.b . ein fahrendes Motor - oder Schlauchboot freihand problemlos photographieren kann , ohne daß das Objekt unscharf wird ???

dagegen : Größe der 6500 , fehlender Bildstabi , spezielleund teure Speicherkarte

Der fehlende Bildstabi , die Größe und der kurzzeitige Preisanstieg auf 300 € der 6500 hielten mich vom Kauf ab . Hier im Forum wurde dann schon mal gefragt , ob es einen Nachfolger der 6500 geben wird . Da keiner was wußte , habe ich bei Fujifilm angerufen und nach einem Nachfolger mit dem großen Sensor gefragt . Antwort : Es wird immer neue und verbesserte Kameras geben - genaueres konnte oder wollte man mir nicht sagen .
So erwähnte ich auch die `weniger guten Meinungen / Testberichte` über die S8000 . Nun ja , in einem Test der nicht bei www.guenstiger.de mit aufgeführt ist , ging die 8000 als Testsieger heraus . Der Fuji - Mitarbeiter wies mit darauf hin , daß der Bildqualitätsunterschied zwischen der S 8000 und S 6500 nicht vorhanden sei . Die S 8000 habe zwar nicht den großen Sensor , dafür aber einen optischen Bildsatbi , einen höheren ISO - Wert ( 6400 statt 3200 ) , eine Linse , die Bewegungen der zu fotographierenden Objekte ausgleicht ......... .

(Link wurde entfernt) unten ) war die Bildqualität der S 8000 fast so gut wie bei der 6500 - dennoch habe ich mich aufgrund der hiesigen Erfahrungsberichte mit der 6500 für dieses Modell entschieden und hoffe mit der Entscheidung richtig zu liegen ???

Eine Frage habe ich noch zur Speicherkarte der 6500 . Im Mediamarkt meinte ein Mitarbeiter , daß es durchaus realistisch ist , daß diese spezielle Speicherkarte in ein paar Jahren nicht mehr hergestellt / zu bekommen ist . Hat er da wohl recht ?

In meinen Zeilen sind ja doch noch einige Fragen - könntet ihr mir bitte eure Meinungen dazu schildern ?
Zuletzt geändert von Fujipa am So Dez 09, 2007 11:29 am, insgesamt 1-mal geändert.

Cano
postet sehr sehr oft!
Re: Fujifilm S 6500 fd bestellt und noch ?????

Beitrag von Cano » So Dez 09, 2007 11:10 am

Fujipa hat geschrieben:Im Mediamarkt meinte ein Mitarbeiter , daß es durchaus realistisch ist , daß diese spezielle Speicherkarte in ein paar Jahren nicht mehr hergestellt / zu bekommen ist . Hat er da wohl recht ?
Es würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn die Prognose des "Blödmanns" eintreten würde. Die xD-Karte ist so überflüssig wie ein Kropf. Ich kenne niemanden, der sie freiwillig verwendet.

Cano
postet sehr sehr oft!
Re: Fujifilm S 6500 fd bestellt und noch ?????

Beitrag von Cano » So Dez 09, 2007 11:19 am

Fujipa hat geschrieben:in dem dortiger Kamerabewertung ( (Link wurde entfernt) unten ) war die Bildqualität der S 8000 genausogut wie bei der 6500 -
Diese Aussage trifft aber nur dann zu, wenn zwischen 7 und 8 Punkten kein Unterschied besteht.

Fujipa
postet ab und zu

Beitrag von Fujipa » So Dez 09, 2007 11:28 am

.. na ja , fast gleich .

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » So Dez 09, 2007 11:37 am

Fujipa hat geschrieben:.. na ja , fast gleich .
Der Unterschied zwischen 7 und 8 Punkten für die Bildqualität dürfte schon recht beträchtlich sein. Dazwischen gibt es nämlich noch 7,5 Punkte. Im übrigen ist bei dpreview die S6500 highly recommended (mit Einschränkungen), während die S8000 nur recommended ist.
Vorteil der S8000: sie schluckt auch SD-Karten.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<