HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Pentax K10D oder doch eine andere...?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
john doe
wenige Posts

Pentax K10D oder doch eine andere...?

Beitrag von john doe » So Dez 16, 2007 11:23 pm

Hallo,
als Fotoneuling habe ich mich hier schon etwas schlau gelesen aber nun bräuchte ich doch mal den einen oder anderen Tipp.

Auf der Suche nach meiner ersten digitalen Spiegelreflex hatte ich nun schon paar in der Hand und am besten gefiel mir die K10D.

Da ich durch meinen Wassersport oft am Strand bin, und dort gerne Sportaufnahmen (Serienbilder) machen möchte, klang das robuste und abgedichtete Gehäuse sehr vorteilhaft.
Ebenso sollte sie auch "alltagstauglich" sein und mich beim erlernen der Fotografie unterstützen.

Ist die Pentax K10D das was ich brauche und suche oder welche Alternativen gibt es noch?
Welches Objektiv ergänzt denn das Kitobjektiv (18-55) der K10D nach oben, sodass ich auch auf große Distanz Bilder beim Kitesurfen machen kann?

Für gute Ratschläge bin ich sehr dankbar...

Richard

Gast

Beitrag von Gast » So Dez 16, 2007 11:27 pm

zum kite-surfen brauchst du mehr tele, also wäre die sinnvolle ergänzung ein 50-200.

wenn du am strand keine objektive wechseln möchtest gibts auch ein 18-200 bzw 18-250 (pentax, sigma, tamron) - die sind zwar nicht toll, aber das sind die anderen beiden auch nicht.

brauchbar sind sie allerdings alle.

ps: was ist eine abgedichtete kamera ohne abgedichtete objektive? :wink:

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mo Dez 17, 2007 12:34 am

Trashmonkey hat geschrieben:... ps: was ist eine abgedichtete kamera ohne abgedichtete objektive? :wink:

besser als eine wo der Sand und das Salz in sämtlichen Spalten und Knöpfen verschwinden. So ein Objektiv hält schon mal n paar Spritzer aus.
Für die K10D gibt es übrigens inzwischen abgedichtete Linsen, das wäre z.B. das 50-135mm und demnächst das 60-250mm.

Ein Sigma 170-500 wäre auch ne Lösung, ein Sigma 50-500 noch besser. Allerdings kriegt man für 1700-2300 Euro auch schon ne D50 bzw. D200 mit nem AF-S 2,8/80-200 plus 1.4x-Konverter. Das ist bei solchen Brennweiten und Sport schon zu überlegen, ob man nicht gleich ein etwas schnelleres und lichtstärkeres System kauft. Zumindest so lange nicht klar ist wann das DA* 4.0/60-250 von Pentax kommt. Es soll angeblich im März 2008 lieferbar sein... mal kucken.

fibbo

Benny
postet oft

Beitrag von Benny » Mo Dez 17, 2007 2:46 pm

Im Prinzip ist die K10D schon eine geeignete Kamera. Die Frage ist eher die nach den Objektiven – und das wiederum hängt massiv von Deinen konkreten Vorhaben sowie Deinem Budget ab.

Alles was längerbrennweitig sein soll/muss, bekommst Du für Pentax aktuell nur gebraucht (oder wie die beiden legendären Objektive 2,8/300 und 4/600 nur auf geheimnisvollen Umwegen und über gute Kontakte zu Pentax Japan).

Das gilt natürlich nicht für Fremdobjektive von Sigma oder Tamron, wo Du richtig lange Brennweiten, vor allem in Form lichtschwacher Zooms, auch für Pentax bekommst.

Bevor Du jetzt die Pentax wegen des Mangels an langen Brennweiten von der Entscheidungsliste streichst, empfehle ich aber mal einen Blick in die Preislisten von Canon, Nikon und auch Olympus. Denn nur wenn Du tatsächlich bereit wärst, für deren lange Brennweiten auch entsprechend viel Geld hinzulegen, scheidet Pentax wirklich aus. Wenn du auch bei NiCaOl auf Sigma-Optiken ausweichst (was ja nicht immer schlecht sein muss), kannst Du ebenso gut zur Pentax Version greifen. Empfehlenswert wären das 4/100-300 Sigma + 1,4x Telekonverter. Das gibt Dir viel Flexibilität, große Reichweite und ist für ein langes, relativ lichtstarkes Tele immer noch bezahlbar. Auf die Verfügbarkeit von Pentax Objektiven wie dem 4/60-250 oder dem 4/300 würde ich nciht warten, Pentax hat seine Objektiv-Roadmap schon mehrfach geändert und aus meiner Sicht wichtige Objektive nach hinten verschoben.

Ich persönlich benutze gerne Pentax und bin mit meinen ca. 30 Objektiven auch gut versorgt... Darunter sind übrigens auch eine Reihe Sigmas, nämlich alle die Optiken, die ich bei Pentax nicht bekomme - und generell sind meine Erfahrungen damit gut.

Gruß,
Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

Rossi
wenige Posts

Beitrag von Rossi » Mo Dez 17, 2007 9:36 pm

Naja, der eine oder andere Spritzer Wasser wird es bestimmt mehr sein, da Du sicher mit Deiner Kamera auch mal bei 4-7 Windstärken ins knietiefe Wasser willst um nah dran zu sein.
Und bei diesen Windstärken fliegt am Strand selber auch ne Menge Sand durch die Luft.
Das habe ich mit meiner alten analogen Spiegelreflex selber erfahren müssen. Sie musste 2 mal zur Reinigung, war ziemlich viel Sand drin.
Aus diesem Grund hatte ich auch die K10D oder Gx10 auf dem Kiecker!

Tja, und ich bin noch nicht wirklich schlauer. Mir wurde in meinem Thread Canon empfohlen 20D, 30D, 40D.
Aber was man an Kohle in Objektive investieren darf, ist schon der Hammer...oder?

Matthias

john doe
wenige Posts

Beitrag von john doe » Mi Dez 19, 2007 12:13 pm

Danke schon mal für die Tipps...
Ich habe vor zwei Tagen Bilder beim Kiten mit einer EOS400D und einem ?-300 Objektiv von Canon mit Stabi gemacht und mehr als diesen Bereich muss ich nicht abdecken. Jedenfalls zum Anfang nicht.
Mir lag nur die 400D längst nicht sogut in der Hand wie die K10D und dachte, der große Vorteil an der Pentax ist das Gehäuse und der eingebaute Stabi, sodass ich nicht wie bei Canon solch teure Objektive kaufen muss.
Ich habe mir ein Limit von 1200-1300€ gesetzt.

Benny
postet oft

Beitrag von Benny » Mi Dez 19, 2007 2:19 pm

john doe hat geschrieben:Danke schon mal für die Tipps...
Ich habe vor zwei Tagen Bilder beim Kiten mit einer EOS400D und einem ?-300 Objektiv von Canon mit Stabi gemacht und mehr als diesen Bereich muss ich nicht abdecken. Jedenfalls zum Anfang nicht.
Mir lag nur die 400D längst nicht sogut in der Hand wie die K10D und dachte, der große Vorteil an der Pentax ist das Gehäuse und der eingebaute Stabi, sodass ich nicht wie bei Canon solch teure Objektive kaufen muss.
Ich habe mir ein Limit von 1200-1300€ gesetzt.
Da sollte die K10 auch in ihrem Element sein. Du musst eh etwas höhere ISO-Empfindlichkeit wählen, um die Bewegungsunschärfe zu vermindern, so dass Du inkl. des eingebauten Stabis der K10 ordentliche Bilder bekommen solltest. Vielleicht schaust Du dann man nach einem gebrauchten 80-320 von Pentax, das ganz ordentliche Qualität bringen soll. Wird jedenfalls überall hoch gelobt. Kommt bei ebay auf ca. 200 Euro in gutem Zustand.

Gruß,
Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Dez 20, 2007 1:29 am

Benny hat geschrieben:..Vielleicht schaust Du dann man nach einem gebrauchten 80-320 von Pentax, das ganz ordentliche Qualität bringen soll. Wird jedenfalls überall hoch gelobt. Kommt bei ebay auf ca. 200 Euro in gutem Zustand.

Oder ein gutes (geprüftes) Tamron 28-300, das ist fast genauso gut und flexibler.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<