HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Oly E-410 / E-500

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
r0man.de
wenige Posts

Oly E-410 / E-500

Beitrag von r0man.de » Di Dez 18, 2007 9:55 pm

Moin moin die Damen !
Da ja Weihnachten vor der Türe steht, spielte ich mit dem Gedanken mir eine (neue) Kamera zu gönnen. Die Porst CTL-Reflex aus dem Jahre 1975 soll nun komplett in den Ruhestand gehen :D
Anstatt zwischen Nikon DXXX und Canon 400D zu schwanken, haben es mir die Kits der Olympus Kameras ziemlich angetan. Das 14mm (das 28mm der Porst war schon mein absoluter Liebling) reizt mich da schon sehr.

Nun weiß ich jedoch nicht, welche Oly es sein soll. Die E-410 gefällt mir aufgrund des neuen Chips und des Preises (ab 450€ ca.).
Das Blöde daran war das Gewicht. Wer die älteren Kameras kennt, weiß, dass er knapp 2 Kilo (Objektiv, evtl. Blitz) zu schleppen hatte .. und das gefällt mir eigentlich ;)
Bei der E-500 (ab 430€ ca.) punktet halt das Gewicht ein bisschen und, wie ich irgendwo hier gelesen habe, auch die Akkuleistung (Liveview der E-410 frisst zuviel ?).
Kann mir das jemand bestätigen ?

Schönen Abend noch.

segelmanny
postet sehr oft!

Beitrag von segelmanny » Di Dez 18, 2007 10:13 pm

Hi die Dame - die 510 kann nichts besser als die 410(die Kamera für die Reisefotografie). Hol Dir ne Canone oder ne Nikone. Die 4/3 Technik hat mich noch nie überzeugen können. Du kannst da zwar auch Leica für 1200,- aufschrauben - aber gute Objektive gibt es woanders auch. LG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

r0man.de
wenige Posts

Beitrag von r0man.de » Di Dez 18, 2007 11:07 pm

Wie gesagt, wollte doch keine Canon oder Nikon (das 14mm von Olympus hat es mir eher angetan).
Zudem lag mein Vergleich bei der E-500, nicht der 510er.
Und die Traumgedanken über die Leica kann sich ein Schüler, denke ich, ganz schnell abschminken ;)

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Di Dez 18, 2007 11:12 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am So Jan 17, 2010 5:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Dez 19, 2007 1:04 am

die e-410 und e-510 sind jedenfalls besser als die beiden üblichen einsteigerbodies von canon und nikon - das kit-objektiv erst recht!
das FT-system ist auch für mich schlüssig, leider beteiligen sich im moment noch zu wenige hersteller.
das konzept, einen einheitlichen bajonett-anschluss zu schaffen, ist jedenfalls beachtenswert, und in zukunft vielleicht auch durchsetzungsfähig.
die e-500 leidet allerdings unter einem stärkeren bildrauschen als e410/e510 (welche das mehr oder weniger im griff haben).
natürlich gibt es diesbezüglich auch bessere kameras, zu erwähnen seien nikon d40 und pentax k100d, aber die haben an anderen ecken schwächen. (lzb live-view)

wenn man seine fotografischen vorlieben kennt, ist die wahl der richtigen kamera einfacher. und wer sich im vornherein auf eine olympus fixiert, der hat auch die nötige portion bauchgefühl intus - ganz im gegensatz zu den leuten die zu den beiden marktführern greifen wollen, nur weil sie nichts anderes kennen.
nichts gegen canon und nikon, aber es gibt eindeutig alternativen - es hängt voon den vorlieben ab.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Dez 19, 2007 8:28 am

Die 410 rauscht weniger und löst höher auf, die 500 lässt Lichter nicht so schnell ausfressen (moderat eingestellt!). Die 500er Weißbalance ist in Auto schlechter (sie ist eigentlich in Auto überhaupt nicht gut, aber alles ist wunderbar selbst einzustellen), dafür liegt sie (mir) besser in der Hand (wenn auch nicht optimal, zu oft glaube ich mich sicher und sehe erst später, dass ich doch gewackelt habe; das diskutierte, von Leica gerechnete Objektiv mit Stabi ist mir zu dreist gepreist, also nächste Cam mit Stabi) Die 410 ist leichter/kleiner. Sie produziert mitunter erkennbar andere Farben, wichtige Entscheidung, wenn man nicht nachbearbeiten will. (Mir gefallen die der 500.) Die 500 ist schon eine Weile ausgelaufen.

Grüße
Volker

r0man.de
wenige Posts

Beitrag von r0man.de » Mi Dez 19, 2007 1:39 pm

Vielen Dank soweit.
Werde mich morgen 'mal in ein Fotogeschäft verziehen und einige Kandidaten in die Hand nehmen. Letztendlich werde ich mich dann doch vielleicht für 510 entscheiden, falls die 410 zu kompakt ist (Größe/Gewicht).

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Dez 19, 2007 1:55 pm

r0man.de hat geschrieben:... Letztendlich werde ich mich dann doch vielleicht für 510 entscheiden, falls die 410 zu kompakt ist (Größe/Gewicht).

Es ist Weihnachten. Lass Dir ne E-1 schenken.
Und wenns Geld reicht, dann ne E-3.
die sind beide schwer genug und top Bodies.

fibbo

r0man.de
wenige Posts

Beitrag von r0man.de » Do Dez 20, 2007 2:14 pm

fibbo hat geschrieben:
Es ist Weihnachten. Lass Dir ne E-1 schenken.
Und wenns Geld reicht, dann ne E-3.
die sind beide schwer genug und top Bodies.

fibbo
Und teuer genug ;)

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Dez 20, 2007 2:28 pm

r0man.de hat geschrieben:...Und teuer genug ;)

Die E-1 doch nicht...

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<