Dwight1989CH hat geschrieben:...Ich überlege mir ebenfalls das Sigma "AF 17-70/2,8-4,5 DC Asp. IF" zu kaufen, allerdings für eine Nikon D40x
.
Kauf Dir lieber das Tamron 2,8/17-50 für die D40x das kann man wenigstens manuell ordentlich fokussieren und es ist lichtstärker. Die Sigmas sind nicht wirklich geeignet für manuelles Scharfstellen. AF geht ja nicht damit weil die D40(x) keinen Motor für den Stangen-AF eingebaut hat.
EDIT: Es gibt eine HSM-Version, die mit der D40(x) wohl auch mit AF geht.
Wenn Du was Längeres brauchst dann kauf Dir lieber ein
- Nikon AF-S DX 18-70mm 3.5-4.5 G IF ED oder das
- Nikon AF-S DX 18-135 mm/3,5-5,6G IF-ED oder das
- Nikon AF-S Nikkor DX VR 3,5-5,6/18-200 mm G IF-ED
(Link wurde entfernt)
als das Sigma. Das 18-200 VR ist zusammen mit der D40(x) die kompakteste und leistungsfähigste Superzoom-Kombi die es gibt. Sowas hat nicht mal Canon zu bieten.
angi:
Das Canon kenne ich nicht, aber das Sigma hat nicht nur Freunde gefunden... es heisst man müsse manchmal umtauschen um ein Gutes zu bekommen. Auch Dir lege ich das 2,8/17-50 Tamron nahe, wenn Du ernsthaft availlable light fotografieren willst. Bei 50mm hat das Sigma nämlich keine f=2,8 mehr sondern eher um die f=3,5 bzw. f=4. Und gerade bei den längeren Brennweiten ist Lichtstärke oft entscheidend, da sind sogar 2,8 oft schon zu lichtschwach. Dazu kommt, dass nicht alle Objektive bei Offenblende gut benutzbar sind. Das Tamron 2,8/17-50 erfüllt diese Ansprüche. Übrigens auch die beiden Sigma 2,8/18-50 und 2,8/18-50 Makro. Aber das Erste soll für Canon nicht so toll sein, und das Zweite ist relativ teuer.
fibbo