HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

kompakte Cam gesucht

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Medardus
wenige Posts

kompakte Cam gesucht

Beitrag von Medardus » Mi Dez 26, 2007 8:59 pm

Habe folgendes Problem:
Stiefschwester (14 Jahre alt) hat es sich zu Weihnachten in den Kopf gesetzt, sich umbedingt eine kompakte Digitalkamera kaufen zu müssen. Find ich eine schöne Idee, unterstütze ich auch - schönes Hobby.
Allerdings muss es anscheinend sehr schnell gehn, gekauft wird sie beim Mediamarkt (stört mich, aber dagegen komm ich nicht an).
So, mal zu dem was ich bereits weiß:
Preis weiß sie selber nicht, allerdings schätze ich auf ~300€ maximal ein, schwer zu sagen.
Mir persönlich wäre eine gute Optik wichtig (Schneider Kreuznach, Carl Zeiss ua.), kenne mich aber im digitalen Bereich kaum bis gar nicht aus. Daher auch hier meine Bitte nach Tipps bzgl. der Kaufentscheidung (den gepinnten Thread habe ich bereits gelesen und bin gerade dabei mich noch etwas zu informieren) und vielleicht zu empfehlende Produkte bzw. Marken denen man vertrauen kann.
Danke schonmal :)

HeinBerg
postet sehr oft!
Beitrag von HeinBerg » Mi Dez 26, 2007 9:34 pm

ich steh auf Fuji - hab die 9500S
werde mir aber die Canon IXUS ?? kaufen

wichtig ist die Cam, aber viel wichtiger das Auge des Fotografen
Grüße, Hein

Medardus
wenige Posts

Beitrag von Medardus » Mi Dez 26, 2007 10:29 pm

Ja, das Schwierige ist: handelt sich dabei um ihre erste Cam, bisher vielleicht paar mal grauenhafte Bilder mit einem Foto-Handy geschossen.
Sie weiß also selber noch nicht so genau, was der Hauptverwendungszweck werden wird. Allerdings ist meiner Meinung nach die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass es Schul- & Freizeitsbilder mit Freunden usw sein werden - die typischen "Schnappschüsse" (also möglichst schnelle Auslösezeit) und Erinnerungsfotos.
Irgendwann kam auch das Wort "Bildbearbeitung" bzgl. Photoshop.. aber für diese Zwecke reicht wohl fast jede.
Nur kann man schnell Gefallen am Fotografieren finden und dann wäre es schon gut, nicht gleich Geld für einen besseren Apparat ausgeben zu müssen.
Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen - geschlossene Räume, Bilder bei Nacht usw. - werden mit Sicherheit oft geschossen werden.

Danke schonmal für den Tipp, werde sie mir bei Gelegenheit mal anschaun.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<