HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Erste Digicam für meine Eltern...

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Alivea
postet ab und zu

Erste Digicam für meine Eltern...

Beitrag von Alivea » Fr Dez 28, 2007 11:38 am

Hallo, :)

meine Eltern wollen sich eine Digicam kaufen und haben nun mich zu ihrem persönlichen Berater auserkoren, weil sie glauben, ich hätte Ahnung. Habe mir selbst vor etwa 2 Jahren nach langem Überlegen eine Canon Ixus 50 gekauft, bin auch einigermaßen zufrieden, aber für meine Eltern soll es nun etwas anderes sein und deshalb bräuchte ich mal ein wenig Hilfe...

Die Kamera sollte etwa die Größe der Ixus 50 haben (also klein und handlich), sie sollte leicht zu bedienen sein, mindestens 4-fach optischen Zoom haben und maximal um die 200€ kosten.

Zuerst dachte ich ja an eine Casio Exilim mit 7-fach optischem Zoom, aber die sind ja leider zu schwer zu bedienen. Andere Ideen habe ich nicht, da die Canon mit 4-fachem Zoom, die ich gesehen habe, zu teuer sind und es nicht unbedingt Panasonic sein sollte (damit ist mein Bruder unzufrieden).

Weiß irgendwer Rat? Ich wäre sehr dankbar für jeden Tipp...

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Fr Dez 28, 2007 12:30 pm

(Link wurde entfernt)

Ist schnell und macht auch im Automatikmodus gute Bilder.

(Link wurde entfernt)

allerdings nur 3-fach Zoom :?

mfg - peter

Alivea
postet ab und zu

Beitrag von Alivea » Fr Dez 28, 2007 6:59 pm

Ja, genau das mit dem Zoom ist das Problem. Will meinen Eltern keinen 3-fach Zoom zumuten, denn das ist echt wenig :( - da sind mein Bruder und ich uns einig.
Davon abgesehen stört mich an der Ixus die fehlende Akkustandsanzeige - oder ist die bei den neueren Modellen vorhanden?

Aber wie dem auch sei: Gibt's nicht auch was Nettes mit mindestens 4-fach Zoom?

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Fr Dez 28, 2007 7:25 pm

Wenn der Aku zur Neige geht dann wird die Info auf dem Display angezeigt. Das dauert aber lang. Hatte Weihnachten 120 Bilder mit Blitz gemacht und nur 2/3 der Kapazität ausgenutzt. Vermute mal das die Kamera 150 Bilder mit Blitz schafft und ohne bin ich noch nicht an die Akugrenze gestoßen - trotz 2 sek. Displayansicht nach einer Aufnahme.
3-fach Zoom....es ginge besser aber schon bei stark bewölktem Himmel und einer Iso von 200 werden die Bilder bei 3-fach Zoom leicht unscharf.
Bei höherer Iso fängt es dann an zu rauschen.
Da wird ein 4-fach Zoom wohl noch mehr verwackeln.
Antishark-Funktion beruht auf hohe ISO.....na ja, wie schon beschrieben - da fängts dann an zu rauschen.
mfg - peter

Gast

Beitrag von Gast » Fr Dez 28, 2007 9:55 pm

Moin,

kann die Ixus 75 aus eigener Erfahrung auch nur empfehlen: schnelle Auslösezeit (0.4 Sekunden), großes Display und intuitive Bedienung.

Gruß

Andreas

Alivea
postet ab und zu

Beitrag von Alivea » Sa Dez 29, 2007 11:47 am

Hm, ich schließe also daraus, dass es sich mit der Akkustandsanzeige so verhält wie bei der Ixus 50 - also dass man erst dann was angezeigt bekommt, wenn der Akku fast leer ist...

Aber mich überzeugt es immer noch nicht mit dem 3-fach Zoom. Habe ja selbst so einen an meiner Kamera und brauche bei meiner nächsten unbedingt mehr Zoom.

Habe gerade einige Samsung Kameras ins Auge gefasst. Hat jemand Erfahrung mit Samsung?

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Sa Dez 29, 2007 11:58 am

Alivea hat geschrieben:Hm, ich schließe also daraus, dass es sich mit der Akkustandsanzeige so verhält wie bei der Ixus 50 - also dass man erst dann was angezeigt bekommt, wenn der Akku fast leer ist...
Ja - so ist das.
Aber mich überzeugt es immer noch nicht mit dem 3-fach Zoom. Habe ja selbst so einen an meiner Kamera und brauche bei meiner nächsten unbedingt mehr Zoom.
Mehr Zoom bedeutet auch das die Kamera ruhiger gehalten werden muß.
Bekommt man das so hin ohne die ISO nach oben zu schieben???
Sind die gezoomten Bilder dann noch brauchbar???

Habe gerade einige Samsung Kameras ins Auge gefasst. Hat jemand Erfahrung mit Samsung?
Dazu kann ich nichts sagen - kenne ich nicht.

mfg - peter

Alivea
postet ab und zu

Beitrag von Alivea » Sa Dez 29, 2007 5:40 pm

Also das mit dem 4-fach Zoom bei der Panasonic meines Bruders klappt ganz gut. Finde seine Kamera auch um einiges besser als die Ixus, aber er hat trotzdem was dran auszusetzen.
Naja, das mit der Akkustandsanzeige finde ich im Übrigen auch ein Versäumnis von Canon. Habe mich schon öfter ziemlich darüber geärgert.

Ich denke gerade über die Samsung S85 nach. Die klingt so als ob sie einfach zu bedienen wäre und gute Bilder rauskämen ohne dass man sich großartig damit beschäftigen müsste... oder? :?

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<