HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Digicam oder analoge Kamera?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Digory
wenige Posts

Digicam oder analoge Kamera?

Beitrag von Digory » Mi Mai 03, 2006 12:14 pm

Ich bin auf der Suche nach einer Digicam auf ein Forum gestoßen und hab mich vorerst einmal für eine Canon 620 entschieden. Nachdem mir die alte Minolta Spigelreflexkamera von meiner Ma in die Hände gefallen ist, wollte ich hier mal fragen was die Vor und nachteile einer Digicam bzw einer Analogkamera sind. Ich möchte vor allem eine gute Fotoqualität haben und mir auch Wissen aneignen. Dass die Handhabung einer Ananlogkamera komplizierter ist wäre also egal, aber wie sieht es mit der Qualität bei gleicher Preislage aus?

lg, Digory

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Mai 06, 2006 8:43 pm

Zwei wesentliche Vorteile von Digital:

- Du kannst die Bilder am Computer nachbearbeiten.

Wenn Du schon einen Computer hast und mit dem einigermaßen umgehen kannst und bereit bist, Zeit in deine Bilder zu investieren(!), dann kannst Du viele Dinge sehr einfach machen, die analog nur Profis im Farb-Fachlabor erlaubt waren.
Wenn Du mit dem Computer auf Kriegsfuß stehst, oder deine Bilder bisher in einem Schuhkarton herumliegen hast, dann wirst Du diese Möglichkeiten kaum nutzen und sie stellen für dich keinen Vorteil dar.

- Du siehst - wie bei einer Sofortbildkamera - unmittelbar nach der Aufnahme, ob sie etwas geworden ist.

D.h. Du kannst ggf. die Belichtung anpassen, kannst deinen Standort wechseln, weil Du die Stromleitung quer durchs Bild übersehen hattest, oder kannst das Portrait wiederholen, weil dein Opfer gerade belinselt hat.

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » So Mai 07, 2006 11:48 am

Noch ein wichtiger Unterschied: Dias kann man immer noch nur mit analogen Kameras machen.
Digitale Bilder zu projizieren ist sündteuer. Immerhin kann man die Fotos auf CD brennen und diese dann im DVD-Player abspielen, dann bekommt man seine Bilder auf den Fernseher und kann sie so der Verwandtschaft vorführen. Die Bildqualität ist nicht doll - halt wie Fernsehen - aber die Leute sind daran gewöhnt.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<