HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon Digital Ixus 60 Vs. Casio Exilim EX-Z600

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
sven-berlin
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Mai 09, 2006 10:34 am

Canon Digital Ixus 60 Vs. Casio Exilim EX-Z600

Beitrag von sven-berlin » Di Mai 09, 2006 11:44 am

Hallo in die Runde!

Der Kauf einer neuen (Kompakt-) Digitalkamera steht vor der Tür.
Momentan nutze ich eine Canon EOS 300D -sie macht schöne Aufnahmen, leider auf Kosten der Spontanität (Größe, Gewicht, Tasche).
Jetzt soll eine "Kleine" her und ich habe zwei Modelle in die engere Wahl genommen:

Casio Exilim EX-Z600 Zoom:
http://www.casio-europe.com/de/dc/exilim/exz600/

Canon Digital Ixus 60:
(Link wurde entfernt)

Beide Geräte bieten (fast) identische Daten, ich kann mich nicht entscheiden... Offensichtlicher Unterschied: Die Casio hat einen elektronischen Bildstabilisator, die Canon noch einen optischen Sucher. In diversen Foren wird von einer schlechten Material-Verarbeitungsqualität bei der Ixus gesprochen (Abdeckung SD-Slot, Display) -trifft das zu?

FRAGE: Hat jemand mit einere der beiden Kameras PRAKTISCHE ERFAHRUNGEN gesammelt (oder hatte sie schon in der Hand)? Ich suche Eindrücke, welche man nicht aus den technischen Daten ersehen kann.

Beispiel:
-Reicht die Helligkeit der Displays bei Sonnenlicht / Zu hell bei Dunkelheit?
-Kann man auf den Sucher verzichten bzw. fressen die Displays zuviel Akkuleistung)
-Wie ist die Verarbeitung?
-Wie interessant ist der Bildstabilisator bei Kompaktkameras?
-Wie ist die Menüstruktur?
und, und, und...

Auch wenn Sony schöne Geräte baut, bitte mir nicht vorschlagen. Ich habe Geräte mit Memorystick/XD-Karten bewußt nicht berücksichtigt, denn die Preise der Speicherkarten sind mir (im Vergleich zu SD/CF) einfach zu teuer.

Also, bitte helft mir und füttert mich mit Eurem Fachwissen!
Schönen Dank im Voraus

Sven

sven-berlin
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Mai 09, 2006 10:34 am

Erfahrungsbericht Canon Digital Ixus 60

Beitrag von sven-berlin » Sa Mai 13, 2006 11:21 am

Ein 'Hallo' in die Runde,

es konnte auf meine Frage keiner über praktische Erfahrungen berichten, deshalb mußte ich selbst die Entscheidung treffen.

Die Canon Digital Ixus 60 ist es geworden. Hier meine ersten Eindrücke...

Lieferumfang:
Kamera, Li-Ion Akku, Ladegerät, Trageschlaufe, CD's (Treiber, Software, Handbuch), USB-Kabel, A/V out Kabel zum TV-Anschluß sowie eine 16MB SD-Karte (kann man gut drauf verzichten -zu klein).

Verarbeitung/erster Eindruck:
Das Metallgehäuse macht einen soliden und edlen Eindruck. Die Service-Klappen für Akku/Speicherkarte und USB/AV sind (leider) aus Kunststoff und bestimmt nicht für die Ewigkeit gebaut :-( Schade -Metall wäre besser gewesen. Die Knopfe sind gut erreichbar -selbst mit größeren Fingern. Einhandbedienung ist nur zum Fotografieren möglich -bei Einstellungen braucht man aufgrund der geringen Größe der Kamera doch zwei Hände.
Das Display ist ein Traum! Nett ist auch der Richtungssensor -je nachdem man die Kamara beim Betrachten der Fotos horizontal oder vertikal hält, dreht sich das Bild. Der Sucher ist winzig, jedoch ausreichend. Das Menü ist verständlich und gut strukturiert. Die Icons der verschiedenen Aufnahmeprogramme werden auch mit Text erklärt. Das ist besonders für Leute interessant, die vorher keine Canon hatten.

erste Fotos:
Wow! Bei den ersten Bilder in der fortgeschrittenen Dämmerung hatte ich Bauchschmerzen, denn das Display zeigte starkes Rauschen. Es hat ein bisschen an die Nachtaufnahmen während des Irak-Krieges erinnert. Überraschung: Im manuellen Modus und mit Lichtfaktor "Bewölkung" aufgenommen, war das Bild ohne Rauschen und einfach schön! Generell schafft es die Kamera in den Automatik-/Sonderprogrammen tolle Aufnahmen zu schießen, also nicht nur auf das Display während der Aufnahme achten...

Kurzum: Ich bin bislang einfach nur begeistert. Wenn ich die Kamera ausgiebiger genutzt habe, melde ich mich mit weiteren Impressionen.

Viele Grüße,
Sven

Benutzeravatar
Invisible
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: So Apr 23, 2006 12:19 am
Wohnort: Melmac

Beitrag von Invisible » Di Mai 16, 2006 4:55 pm

Hallo,
ich hatte mir vor kurzem die Casio Exilim Z600 gekauft u bin von der Verarbeitung u Qualität begeistert, die Fotos sind, wenn man die Einstellmöglichkeiten ausbaldobert einfach erste Sahne.

Aber was will man für 230€ auch meckern!^^

mfg
:lol:

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<