HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Panasonic DMC-FZ 18 oder Olympus-550/560/570 UZ?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Knipsy
postet ab und zu

Panasonic DMC-FZ 18 oder Olympus-550/560/570 UZ?

Beitrag von Knipsy » Di Feb 05, 2008 5:05 pm

Hallo,

stehe kurz vor dem Kauf einer neuen Digitalkamera, komme aber im Moment nicht weiter :( . Für Hilfestellungen wäre ich daher dankbar. Ursprünglich wollte ich eine ganz kompakte Kamera haben, aber aufgrund meiner Anforderungen (opt. Sucher, opt. Bildstabilisator, Weitwinkel, Zoom, SD-Karten) habe ich leider kein passendes Modell gefunden. Insofern habe ich mich entschieden, doch etwas größer einzusteigen, aber eben noch nicht DSLR.

Übrig geblieben sind nach langem Suchen folgende Modelle:
1) Panasonic Lumix DMC-FZ18
2) Olympus SP-570 UZ
3) Olympus SP-560 UZ
4) Olympus SP 550 UZ

Sehen können habe ich bisher nur die Panasonic, allerdings auch nur kurz. Sie war recht leicht und liegt gut in der Hand.

Habt Ihr mit den genannten Modellen Erfahrungen und Tipps? Wo liegen die Unterschiede? Welches Modell würdet Ihr wählen und warum?

PS: Falls jemand noch eine bessere Alternative hat - sehr gerne.

julibito
wenige Posts

Beitrag von julibito » Di Feb 05, 2008 11:26 pm

Ich habe Anfang des Jahres die FZ18 gekauft. Hab jetz noch nicht die Erfahrung mit der Kamera, aber allein von den technischen Möglichkeiten lt. Handbuch bin ich begeistert. Die Kamera verhält sich gut. Die Bilder sind noch nicht das, was ich erwarte, aber das liegt an dem, der die Kamera bedient :oops: .
Gut gefallen mir:
- das riesige Zoom
- Makro
- JPEG und RAW
- Automatische Belichtungsreihen (nur bei JPEG)
- etc. etc.

Was ich vermisse / nicht gefällt:
- Blitzschuh
- Wüde gern am Objektiv scharfstellen (FZ50)
- Fernauslösen am PC

Zur Olympus kann ich leider gar nichts sagen. Die standen bei mir irgendwie nicht in der engeren Auswahl.
Vielleicht kann dir (Link wurde entfernt) helfen.

Grüße Thomas

Cano
postet sehr sehr oft!
Re: Panasonic DMC-FZ 18 oder Olympus-550/560/570 UZ?

Beitrag von Cano » Mo Feb 11, 2008 10:04 am

Knipsy hat geschrieben: Habt Ihr mit den genannten Modellen Erfahrungen und Tipps?
Mit der Olympus SP-570 UZ dürfte hier niemand Erfahrungen haben, da die Kamera erst im März 2008 auf den Markt kommen soll.

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Mo Feb 11, 2008 2:20 pm

Hi Thomas

vielleicht kanns Du auch deine Anforderungen "modifizieren": Bei Kompakten ist der optische Sucher meist tatsächlich ein "Sucher": man findet seinen Ausschnitt einfach nicht, weil das Teil so winzig ist. Lichtschwach sind diese Sucher auch noch und der Parallaxenfehler dürfte in einigen Aufnahmen auch noch ins Gewicht fallen.
Wenn es ohne optischen Sucher einfach nicht geht, dann schau dich lieber nach einer DSLR um, oder verzichte auf ihn und finde Alternativen.

Grüße
Nasus

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<