HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Panasonic/Olypus/Fuji Bridge? Hilfe benötigt

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Knipsy
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Fr Dez 28, 2007 1:26 pm

Panasonic/Olypus/Fuji Bridge? Hilfe benötigt

Beitrag von Knipsy » Mi Feb 06, 2008 7:30 pm

Hallo,

schwanke, wie schon angedeutet, zwischen
- Panasonic FZ 18
- Olympus SP 560 UZ (550 scheint es kaum noch, 570 noch nicht zu geben) und seit heute
- Fuji FinePix S8000fd (hier scheint es die S6500fd nicht mehr und die S8100fd noch nicht zu geben?).

So wie ich es heute gesehen habe, scheint der Bildstabilisator der Olympus nicht so gut zu funktionieren. Und auch die Bildqualität bei schlechten Lichtverhältnissen ist wohl nicht so gut. Liege ich da richtig?

Die Panasonic hat anscheinend ein sehr gutes Display und einen besseren Bildstabilistor, auch bei schlechteren Lichtverhältnissen. Sie liegt gut in der Hand, ist relativ leicht - aber die Gesichtserkennung soll nicht so gut sein wie bei Fuji und auch Serienbilder gehen wohl nicht so gut (schnell). Stimmt das?

Die Fuji hat wohl ein nicht so gutes Display und ist etwas unhandlicher als die Panasonic - dafür aber bei Serienaufnahmen schneller. Ist das richtig?

Es wäre nett, wenn Ihr mir weiterhelft und mir Eure Erfahrungen bzw. Tipps zu diesen Modellen mitteilt. Könnt Ihr zur Bildqualität etwas sagen? Welches Modell würdet Ihr wählen? Habe aus einem ganzen Wust von Kameras "aussortiert", aber nun komme ich nicht mehr weiter.
Danke schon mal im Voraus!

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Panasonic/Olypus/Fuji Bridge? Hilfe benötigt

Beitrag von Cano » Mi Feb 06, 2008 7:40 pm

Knipsy hat geschrieben:Welches Modell würdet Ihr wählen?
Ich weiß, welches Modell ich nicht wählen würde:
Olympus SP 560 UZ.

Gruß
Cano

Knipsy
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Fr Dez 28, 2007 1:26 pm

Beitrag von Knipsy » Mi Feb 06, 2008 8:14 pm

@ Cano:
Danke für die Antwort - aber warum nicht die Olympus? Schlechte Erfahrungen?

Berndfoto
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jan 30, 2008 8:58 am
Wohnort: Kassel

fz18

Beitrag von Berndfoto » Do Feb 07, 2008 10:12 am

ich habe seit ein paar tagen die panasonic fz18 & kann nicht klagen (= hohes nordhessisches Lob).

ich hatte vor jahren die analoge fotographie aufgegeben, da ich nicht´die vielen objektive rumschleppen wollte. Mit eine pentax optio s5i wieder spaßbekommen und bin dann zu der fz 18.

den serienmodus habe ich bisher nur getestet. es schein als könnte er schneller sein. aber digitalcameras sind halt langsam. Aber man kann ja filmen.

Das tele ist prima, jedoch sind die vögel auf einem 20 m entfernten baum nur mit stativ machbar.

Gesichter hat die camara im automatikmodus erkannt, auch wenn mehere da sind. (nur wenn ein gesicht wegschaut, wird es nicht umrahmt/erkannt). wie die fotoqualität der gesichter im vergleich zu gesichterfotos der anderen cameras ist, weiß ich nicht.

Überhaupt, wie bei wohl jeder digitalcamera, eine menge modi, die man wohl nicht alle nutzen kann. 1. weil man sie sich nicht alle merken kann und 2. weil auch die einstellung der modi/scenen etc. auch zeit braucht ... und da kann man doch gleich.

überflüssiger schnickschnack (jedenfalls für singles) sind der baby- und tiermodus zum eingeben der kinder- und tiernamen.

Im übrigen habe ich das gefühl, daß in der preisklasse die qualitätsunterschiede (rauschen) für einen durchschnittsverbraucher wie mich nicht auffallen (es sei den bei riesenvergrößerungen, hoch empfindlichen aufnahmen bei nacht, etc). also schaue nach dem was du benötigst: schnelle serienbilder, tele, makro, ....

gruß
b

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Do Feb 07, 2008 10:23 am

Knipsy hat geschrieben:- aber warum nicht die Olympus? Schlechte Erfahrungen?
Keine schlechte Erfahrung, aber ich habe gelesen, was dpreview schreibt >>>

(Link wurde entfernt)

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron