Beitrag
von Calimero » Sa Sep 13, 2008 1:27 am
Hallo,
...meine Beobachtungen und Erfahrungen zu Kommentaren in diversen Foren...
Das Geschlecht:
Wird das Bild - in den von Männern sehr stark dominierten Foren - von einer offensichtlichen Frau eingesetzt, erhält es grundsätzlich positivere Bewertungen, bzw. deutlich hilfsbereitere und höflichere Negativkritik, als ein Bild von einem Mann. Stellt das Bild die Frau selbst dar, entfällt häufig negative Kritik.
Stellt das Bild ein Model dar und wurde von einem Mann fotografiert, und ist das Model womöglich im Forum bekannt ( da bsp. selbst Mitglied), wir ebenfalls eher gelobt denn getadelt.
Der Forengott:
Bilder von Forenteilnehmern, die sehr aktiv sind, eine hohe Fachkenntnis haben und auch beliebt sind, schneiden grundsätzlich positiver ab, als Bilder von "Oppositionellen".
Der Newbie:
Er erfährt bestenfalls nichts. Ein Satz der Anerkennung würde sofort mit einem "aber" relativiert. Macht der Newbie den Fehler und gibt in einem Fachbeitrag seinen Senf dazu, der zwar im Grunde richtig ist, lediglich in einem Halbatz eine Ungenauigkeit aufweist, der dann von dem ein oder anderen Profilisten zerrissen wird, werden die Newbie Bilder gnadenlos ausgebuht.
Der redliche Fory:
Er schwimmt so mit, schreibt ab und an was, hilft wenn er helfen kann, ist eine "graue Maus". Ebenso werden seine Bilder nicht zur Kenntnis genommen. Loben möchte man ihn nicht, denn man kann weder von ihm profitieren noch sich an seiner Seite sonnen, tadeln möchte man ihn auch nicht, denn er macht ja nichts falsch.
Der Besserwisser:
Er fühlt sich mit dem Forengott auf einer Stufe, glaubt alles zu wissen, und wenn man das Gegenteil oder Alternativen aufzeigt, ist man ein "Ahnungsloser, der aus Wikipedia abschreibt" oder einer "der nicht verstanden hat worum es geht". Seine Bilder sind immer top, denn negative Bewertungen werden gelöscht. Nichtsdesdotrotz folgt die Rache auf dem Fuße für alle Kritiker.
Zwischen diesen Archetypen gibt es natürlich unendlich viele Mischformen.
...womit ich bei der allgemeinen Bildbewertung bin...
Das was der Eine als romantisch empfindet, ist für den Anderen kitschig.
Das erotisch gemeinte Thema wird sexistisch rezipiert. Ein dokumentierendes Bild wird als künstlerisch wertlos gesehen und ein künstlerisch Gestaltetes als sinnlos empfunden. Es gibt kein perfektes Bild, da der Betrachter womöglich etwas anderes "sieht" als der Fotograf. Es stellt sich dann die Frage, was kann ich mit einer - insbesondere negativen - Bildbewertung anfangen? (...wenn ich nicht absichtlich nach bestimmten Mängeln gefragt habe...) Was ist ein Bild "wert", und was ist eine Meinung dazu "wert", wenn alles doch sehr relativ ist? Beispiel: Da gibt es den eher unbeliebten Fotografen, der ein Model fotografiert. Nur wenige verirren sich auf seine Sedcard - und die, die da hin finden "schenken ihm ein" . Nun veröffentlich das Model - ohne Namensnennung des Fotografen - das gleiche Bild im gleichen Forum. Schnell sammeln sich dutzende lobende positive Beiträge.
Ich möchte damit sagen, daß der Betrachter oft nicht nur das Bild sieht, sondern in diesen Foren auch die "Person" dahinter. Ich habe hier schon einige Beiträge zu Fotos geschrieben - und ich werde nur Positives schreiben, da auch ich die "Person" hier dahinter sehe, und die Mühe und gute Absicht, Uns alle an der eigenen Leistung teilhaben zu lassen, hoch anerkenne. Leider habe auch ich nur wenig Zeit dazu. Ich sehe bestimmt nur einen Bruchteil der Bilder hier, und zwangsläufig selektiere ich nach Themen, die mich interessieren. Mein Beitrag hat sicherlich einen provokanten, überspitzten Touch doch vielleicht liegt darin der Gund für die allgemeine Zurückhaltung hier. Etliche Forenteilnehmer sind vielleicht gerade deshalb hier, weil sie in anderen Foren entsprechend schlechte Erfahrungen sammelten. Es tut weh, wenn man sonntag morgens um vier aufsteht, seine Ausrüstung packt, los fährt, irgendwo auf einer Anhöhe seine Ausrüstung aufbaut, den Sonnenaufgang fotografiert, heim fährt, die Bilder sichtet, bearbeitet und dann in ein Forum einsetzt, um zu hören. " ...oh nicht schon wieder so ein Kitsch! Verschon uns mit Deinen Louis Trenker Fantasien und lern erst mal fotografieren!"
Gruß, René
p.s. ich habe nirgendwo einen Fotografenaccount. (ich habe ja nicht einmal eine gescheite Kamera) Ich habe auch kein Problem mit negativer Kritik an meinen Bildern, und betone ausdrücklich, daß ich die Kommentatoren meiner Bilder nicht in obige Schubladen der negativen Art stecke.