HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wenig Kommentare

Verbesserungsvorschläge / Vorschläge für neue Bereiche bzw. Dienste im FOTOTALK Fotografie Forum.

Moderator: ft-team

Antworten
JoeCool
postet ab und zu
Beiträge: 81
Registriert: Mo Mai 12, 2008 10:00 am
Wohnort: Kassel

Wenig Kommentare

Beitrag von JoeCool » Fr Sep 12, 2008 12:18 am

Ich muss jetzt doch mal meinen Frust rauslassen. Seitdem ich hier im Forum aktiv bin, schreib ich täglich einige Kommentare zu Bildern, die mir gefallen oder auch nicht. Der Rücklauf ist für mich erschreckend gering. Ich poste keineswegs täglich Bilder, suche aus was ich hier vorstelle. Zuletzt kamen 1-2-3 Kommentare, wenn das Bild dann von der ersten Seite weg ist kommt garantiert gar nichts mehr. Das macht so keinen Spaß Leute. Ich erwarte nicht, das alles von mir irgendwie einen hype auslöst, aber so wenig Resonanz ist dann doch enttäuschend. Vielleicht passt die Art meiner Bilder hier nicht rein, mag sein, dann kann man mir das auch sagen. Nur ich habe keine Lust dauernd anderer Leuts Bilder zu kommentieren, wenn nichts zurück kommt. :roll:
so,Frust rausgelassen
Gerd

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Fr Sep 12, 2008 12:28 am

Gerd wo ist Dein Problem?

Habe schnell bei Deinen Bildern nachgeschaut, so über den Daumen gepeilt haste durchschnittlich 5 posts pro Bild!
Gruss Armin

SisterX
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Sa Jun 28, 2008 12:25 am
Wohnort: Zu Hause

Re: Wenig Kommentare

Beitrag von SisterX » Fr Sep 12, 2008 12:32 am

JoeCool hat geschrieben:Ich muss jetzt doch mal meinen Frust rauslassen. Seitdem ich hier im Forum aktiv bin, schreib ich täglich einige Kommentare zu Bildern, die mir gefallen oder auch nicht. Der Rücklauf ist für mich erschreckend gering. Ich poste keineswegs täglich Bilder, suche aus was ich hier vorstelle. Zuletzt kamen 1-2-3 Kommentare, wenn das Bild dann von der ersten Seite weg ist kommt garantiert gar nichts mehr. Das macht so keinen Spaß Leute. Ich erwarte nicht, das alles von mir irgendwie einen hype auslöst, aber so wenig Resonanz ist dann doch enttäuschend. Vielleicht passt die Art meiner Bilder hier nicht rein, mag sein, dann kann man mir das auch sagen. Nur ich habe keine Lust dauernd anderer Leuts Bilder zu kommentieren, wenn nichts zurück kommt. :roll:
so,Frust rausgelassen
Gerd
Danke, Gerd, daß Du die Leute hier (und mich auch) versuchst, aufzuwecken. Als noch relativer Neuling hier muss ich sagen, daß es im ft aus Gründen, die ich nicht verstehe, die aber den Laden hier mehr oder weniger seit meinem Einstieg richtiggehend kennzeichnen, absolut keinen Spaß macht, Anmerkungen unter den Fotos zu schreiben :cry:
Seit ich festgestellt habe, daß selbst (in meinen Augen) sowohl vom Motiv als auch von der Umsetzung her erstklassige Fotos innerhalb von Minuten ohne Anmerkung ins Nirwana verschwinden, lade ich auch nichts mehr hoch. Richtig - ich sollte mich an der eigenen Nase fassen. Aaaaber: dies würde absolut nichts ändern :evil:
Hier geht es nicht um Fotos, hier geht es zu 99% um die Frage, welche Kamera der SuperDuperOberKnaller ist.
Sonst nix.
jm2c

JoeCool
postet ab und zu
Beiträge: 81
Registriert: Mo Mai 12, 2008 10:00 am
Wohnort: Kassel

Beitrag von JoeCool » Fr Sep 12, 2008 12:37 am

Es entspricht nicht meinen Erwartungen, gemessen an dem, wieviel ich schreibe, und das heißt auch Zeit und Aufmerksamkeit für andere investiere, ganz einfach. Es beruht nicht auf Gegenseitigkeit. Am Anfang war es deutlich besser, aber in letzter Zeit läuft es total schleppend. Gut, ich kann auch weniger schreiben, aber ist das der Sinn der Sache? Es geht doch hier um Kommunikation.
lg Gerd

Benutzeravatar
primbinibi
postet oft
Beiträge: 432
Registriert: Di Aug 28, 2007 2:16 pm
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von primbinibi » Fr Sep 12, 2008 5:48 am

Erstmal finde ich, dass du mit ca. 3 Posts zu deinen Bildern doch ziemlich gut bedient bist.

Ich bin seit gut einem Jahr dabei und seitdem geht es mit dem Kommentierverhalten ständig auf und ab. Liegt vielleicht am Wetter oder sonstwas.

@ SisterX
Hier geht es nicht um Fotos, hier geht es zu 99% um die Frage, welche Kamera der SuperDuperOberKnaller ist.
Ja, jeder hat hier ein bisschen sein Steckenpferd, du ja wohl auch, wenn ich mir deine Posts ansehe.

lg
Conny

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Fr Sep 12, 2008 8:04 am

primbinibi hat geschrieben: Ich bin seit gut einem Jahr dabei und seitdem geht es mit dem Kommentierverhalten ständig auf und ab.
Die Tendenz zeigt m.E. eindeutig nach unten, was nicht zuletzt darauf zurückzuführen ist, daß etliche eifrige Kommentierer FT verlassen haben.

Seit ich mich hier angemeldet habe, hat sich die Zahl der Mitglieder annähernd verfünfzehnfacht. Die Zahl derjenigen, die meine Bilder mit einer gewissen Regelmäßigkeit kommentieren, ist jedoch nicht gestiegen, sondern eher gesunken. Das Bild-/Kommentarverhältnis liegt nach wie vor bei etwa 1:1, d.h. auf ein hochgeladenes Bild kommt im Schnitt ein (einziger) Kommentar. So gesehen ist jemand, der durchschnittlich drei (oder gar fünf) Kommentare pro Bild bekommt, noch gut bedient.

Gruß
Cano

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » Fr Sep 12, 2008 8:23 am

Ja, Gerd. Da sprichst Du etwas an, das hier immer wieder und in immer kürzeren Zeitabständen auftritt. Momentan scheinen wir uns auf einen Tiefpunkt zuzubewegen. In letzer Zeit gab es, was die User angeht, viel Bewegung im Forum. Leute, die viel kommentiert haben, haben das Forum verlassen. Ohne ein paar "Vielkommentatoren" läuft der Laden aber einfach nicht gut. Das ist wie ein Sog in die eine oder andere Richtung, und viele laden jetzt einfach nur noch hoch.

Mich persönlich ärgert gar nicht einmal, dass es weniger Kommentare gibt. Manchmal hat man einen Vorschlag oder einen Hinweis zu einem Foto, und ein Feedback unter dem Bild würde ich mir deshalb schon ab und zu wünschen. So erschließt sich mir der Grund nicht, hier Bilder hochzuladen. Bei schlecht gemachten oder fehlerbehafteten Bildern schon gar nicht. Auch bei Leuten, die ausgezeichnete Bilder machen, kann man manchmal feststellen, dass sie wahrscheinlich nur noch einmal Bestätigung brauchen oder Werbung betreiben und (wenn überhaupt) nur unter den eigenen Bildern kommentieren. Auch das finde ich nicht in Ordnung. Das ist schließlich eine Community und keine Ausstellung.

Übrigens lief das Textforum schon immer viel besser als die Galerie.

Gast

Re: Wenig Kommentare

Beitrag von Gast » Fr Sep 12, 2008 10:31 am

SisterX hat geschrieben: Hier geht es nicht um Fotos, hier geht es zu 99% um die Frage, welche Kamera der SuperDuperOberKnaller ist.
Sonst nix.
jm2c
Wenn das deine Meinung ist, wovon ich doch sicher ausgehen
darf, wundere ich mich doch sehr warum du noch hier angemeldet bist.

Gruß, Michael

Benutzeravatar
maui
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Di Aug 19, 2008 5:16 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von maui » Fr Sep 12, 2008 11:51 am

Ich bin erst seit 1 Monat hier. Wenn ich das so lese kann ich mich wohl glücklich schätzen für die Kommentare unter meinen Bildern.
Ich werde mich bemühen, in Zukunft mehr zu kommentieren...
..ihr habt es ja so gewollt... ..viele Grüße von der maui

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Fr Sep 12, 2008 12:29 pm

Mir fehlt einfach die Zeit (Dreischicht Betrieb) alle Bilder zu Sichten und zu Bewerten. :?
Setze selber ja kaum noch Bilder ein.
Ich schaue immer die die "30Tage Übersicht" durch, und öffne die Bilder die mich ansprechen. Wenn ich dann was zu dem Bild sagen kann, mache ich das auch! :wink:

JoeCool
postet ab und zu
Beiträge: 81
Registriert: Mo Mai 12, 2008 10:00 am
Wohnort: Kassel

Beitrag von JoeCool » Fr Sep 12, 2008 2:02 pm

Zunächst mal danke für eure Rückmeldungen. Sie zeigen mir, dass das Thema auch andere Leute hier beschäftigt. Das mit den durchschnittlich 3 oder 4 posts pro Bild bei mir liegt daran, dass ich Bilder, die offensichtlich gar keinen weiter interessiert haben wieder rausgenommen habe (obwohl ich sie nicht schlecht fand). Es gab auch etliche ganz ohne comments.
Bei den Kommentaren geht es doch zunächst mal darum, überhaupt eine Rückmeldung zu geben "hallo, ich habe dein Bild wahrgenommen". Konstruktive Kritik, Verbesserungsvorschläge usw. sind schon noch höhere Erwartungen, die ich nur begrenzt hege. Ich selber schreib auch gerne mal, was mir nicht so gefällt und kann das sicher auch gut akzeptieren, solange es nicht kränkend ist.
Also ich mache gerne weiter hier, hoffe dann mal, dass die Wellenbewegung auch wieder nach oben schwingt und wünsche mir eine etwas lebendigere Kultur des gegenseitigen Wahrnehmens.
lg Gerd

Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Beitrag von Frenky9 » Fr Sep 12, 2008 2:53 pm

Vor kurzem sagte mir mal jemand, in Beziehungen gebe es immer so etwas wie ein Konto. Gibt man etwas, steigt das Guthaben, nimmt man etwas, sinkt es. Entnimmt man zu viel, geht es ins Soll und der andere, der ständig gibt und nichts oder wenig zurück erhält, empfindet Unbehagen.
In echten menschlichen Verhältnissen spielt sich sowas immer sehr schnell ein: Jemand, der ständig nur abbucht, bekommt erst die gelbe, dann die rote Karte und hat bald niemand mehr.
In Foren funktioniert diese Rückmeldung nicht so leicht, da die direkte Rückmeldung fehlt. Deshalb sind die Abbucher tendenziell in der Überzahl.
Im Moment wächst die Überzahl hier, weil - wie schon angedeutet - einige fleißige Einzahler die Segel gestrichen haben.
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Gast

Beitrag von Gast » Fr Sep 12, 2008 7:57 pm

Ich bin nun schon einige Zeit hier im Forum tätig und habe festgestellt, dass die Anzahl der Kommentare ein auf und ab ist. In der Urlaubszeit oder an schönen Tagen/Wochen werden nicht so viele Kommentare abgegeben. Der Grund ist einfach dass viele User im Urlaub oder andersweitig beschäftigt sind.

Ein weiterer Grund ist natürlich auch dass viele User abgewandert sind oder eine Pause einlegen.

Calimero
postet oft
Beiträge: 140
Registriert: So Aug 24, 2008 3:37 pm

Beitrag von Calimero » Sa Sep 13, 2008 1:27 am

Hallo,

...meine Beobachtungen und Erfahrungen zu Kommentaren in diversen Foren...

Das Geschlecht:
Wird das Bild - in den von Männern sehr stark dominierten Foren - von einer offensichtlichen Frau eingesetzt, erhält es grundsätzlich positivere Bewertungen, bzw. deutlich hilfsbereitere und höflichere Negativkritik, als ein Bild von einem Mann. Stellt das Bild die Frau selbst dar, entfällt häufig negative Kritik.
Stellt das Bild ein Model dar und wurde von einem Mann fotografiert, und ist das Model womöglich im Forum bekannt ( da bsp. selbst Mitglied), wir ebenfalls eher gelobt denn getadelt.
Der Forengott:
Bilder von Forenteilnehmern, die sehr aktiv sind, eine hohe Fachkenntnis haben und auch beliebt sind, schneiden grundsätzlich positiver ab, als Bilder von "Oppositionellen".
Der Newbie:
Er erfährt bestenfalls nichts. Ein Satz der Anerkennung würde sofort mit einem "aber" relativiert. Macht der Newbie den Fehler und gibt in einem Fachbeitrag seinen Senf dazu, der zwar im Grunde richtig ist, lediglich in einem Halbatz eine Ungenauigkeit aufweist, der dann von dem ein oder anderen Profilisten zerrissen wird, werden die Newbie Bilder gnadenlos ausgebuht.
Der redliche Fory:
Er schwimmt so mit, schreibt ab und an was, hilft wenn er helfen kann, ist eine "graue Maus". Ebenso werden seine Bilder nicht zur Kenntnis genommen. Loben möchte man ihn nicht, denn man kann weder von ihm profitieren noch sich an seiner Seite sonnen, tadeln möchte man ihn auch nicht, denn er macht ja nichts falsch.
Der Besserwisser:
Er fühlt sich mit dem Forengott auf einer Stufe, glaubt alles zu wissen, und wenn man das Gegenteil oder Alternativen aufzeigt, ist man ein "Ahnungsloser, der aus Wikipedia abschreibt" oder einer "der nicht verstanden hat worum es geht". Seine Bilder sind immer top, denn negative Bewertungen werden gelöscht. Nichtsdesdotrotz folgt die Rache auf dem Fuße für alle Kritiker.

Zwischen diesen Archetypen gibt es natürlich unendlich viele Mischformen.
...womit ich bei der allgemeinen Bildbewertung bin...
Das was der Eine als romantisch empfindet, ist für den Anderen kitschig.
Das erotisch gemeinte Thema wird sexistisch rezipiert. Ein dokumentierendes Bild wird als künstlerisch wertlos gesehen und ein künstlerisch Gestaltetes als sinnlos empfunden. Es gibt kein perfektes Bild, da der Betrachter womöglich etwas anderes "sieht" als der Fotograf. Es stellt sich dann die Frage, was kann ich mit einer - insbesondere negativen - Bildbewertung anfangen? (...wenn ich nicht absichtlich nach bestimmten Mängeln gefragt habe...) Was ist ein Bild "wert", und was ist eine Meinung dazu "wert", wenn alles doch sehr relativ ist? Beispiel: Da gibt es den eher unbeliebten Fotografen, der ein Model fotografiert. Nur wenige verirren sich auf seine Sedcard - und die, die da hin finden "schenken ihm ein" . Nun veröffentlich das Model - ohne Namensnennung des Fotografen - das gleiche Bild im gleichen Forum. Schnell sammeln sich dutzende lobende positive Beiträge.
Ich möchte damit sagen, daß der Betrachter oft nicht nur das Bild sieht, sondern in diesen Foren auch die "Person" dahinter. Ich habe hier schon einige Beiträge zu Fotos geschrieben - und ich werde nur Positives schreiben, da auch ich die "Person" hier dahinter sehe, und die Mühe und gute Absicht, Uns alle an der eigenen Leistung teilhaben zu lassen, hoch anerkenne. Leider habe auch ich nur wenig Zeit dazu. Ich sehe bestimmt nur einen Bruchteil der Bilder hier, und zwangsläufig selektiere ich nach Themen, die mich interessieren. Mein Beitrag hat sicherlich einen provokanten, überspitzten Touch doch vielleicht liegt darin der Gund für die allgemeine Zurückhaltung hier. Etliche Forenteilnehmer sind vielleicht gerade deshalb hier, weil sie in anderen Foren entsprechend schlechte Erfahrungen sammelten. Es tut weh, wenn man sonntag morgens um vier aufsteht, seine Ausrüstung packt, los fährt, irgendwo auf einer Anhöhe seine Ausrüstung aufbaut, den Sonnenaufgang fotografiert, heim fährt, die Bilder sichtet, bearbeitet und dann in ein Forum einsetzt, um zu hören. " ...oh nicht schon wieder so ein Kitsch! Verschon uns mit Deinen Louis Trenker Fantasien und lern erst mal fotografieren!"

Gruß, René

p.s. ich habe nirgendwo einen Fotografenaccount. (ich habe ja nicht einmal eine gescheite Kamera) Ich habe auch kein Problem mit negativer Kritik an meinen Bildern, und betone ausdrücklich, daß ich die Kommentatoren meiner Bilder nicht in obige Schubladen der negativen Art stecke.

SisterX
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Sa Jun 28, 2008 12:25 am
Wohnort: Zu Hause

Re: Wenig Kommentare

Beitrag von SisterX » Sa Sep 13, 2008 1:50 am

Canis hat geschrieben:
SisterX hat geschrieben: Hier geht es nicht um Fotos, hier geht es zu 99% um die Frage, welche Kamera der SuperDuperOberKnaller ist.
Sonst nix.
jm2c
Wenn das deine Meinung ist, wovon ich doch sicher ausgehen
darf, wundere ich mich doch sehr warum du noch hier angemeldet bist.
Gruß, Michael
Warum sollte ich meinen Account löschen lassen :shock:
Sehe keinen Grund dafür.
Kommt Zeit, kommt Rat 8)

Antworten

Zurück zu „Vorschläge / konstruktive Kritik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron