Moderator: ft-team
Aha. Du hast aber eine komische Auffassung. Ich will doch keine Fotos von anderen kopieren? Dachte, dass das hier ein Forum ist? Bedeutet doch u.a. auch Austausch und "Fachsimpeln", oder? Wenn ein Bild gelungen ist, interessieren mich die Einstellungen schon !aufbereiter hat geschrieben:Hallo,
Sollten genau diese Daten nicht dem Künstler vorbehalten sein ?
Ich meine, es nützt einem doch eigentlich sowieso nichts,oder ?
Was habe ich davon wenn ich die Exifs eines anderen kenne ohne zu wissen wie genau die Ausleuchtung oder das naturelle Licht war.
Ich verstehe das nicht so recht.Bitte erklärt mir das mal einer.
lg aufbereiter
PS.Was anderes wäre wenn man selbst entscheiden kann ob man die Daten dazu hochladen möchte oder nicht.Ich jedenfalls kopiere keine Bilder von anderen FT-Nutzern.
Das versteht sich ja von selbst! Daraus kann man dann lernenHaHa hat geschrieben:Angie.F schriebDa gebe ich Dir zu 70% recht.Wenn ein Bild gelungen ist, interessieren mich die Einstellungen schon !
Die anderen 30% dafür, daß die Daten bei einem misslungenes Bild ebenfalls interessant sein können.
Gruß
Hans
Und genau das fände ich schon hilfreich. Wer sie sehen will braucht keinen zusätzlichen Klick, und wen sie nicht interessieren, na der schaut da einfach nicht hin. So wäre letztlich allen geholfen.Die Implementierung einer EXIF-Anzeige in der Galerie von seiten des Betreibers steht auf einem anderen Blatt. Dann wären EXIFs, falls vorhanden, eben immer zu sehen.
Mir auch nicht, aber zur Steigerung meiner fotografischen Fähigkeiten schaue ich mir die Exifs ja auch nicht an. Mir helfen die Exifs nicht beim Lernen, sondern beim Verstehen. Obendrein helfen sie auch beim Helfen. Wenn ich die wesentlichen Daten einer Aufnahme sehe, kann ich mir in vielen Fällen ersparen, zu spekulieren und ins Blaue hinein zu reden (schreiben).der_hörr hat geschrieben:Mir persönlich hat das Studieren der EXIFs nicht ein einziges Mal geholfen, meine fotografischen Fertigkeiten abzurunden.
Damit setzt Du voraus, dass das Fehlen der EXIFs i. d. R. kein Zufall ist, sondern dass der betreffende Fotograf sie - aus welchen Gründen auch immer - vor dem Upload entfernt hat. Nun, ich habe da das gleiche Problem wie @Amrei68. Es ist ein ganz bestimmtes Programm, das ich zur Verkleinerung der Fotos wegen seines hervorragend geeigneten Filters benutze, das die EXIFs jedes Mal eliminiert. Ich habe bis heute keine Möglichkeit gefunden, das zu unterbinden. ...und so bin ich in der Koalition der Unwilligen gelandet.Wenn sich jemand die Mühe macht, mir Informationen vorzuenthalten, die er ohne jede Mühewaltung zur Verfügung stellen könnte, bin ich auch nur in Ausnahmefällen bereit, mir die Mühe zu machen, die fehlenden Informationen zu erfragen.