Beitrag
von marimba » Mi Sep 05, 2007 11:35 am
@pollux,
danke für die schnelle Antwort.
Muss man sich hier mit Fotos beteiligen? Also die hätte ich zur Genüge, das würde für alle reichen.
Leider ist es sehr schwer anhand von Digitalfotos/Scans in Foren etwas zur Technik oder Qualität der alten Originale zu sagen. Da ist selbst in natura manchmal nicht einfach.
Mit Fotografie vor 1900 beschäftige ich mich schon seit vielen Jahren, habe auch damit gehandelt. Bin aber immer noch am Lernen und das wird wohl nie aufhören.
Es gibt aus und über die besagte Zeit wenig gute Fachliteratur, die meiste Zeit ist wissenschaftlich nicht aufgearbeitet. Bei vielen Fotografen, die hervorragend gearbeitet haben, sind die Lebensdaten unbekannt.
Selbst grosse Auktionshäuser und ihre Spezialisten wissen wenig bis ganz wenig. Das sehe ich oft an den falschen Zuschreibungen.
Ich glaube, in so einem Forum wie diesem hier, mit gebündeltem Fotointeresse, kann hin und wieder jemand etwas zu diesem Thema Fotografie der Anfangszeit beitragen (hoffe ich), auch wenn es nur ein winziges Kapitel ist, im Gesamtkontext.
Zum Beispiel zu Biographien, der eine oder andere hat ein seltenes Buch und kann nachschlagen. Oder zu topographischen Fragen. Oft sind Gebäude / Landschaften ohne nähere Bezeichnung abgelichtet.
Usw. usf. ich glaube das ist ein sehr weites Feld.............
Muss leider los, werde heute Abend nachlesen, vielleicht gibt es noch mehr Interesse.
Tschüss.