HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

ehrliche Bildkritiken

Verbesserungsvorschläge / Vorschläge für neue Bereiche bzw. Dienste im FOTOTALK Fotografie Forum.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Mär 11, 2008 2:23 am

Frank Johnen hat geschrieben:..Ich bin dankbar, wenn ich solch einen Müll einfach löschen kann. Kritik auf diesem Niveau braucht niemand, weder der Schaffende, noch der Betrachter.

Hmmm.. hast Du ma überlegt dass es ne Menge Leute gibt die Dinge löschen nur weil sie grade nen Frosch im Hals haben? Also das finde ich nicht gut dass man unliebsame kritik einfach weg editiert und nur die positiven Sachen drin stehen lässt. Du machst das wohl nicht, aber es gibt Leute die werden diese Möglichkeit nutzen. Sowas nennt man Zensur. Aber vielleicht bin ich da zu altmodisch in diesen Dingen. Es wäre auch nicht tragisch, wenn man nur noch tolle Komplimente verteilte, das ist doch für denjenigen das einzig Wichtige denke ich, und wenn er damit Spass hat warum nicht. Lernen wird er allerdings nie etwas, weder über Fotografie noch fürs Leben.

fibbo

Benutzeravatar
Frank Johnen
postet ab und zu
Beiträge: 66
Registriert: Fr Feb 15, 2008 12:34 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Frank Johnen » Di Mär 11, 2008 2:47 am

fibbo hat geschrieben:Sowas nennt man Zensur.
Nein, Zensur ist per Definition immer staatlich.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Mär 11, 2008 2:55 am

Frank Johnen hat geschrieben:..Nein, Zensur ist per Definition immer staatlich.


Ich verbessere mich aber gerne und korrigiere:

http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstzensur

Genauer gesagt müsste das Wort "Verfälschung, Verstümmelung, Vereinfachung, Verhinderung von verschiedenen Sichtweisen und Wahrheiten heissen)


Es bleibt sich gleich, staatliche Censoren gibt es nicht mehr in einer "freien Demokratie", eher subtile "Zensur" ;-)

fibbo

Benutzeravatar
Frank Johnen
postet ab und zu
Beiträge: 66
Registriert: Fr Feb 15, 2008 12:34 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Frank Johnen » Di Mär 11, 2008 3:09 am

kommt eh aufs selbe raus... ob staatlich oder nicht, so oder so eine Frage des Geldes und der Macht ;)

Naja, Du hast ja nicht unrecht, und ich denke Kritik darf ruhig hart ausfallen, solange sie begründet und sachlich ist. Aber was macht man mit beleidigender Kritik? Das ist doch eine berechtigte Frage, oder?

Übrigens habe ich hin und wieder den Wunsch die ewigen "Bauchpinsler" wegzulöschen. Es gibt in anderen Communitys ne ganze Reihe von diesen Leuten, die sind immer unterwegs mit dem Hintergedanken vielleicht mal ne Stimme für die GalerieWahl zu erhalten...

Ich möchte aber im Prinzip hier gar nichts geändert wissen, läuft hier doch recht gut. Die Community ist nicht zu groß aber auch nicht zu klein. Man behält hier den Überblick, aber das ganze gerät auch nicht zur Nabelschau.

lG
Frank

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Mär 11, 2008 3:20 am

Frank Johnen hat geschrieben:.. Aber was macht man mit beleidigender Kritik? Das ist doch eine berechtigte Frage, oder?

entweder ignorieren, oder so antworten dass dem Anderen das Maul offen stehen bleibt ;-) Meine Erfahrung, das hat bisher ganz gut funktioniert.
Bedenke, wenn man Beleidigungen löscht, dann nimmt man dem Guten die Möglichkeit, sich dauerhaft vor allen Anderen als Depp blosszustellen. Bzw. den Mitlesern, sich ein Bild zu machen über den Beleidiger. Das wäre doch schade?

:twisted: :twisted: :twisted:

fibbo

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » Di Mär 11, 2008 7:55 am

fibbo hat geschrieben: Bedenke, wenn man Beleidigungen löscht, dann nimmt man dem Guten die Möglichkeit, sich dauerhaft vor allen Anderen als Depp blosszustellen. Bzw. den Mitlesern, sich ein Bild zu machen über den Beleidiger. Das wäre doch schade?
Wir hatten doch mal jemand hier, der hat seine Beleidigungen dann immer selbst wieder gelöscht. Da half nur zitieren.

HeinBerg
postet sehr oft!
Beiträge: 733
Registriert: Di Jan 16, 2007 10:32 am
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von HeinBerg » Di Mär 11, 2008 8:02 am

Frank Johnen hat geschrieben:
Ich bin Mitglied in 9 Fotocommunitys, einiges läuft dort absolut gleich, anderes funktioniert etwas anders.

lG
Frank

Frank ich auch, glaube ich

ist das nicht total langweilig?
überall die gleichen Motive, Fotos und dann noch von den gleichen Fotografen

irgendwie schon verrückt

ich mach seit Monaten eine Therapie, Internetsüchtig, wenn man will wird man geholfen
ist aber wie beim rauchen, man muss wollen
Grüße, Hein

Benutzeravatar
maritim
postet ab und zu
Beiträge: 67
Registriert: Mo Okt 22, 2007 9:59 am
Wohnort: puderbach
Kontaktdaten:

Beitrag von maritim » Di Mär 11, 2008 9:35 am

hallo,

da ich anfänger bin, gebe ich sehr selten kommentare ab, weil mir total der sachverstand fehlt.
auf den ersten blick sind viele der gezeigten bilder perfekt und durch die kommentare erkenne ich dann die kleinen fehler.
viele kommentare helfen mir als anfänger, damit ich meine eigenen bilder besser ins licht zu rücken kann.
ich freue mich über jeden ehrlichen kommentar bei fremden und bei den eigenen bildern.

lg peter

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Mär 11, 2008 10:18 am

solE500 hat geschrieben:...Wir hatten doch mal jemand hier, der hat seine Beleidigungen dann immer selbst wieder gelöscht. Da half nur zitieren.

Aus dem Grund gibt es Foren, die das Editieren nach 30 Minuten oder so nicht mehr erlauben. Aber das finde ich schon etwas haarig. Wenn dann sollte das wenigstens ein paar Stunden erlaubt sein weil man vielleicht etwas unkorrekt ausgedrückt hat und erst am Abend dazu kommt was zu ändern.

fibbo

Benutzeravatar
Frank Johnen
postet ab und zu
Beiträge: 66
Registriert: Fr Feb 15, 2008 12:34 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Frank Johnen » Di Mär 11, 2008 4:47 pm

HeinBerg hat geschrieben: ist das nicht total langweilig?
überall die gleichen Motive, Fotos und dann noch von den gleichen Fotografen
Jain Hein

Kanada, Frankreich und die USA (zB) haben auch Fotoforen. ;)

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Mär 11, 2008 4:54 pm

Frank Johnen hat geschrieben:..Kanada, Frankreich und die USA (zB) haben auch Fotoforen. ;)

und Weltweite wie das hier:

http://galerias.ojodigital.com/


fibbo

Benutzeravatar
Frank Johnen
postet ab und zu
Beiträge: 66
Registriert: Fr Feb 15, 2008 12:34 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Frank Johnen » Di Mär 11, 2008 5:09 pm

naja, "weltweit" sind sie fast alle erreichbar, auch fototalk.de. Das einzige Problem sind Sprachbarrieren "ojodigital.com" verstehe ich zB nicht :oops:

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Mär 11, 2008 5:15 pm

Frank Johnen hat geschrieben:naja, "weltweit" sind sie fast alle erreichbar, auch fototalk.de. Das einzige Problem sind Sprachbarrieren "ojodigital.com" verstehe ich zB nicht :oops:

Man schreibt auch englisch. Ich finde die Fotos sind aber ganz anders als das was man sonst sieht, es sind halt meist Latinos und Spanier drin denke ich. Wollte dass Hein mal was Neues sieht ;-)

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Di Mär 11, 2008 6:35 pm

Im Moment geht's doch gerade mit der Ehrlichkeit. War aber wirklich schon mal schlimm... Und der Umgang ist recht zivil.
Davon abgesehen weigere ich mich zu glauben, dass wir uns hier im Wettstreit um das perfekte Bild befinden. (Müll braucht natürlich niemand.) Unterhaltung ist doch auch schon mal was. Bei meinen Kampfaffen (freihand, 300mm KB Äq., aufs Doppelte vergrößert) gibt es zwar die nötige Bewegung, aber auch keine Stelle, die 100pro ruhig ist. Dennoch fand ich, so geht's durchaus, darüber kann mancher mal beim Durchblättern schmunzeln, vielleicht gefällt's ihm so wie mir. Basta. Und so sehen's vielleicht andere auch. Bei fototalk wird gern auch auf das Motiv geschaut und kleinere Techniksünden werden verzeihlich behandelt. Find ich toll, muss mal angemerkt werden. Gerade hier krankt es aber auch, denn ein tiefere Besprechung der Motivwahl, glaube ich, findet nicht statt. Da könnte evtl. was passieren.
Zuguterletzt: Solange sich selbst die Profis/Meister deutlich zurückhalten, tut es der Hobbyfotograf ebenso. Das ergibt dann eine Lücke für die oben beschriebenen Typen.

Grüße
Volker

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Di Mär 11, 2008 10:23 pm

vb hat geschrieben:... denn ein tiefere Besprechung der Motivwahl, glaube ich, findet nicht statt. Da könnte evtl. was passieren.
Es wäre zumindest mal was Neues, wenn die Motivwahl zum Gegenstand der Bildkritik würde. Ob es tatsächlich was bringen würde, weiß ich nicht. Ich weiß nur, daß ich es müde bin, zu belanglosen Motiven belanglose Sätze zu schreiben. Dies gilt zumindest dann, wenn mich mit einem Bildautor nicht mehr verbindet als der Umstand, daß er ebenfalls Mitglied bei FT ist.

Gruß
Cano

Antworten

Zurück zu „Vorschläge / konstruktive Kritik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron