sina-m hat geschrieben:@Emmerax:Es gaukelt viele Mitglieder im Forum vor.
Und wer sich nur registriert hat und danach nicht mehr online war,
ist für mich irgendwie kein Mitglied dieses Forums.
Ich folgender Überzeugung:
Es kostet Zeit und Arbeit alle Leute rauszufiltern, die eine bestimmte Zeit lang nicht online waren. Und davon nicht zu wenig. Selbst wenn es dafür bereits ein Skript gibt, muss dieses noch eingebaut werden, was wohl so um die zwei Stunden dauert (je nach dem wie einfach das Skript ist), und die Gefahr beinhaltet, dass daraufhin das Forum zusammenbricht, und eine ältere Sicherung eingespielt werden muss. Dazu kostet es einiges an Nerven. Wenn das Skript noch nicht erstellt ist, muss man es schreiben, wie lange das dauert hängt von den eigenen Programmierfähigkeiten ab und dauert wohl zwischen drei Stunden und mehreren Tagen. Das muss dann auch noch getestet werden, ob es klappt, was wieder Zeit kostet.
Und der einzige Vorteil ist, dass die Leute, die als erstes auf die Userzahlen schauen, nicht getäuscht werden.
Weiter Nachteile sind, dass dadurch User, die einfach eine Auszeit gebraucht haben, abgeschreckt wurden, weil ihr Account gelöscht wurde. Das ist ein Zeichen dafür, dass man ungern gesehen ist und demnach verschwinden einige.
In Summe kaufe ich damit also deutlich mehr Nachteile ein, als Vorteile. Von daher würde ich dem abraten.
Das was für mich da etwas einleuchtender wäre, wäre, wenn man die Index.php bzw die Sprachfiles so ändern würde, dass unten immer bei den Benutzern "um die zwanzig aktive" steht, statt die Zahl der angemeldeten User.
Um zum Schlusswort zu kommen: Wen interessiert wie groß ein Forum ist, der sollte auf die Anzahl an Beiträgen und Topics schauen, und nicht auf die Anzahl an Usern.
Viele Grüße,
Lucas
PS: Wenn ich ein Vorteil der gelöschten User übersehen habe, der elementar wichtig ist, dann erläutere den ruhig. Vielleicht habe ich ihn ja übersehen.