Beitrag
von putzerfisch » Do Nov 22, 2007 11:49 pm
Ich bin hier seit ungefähr einem Jahr dabei. Mitglied wurde ich, weil ich hier kostenlos jeden Tag zwei Bilder Hochladen durfte. Besonders gefiel mir, in welch hoher Qualität (also Dateigröße) und Abmaßen Bilder eingestellt werden können. Am angeschlossenen Forum gefiel mir die Themenauswahl, insbesondere das eine analoge "Abteilung" vorhanden ist. Die Community hier gefiel und gefällt mir! Es gab in diesem Zeitraum viele schöne und anregende Diskussionsrunden, mal interessant, mal mehr Smalltalk und gewitzt, manchmal aber auch etwas herb. Dennoch und fast mit Verwunderung hatte ich großen Gefallen an diesem freien und "unmoderierten" Gedankenaustausch, welcher hier möglich ist! Soweit mein "Ist-Stand".
Heute nach einem Jahr vermisse ich ehrlich gesagt am Forum selbst, also an seiner Funktionalität, eigentlich nichts. Es ist in etwas so, wie ich es anfangs vorgefunden hatte und wie es mir zu jener Zeit gefiel. Was soll heute daran schlecht sein? Gut, wenn mancher seine Ideen einbrachte wie es hier noch besser gemacht werden könnte und sieht nun, das seine Anstrengungen und Hoffnung vergebens waren, dann verstehe ich die Enttäuschung. Vielleicht hätte ich als Admin meinen Leuten für ihr Engagement an meinem Forum mehr gedankt, vielleicht die besten Ideen mit einer freundlichen Geste honoriert (z.B. extra Uploadgutschein oder so) - aber eventuell hätte von Anfang an klarer gesagt werden müssen, das es vorerst mit der Umsetzung nichts wird bzw. nur recht kleine Dinge angepackt werden können. Aber hinterher ist man bekanntlich immer klüger also zuvor, ja, und ich kann nun schlau reden *g*!
Ich will nur sagen, ich sehe bei mir selbst keinen Zusammenhang zwischen meinem Kommentierverhalten und der Funktionalität eines Forums. Ja sicher könnte einiges einfacher, besser,... werden, aber letztlich entscheidet das Bild selbst, welches ich mir anschaue - ja und vielleicht auch der "User" - ob und was ich unter sein Bild schreibe. Habe ich das unbedingte Bedürfnis zu einem Bild etwas zu sagen, werde ich es mir nicht nehmen lassen, nur weil ein paar Buttons oder Funktionen an der Galerie fehlen. Eher ist das limitierende "Etwas", das mich davon abhalten könnte, meine Arbeit, meine Familie, Freunde, na und manchmal gehe ich auch raus fotografieren. Das nicht so viel kommentiert wird, finde ich nicht so schlimm. Wichtiger als das Kommentieren finde ich, dass sich jemand für die hier ausgestellten Bilder interessiert und das sieht man ja an der Zahl der Besuche unter den jeweiligen Bildern. Nicht immer muss man etwas dazu schreiben, vielleicht guckt sich jemand lieber Bilder an, als was dazu zu sagen. Bei mir ist es ein bisschen so wie mit dem Anschauen von Bildbänden (mach ich für mein Leben gern). Müsste ich beim Blättern im Buch unter jedes Bild ein Kommentar schreiben, würde es mir nicht mehr so viel Spaß machen, da es von meinen Gedanken und "Einfühlen" in die Situation eher ablenkt. Trotzdem finde ich den Gedankenaustausch mit anderen sehr wichtig, mich interessiert ja immer die Person, welche die Aufmerksamkeit durch ihre Bilder in mir geweckt und auf sich gelenkt hat. Aber man muss hoffentlich kein schlechtes Gewissen haben, wenn man gern Bilder anschaut und nicht zu jedem etwas schreibt.
Ja das waren so meine Gedanken dazu. Ich möchte noch sagen, das es mir selbstverständlich nicht egal ist, wenn Leute hier gehen oder sich zurückziehen, die man über einen längeren Zeitraum gekannt, geschätzt und gewiss auch gemocht hat. Ich finde das sehr schade, hoffe sie schauen mal wieder rein und verweilen vielleicht wieder ein bisschen hier. Selbst werde ich FT weiterhin treu bleiben, so lange ich die Woche über paar Bilder Hochladen kann.
Liebe Grüße
Ingo