HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Forenkritik und Bilderkritik und Anregung fuer's FT.

Verbesserungsvorschläge / Vorschläge für neue Bereiche bzw. Dienste im FOTOTALK Fotografie Forum.

Moderator: ft-team

Antworten
fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Jein

Beitrag von fibbo » Mi Aug 05, 2009 2:03 pm

Cano hat geschrieben:..Dies würde nicht nur das Ende der Kommunikation, sondern auch (in letzter Konsequenz) das Ende des Lebens bedeuten.

Es macht jedenfalls wenig Sinn, in einem sich immer wieder wiederholenden Thread, gemeinschaftlich das 100ste Mal teilweise beleidigend auf einem Einzigen rumzuhacken, wenn der sich dadurch nur noch mehr bestätigt fühlt. Das funktioniert auch im wirklichen Leben nicht und ist eher destruktiv. Aber wenns allen Beteiligten Spass macht, bitte ;-)
Jedenfalls hat mir u.a. die Erfahrung mit Fluuu bzw. Beuys gezeigt dass die Eintrichterungsmethode nur das Gegenteilige bewirkt was man - wahrscheinlich - erreichen möchte.

fibbo

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Aug 05, 2009 2:11 pm

Schwarzvogel hat geschrieben:.. weil Falschaussagen und repressive Ansätze bei demokratisch aufgeklärten Geistern in der Regel nicht auf Gegenliebe treffen.

Das sollte aber keine Legitimation für persönliche, direkte Beleidigungen sein. Das ist es ja was ich zu bedenken gebe, dass die ständige Wiederholung ohne Konsens quasi automatisch dazu führt dass solche "Diskussionen" fast zwangsläufig dort auf der persönlichen Ebene landen. Und das wiederum führt fast zwangsläufig zu kriegerischen Auseinandersetzungen. Oder zu gefühlserstellten, trolligen Mehrfachaccounts, die keiner in solch einem Forum gutheisst. Das meine ich ganz allgemein, nicht konkret auf diesen Thread hier bezogen.

fibbo

Schwarzvogel
postet oft

Beitrag von Schwarzvogel » Mi Aug 05, 2009 2:34 pm

fibbo hat geschrieben:
Cano hat geschrieben:..Dies würde nicht nur das Ende der Kommunikation, sondern auch (in letzter Konsequenz) das Ende des Lebens bedeuten.
Es macht jedenfalls wenig Sinn, in einem sich immer wieder wiederholenden Thread, gemeinschaftlich das 100ste Mal teilweise beleidigend auf einem Einzigen rumzuhacken, wenn der sich dadurch nur noch mehr bestätigt fühlt. Das funktioniert auch im wirklichen Leben nicht und ist eher destruktiv. Aber wenns allen Beteiligten Spass macht, bitte ;-)
Jedenfalls hat mir u.a. die Erfahrung mit Fluuu bzw. Beuys gezeigt dass die Eintrichterungsmethode nur das Gegenteilige bewirkt was man - wahrscheinlich - erreichen möchte.

fibbo
Mhmmm, mehr Toleranz gegenüber defekten Jodelschlagerschallplatten mit Sprung? :wink:

Und nein, ich nehme das hier nicht sonderlich persönlich, es ist, wie schon mehrmals erwähnt, Unterhaltung. Countryboy wurde anfangs, auch von mir, sehr freundlich und höflich behandelt.

Nur man sollte nicht vergessen, auch wenn er sich selbst gerne als unverstandenes Opfer stilisiert, dass er derjenige ist, der in einer Tour den ideologischen Krieg gegen alles führt, das sich nicht auf seiner Linie befindet - was eine von ihm begonnene Auseinandersetzung mit eigentlich allen Teilnehmern hier bedeutet. Dass er inhaltlich auf berechtigte Einwände überhaupt nicht reagiert macht die Angelegenheit spannend und recht kurzweilig. Er ist sozusagen der mit Dummheit und Ignoranz gefüllte Sandsack des Forums. :twisted:

Wenn ich freundlich bin, kommt trotzdem der gleiche wiedergekäute, andere und mich abwertende Scheiß von ihm, vom Schwachsinn und der unbelehrbaren Unkenntnis in technischen Fragen ganz zu schweigen, ich sehe demnach inzwischen wenig Sinn darin, mir diese Mühe und ihm die Freude zu machen. Invektive, hier in eher moderater Form appliziert, liegen mir deutlich besser als Höflichkeitsfloskelschlampen. :wink:

fibbo
postet sehr sehr oft!

Beitrag von fibbo » Mi Aug 05, 2009 2:49 pm

Schwarzvogel hat geschrieben:..Wenn ich freundlich bin, kommt trotzdem der gleiche wiedergekäute, andere und mich abwertende Scheiß von ihm, ich sehe demnach inzwischen wenig Sinn darin, mir diese Mühe und ihm die Freude zu machen.

Zwischen betont freundlich sein und die "Nettikette" ignorieren liegen Welten. Es ist nunmal schon lange bekannt dass in Diskussionen bemüht sachlich diskutiert werden sollte, weil es sonst fast zwangsläufig zu trolligem Verhalten kommt. Der Landjunge scheint damit - relativ - gut umgehen zu können, dass er immer wieder persönlich angegriffen wird ohne gleich aus der Hüfte zurückzuballern, aber das ist tendenziell eher selten in der Forenwelt. Er bemüht sich sogar, seine ureigenen puristisch-ideologischen Ansichten immer wieder sachlich zu begründen, und das finde ich eigentlich eher gut, als wenn einer immer wieder direkte persönliche Angriffe in Form von negativen Unterstellungen ablässt (wie z.B. bei Fluuu/Beys und Anderen)

Aber ich schreibe nur meine Sicht der Dinge. Insofern wünsche ich allen Beteiligten noch viel Spass ;-)

fibbo

Schwarzvogel
postet oft

Beitrag von Schwarzvogel » Mi Aug 05, 2009 3:08 pm

fibbo hat geschrieben:
Schwarzvogel hat geschrieben:..Wenn ich freundlich bin, kommt trotzdem der gleiche wiedergekäute, andere und mich abwertende Scheiß von ihm, ich sehe demnach inzwischen wenig Sinn darin, mir diese Mühe und ihm die Freude zu machen.
Zwischen betont freundlich sein und die "Nettikette" ignorieren liegen Welten. Es ist nunmal schon lange bekannt dass in Diskussionen bemüht sachlich diskutiert werden sollte, weil es sonst fast zwangsläufig zu trolligem Verhalten kommt. Der Landjunge scheint damit - relativ - gut umgehen zu können, dass er immer wieder persönlich angegriffen wird ohne gleich aus der Hüfte zurückzuballern, aber das ist tendenziell eher selten in der Forenwelt. Er bemüht sich sogar, seine ureigenen puristisch-ideologischen Ansichten immer wieder sachlich zu begründen, und das finde ich eigentlich eher gut, als wenn einer immer wieder direkte persönliche Angriffe in Form von negativen Unterstellungen ablässt (wie z.B. bei Fluuu/Beys und Anderen)

Aber ich schreibe nur meine Sicht der Dinge. Insofern wünsche ich allen Beteiligten noch viel Spass ;-)

fibbo
Ich verstehe deine Sicht der Dinge und sie macht im Normalfall, wenn alle Beteiligten geistig in der Lage und zudem auch minimal Willens sind, aufeinander einzugehen, Sinn.

Dass sich Contryboy im Laufe seiner zahllosen Forenkarrieren ein ziemlich dickes Fell zugelegt hat, dürfte nicht überraschen, immerhin fluktuiert er schon seit Jahren durch die virtuelle Bretterlandschaft, leider mit anhaltend geringem Erfolg. Inzwischen ist die Abwehrreaktion wohl derart eingeübt, dass er absolut nicht mehr in der Lage ist, auf alternative Ideen und Ansätze geistig einzugehen, was er aber augenscheinlich noch nie richtig war, die für die virtuelle Ewigkeit konservierten, via Google leicht auffindbaren Zeugnisse zeigen dies chronologisch.

Ich bin der Ansicht, dass seine Konzepte hier mit exzellenten Argumenten massiv in Frage gestellt und von ihm vorgetragene Unwahrheiten in rein technischen Angelegenheiten nachvollziehbar korrigiert wurden, in einer Form, die zumindest eine Teilrevision seinerseits rein logisch erzwingt. Jedoch hat das bei ihm überhaupt keine Spuren hinterlassen, zwei Postings später kommt die exakt gleiche Leier wie vormals, ohne jegliche inhaltliche Bezugnahme auf die Einwände. Insofern ist hier gar keine Basis für eine Netiquette mit ihrer legitimen Idee von einer sachlichen Auseinandersetzung vorhanden. Und darum auch zum Beispiel die Einwürfe zur narzisstischen Persönlichkeitsstörung, die hier wie die Faust aufs blaue Auge passen.

Aber es unterhält. Den Abgang von Fluuu/Beys haben schließlich auch schon ein paar bedauert. :wink:

fibbo
postet sehr sehr oft!

Beitrag von fibbo » Mi Aug 05, 2009 3:20 pm

Schwarzvogel hat geschrieben:..Den Abgang von Fluuu/Beys haben schließlich auch schon ein paar bedauert. :wink:

Ja mei... es gibt halt Menschen mit denen man leben kann und andererseits wiederum nicht. Das ist der Zeitgeist, da gilt "Langeweile" bzw. Konsens bzw. Harmonie als schlimmer als die aggressive Konfrontation. Und dank Hartz4 wird das auch nicht mehr anders werden sondern eher noch stärker ausgeprägt.

fibbo

Schwarzvogel
postet oft

Beitrag von Schwarzvogel » Mi Aug 05, 2009 4:20 pm

fibbo hat geschrieben:
Schwarzvogel hat geschrieben:..Den Abgang von Fluuu/Beys haben schließlich auch schon ein paar bedauert. :wink:

Ja mei... es gibt halt Menschen mit denen man leben kann und andererseits wiederum nicht. Das ist der Zeitgeist, da gilt "Langeweile" bzw. Konsens bzw. Harmonie als schlimmer als die aggressive Konfrontation. Und dank Hartz4 wird das auch nicht mehr anders werden sondern eher noch stärker ausgeprägt.

fibbo
HartzIV richtet einiges an, gewiss, aber die generelle Problematik der Bildung ist ein weites Feld, das ich hier nicht auch noch anmähen möchte. Wie Familien trotz aller Freizeit vor dem Fernsehmonster versumpfen und abstumpfen können und warum ein reiches Land wie das unsere irritierenderweise Perspektiven für die Zukunft ausbleiben lassen kann, das sind sicherlich Fragen, die mit der von dir angesprochenen Verrohungstendenz zusammenhängen.

Eine gewisse Bissigkeit gehört aber trotzdem meiner Meinung nach zum guten Ton einer jeden halbwegs spannenden Debatte. Nicht umsonst haben wir dafür in der Poltik das Konzept der Indemnität, unter anderem damit nicht zu viele auf den Rängen einschlafen. Und die Tradition dazu ist noch sehr deutlich älter.

Ich sehe das Problem eher darin, dass Countryboy ein gnadenlos obskurantistisches Landei ist, ein hoffnungslos untalentiertes dazu. Hinzu kommen totaler Mangel an Einsicht und maximale Selbstüberschätzung: fertig ist das Problemkind. :wink:

Martin Walser, im kleinen Kaff Überlingen am Bodensee wohnend, schrieb mal etwas vom "grünen Bart ums Bewusstsein" in der Provinz, und ich glaube man sollte sich tatsächlich ein bisschen vor diesem hüten. Ein abschreckendes Beispiel haben wir hier schließlich im Forum herumirren. :lol:

Gast

Sowas !

Beitrag von Gast » Mi Aug 05, 2009 5:30 pm

<<Alle Bilder von Schwarzvogel
Du kannst die persönliche Galerie von anderen Benutzern ansehen, indem du auf den Link im Profil klickst
Fotografie Forum & Fotocommunity Foren-Übersicht -> Fotocommunity / Galerie -> von Schwarzvogel
von Schwarzvogel
Die persönliche Galerie von Schwarzvogel ist noch leer oder wurde noch nicht erstellt<<

fibbo
postet sehr sehr oft!

Beitrag von fibbo » Mi Aug 05, 2009 6:25 pm

Schwarzvogel hat geschrieben:..Ich sehe das Problem eher darin, dass Countryboy ein gnadenlos obskurantistisches Landei ist,

Nunja, für einen Multikulti, Metrosexuellen aus Big Apple oder LA sind Leute aus Konschdanz wohl auch "Landeier" ;-)
Also es gibt genügend Beispiele dafür, dass Niveau nichts mit dem Leben auf dem Land zu tun hat. z.B. "Haindling" Hans-Jürgen Buchner, der auch schon mit internationalen Künstlern/Interpreten wie Chaka Khan und lokalen Grössen wie Peter Maffay zusammengearbeitet hat:

http://de.wikipedia.org/wiki/Haindling_(Band)
(Link wurde entfernt)

EDIT:

Gemeinsam mit seiner damaligen Freundin Ulrike Böglmüller wurde ihm 1978 der Bayerische Staatspreis für Keramik zuerkannt.
Für seine ebenso bissige wie musikalisch virtuose Kritik am Mir-san-mir-Bayerntum wurde Hans-Jürgen Buchner in Jahr 2000 vom Bayerischen Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Hans Zehetmair, mit der Auszeichnung Pro meritis scientiae et litterarum geehrt.
2005 wurde er mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet.
Hans-Jürgen Buchner erhielt 2005 für seine Verdienste um die bayerische Kultur den Bayerischen Poetentaler der Münchner Turmschreiber.
2008: Der Musiker wird mit der Bayrischen Naturschutzmedaille ausgezeichnet. Damit wird der unermüdliche Einsatz des heute über 60jährigen für seine bayerische Heimat und insbesondere für den Schutz der frei fließenden Donau zwischen Straubing und Vilshofen gewürdigt. Er hat sich wie kaum ein zweiter bayrischer Künstler seines Ranges der Erhaltung einer lebenswerten Heimat und Umwelt verschrieben.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Hans-J%C3%BCrgen_Buchner

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Mi Aug 05, 2009 7:18 pm

irgendwie bekomm ich Lust, tibetanische Gebetsmühlen zu fotografieren.

Wäre hier jemand bereit, mir seine zu leihen?

Johnars
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Johnars » Mi Aug 05, 2009 8:36 pm

Für Gebetsmühlen musst du nur nach Köln, dort hatte Chargesheimer ein begnadeter Fotograf auch Gebetsmühlen als Kunstobjekte gebaut!
http://de.wikipedia.org/wiki/Chargesheimer

Sorry bei ihm heissen sie Meditationsmühlen nicht Gebetsmühlen, hatte das falsch in Erinnerung!

MFG Armin
Zuletzt geändert von Johnars am Mi Aug 05, 2009 8:42 pm, insgesamt 1-mal geändert.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Aug 05, 2009 8:38 pm

FütterMeinEgo hat geschrieben:irgendwie bekomm ich Lust, tibetanische Gebetsmühlen zu fotografieren.

Ich hätte einen griechisch-orthodoxen "Rosenkranz" für Dich ;-)

fibbo

Schwarzvogel
postet oft

Beitrag von Schwarzvogel » Do Aug 06, 2009 8:44 am

fibbo hat geschrieben:
Schwarzvogel hat geschrieben:..Ich sehe das Problem eher darin, dass Countryboy ein gnadenlos obskurantistisches Landei ist,
Nunja, für einen Multikulti, Metrosexuellen aus Big Apple oder LA sind Leute aus Konschdanz wohl auch "Landeier" ;-)
Also es gibt genügend Beispiele dafür, dass Niveau nichts mit dem Leben auf dem Land zu tun hat. z.B. (...)
fibbo
Klar, aus dem Landleben folgt nicht zwingend die geistige Provinz, deswegen habe ich es auch relativierend angeführt. Es ist letztlich die Frage, was man daraus macht und eine Sache der inneren Einstellung. Auch in der peripheren Lage zu den Städten finden großartige Geistesleistungen statt, der von mir angeführte Martin Walser ist selbst das beste Beispiel dafür. Jedoch wenn man sich ganz und gar und von dieser etwas trägeren Umgebung einnehmen lässt, nicht über ihre Grenzen hinaus blickt und in den besagten grünen Bart einwickelt, dann entwickelt sich wohl etwas wie der Countryschrat. :wink:

Und beim dem drängt sich mir tatsächlich der starke Eindruck einer hinterwäldlerischen geistigen Statik auf, die nur bestehen oder zerbrechen, sich aber nicht flexibel formen kann. Echtes Redneck-Feeling hier auf fototalk. ^^

@Countryboy
Halte dich doch an deine eigenen Vorschläge: du hast die Adresse meiner Homepage, die Bilder dort sind nummeriert, schicke mir einfach deine reißerischen Kritiken via PN. :D

Gast

Der Glaube

Beitrag von Gast » Do Aug 06, 2009 10:41 am

Ich glaube nicht, Schwarzvogel, daß Du der gleiche Mensch bist,
als der Du hier im Forum auftrittst.
(Es werden im Web vermutlich 3 Accounts unter diesem Nick existieren)
Kein Profil ausgefüllt zu haben ist für mich immer so ein Zeichen...
Gut, der Kern der Sache ist klar:
Ein Forum lebt vom Mitmachen, deshalb sollte man Bilder einstellen und auch darüber "reden" - das sollte nicht pseudointellektuell subkulturell und ohne Höflichkeit geschehen, sondern freundlich und verbindlich.
Negatives kann in der Schublade bleiben, Anregungen per PM - Lob hingegen öffentlich.
Immer mehr öffentliche Foren sind immr häufiger ein Ventil für Hartzianer und andere Leute, die zuviel Zeit haben, zum Dampfablassen.
Ich habe auch sehr viel Zeit - versuche aber ein wenig Leben dorthin zu bringen, wo es sich nach meiner Meinung lohnt- das FT ist zweifelsohne so eine Ecke. (Mit vielen ziemlich guten Leuten, die manchmal ein wenig zu fortschrittsgläubig sind- was gerne eher ein Wegschritt ist)

So ein Glaube versetzt bekanntlich Berge-
das war meine Idee der Intention:
Die Differenzierung zwischen Fotografien und Bildern.

Wichtig ist das freilich nicht, es hat mich mit meinem Hobby in diese Ecke getragen, weshalb auch die Digicam wieder verkauft und auf alte Techniken zurück lief.
(Was ich von mir nie gedacht hätte: Die Moderne ist mein Ding, Retro eher nicht)

OnTopic:
Beim Einstellen der Bilder sollte die Option
Bildkommentare ja/nein eingebaut werden, die unerwünschte Kommentare blockt.
Eine Rubrik "Bildbesprechung" finde ich persönlich sinnvoller,
als daß jedes Bild jederzeit von x-beliebig kontaminiert werden kann.

In diesem Sinne.
Zuletzt geändert von Gast am Do Aug 06, 2009 3:02 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Cano
postet sehr sehr oft!
Re: Der Glaube

Beitrag von Cano » Do Aug 06, 2009 10:59 am

countryboy6680 hat geschrieben: Negatives kann in der Schublade bleiben, Anregungen per PM - Lob hingegen öffentlich.
Hast Du immer noch nicht gemerkt, daß Du der einzige bist, der das postuliert?
Immer mehr öffentliche Foren sind immr häufiger ein Ventil für Hartzianer und andere Leute, die zuviel Zeit haben, zum Dampfablassen.

Ist Dir noch nicht aufgefallen, daß hier vergleichsweise sehr wenig Dampf abgelassen wird und daß dieses Dampfablassen fast ausschließlich im Zusammenhang mit Deiner Person erfolgt?
Die Differenzierung zwischen Fotografien und Bildern.
Fotografien sind Bilder, aber nicht jedes Bild ist eine Fotografie.
In diesem Sinne.
Nein, in diesem Sinne auf keinen Fall.

Antworten

Zurück zu „Vorschläge / konstruktive Kritik“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<