HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Forenkritik und Bilderkritik und Anregung fuer's FT.

Verbesserungsvorschläge / Vorschläge für neue Bereiche bzw. Dienste im FOTOTALK Fotografie Forum.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Beitrag von Gast » Di Dez 06, 2011 6:35 pm

Sorry, ich komm von meinen Strassenslang nicht weg, ich schrob ja auch das ich es NICHT so nennen mag ! Für meine Begriffe schon mehr als höflich formuliert . 8)

Topfenfranz
postet oft

Beitrag von Topfenfranz » Di Dez 06, 2011 7:46 pm

Wenn ich mir z.B. den Trend nach immer mehr MegaPixeln bei winzigen Sensoren anschaue und zusätzlich den Trend nach einem immer grösseren (Tele-)Zoombereich, dann spreche ich durchaus von Verblödung, und zwar von gezielter und vorsätzlich geplanter Verblödung.

Wenn ich dann noch einen Blick in den aktuellen Pearl-Katalog werfe, in dem ein 6x Teleobjektiv-Aufsatz & Cover für iPhone4 mit der Aussage 'Dank hoher Lichtausbeute schießen sie überall gute Fotos, auch in der Dämmerung' (Fettschrift im Original) beworben wird, dann weiß ich, daß zumindest Teile des Marktes auf eine völlige Verblödung des Verbrauchers zählen. Denn sonst würde man eine 'hochwertige Acryl-Linse' mit einem Durchmesser von 18 mm nicht nur nicht so anpreisen, sondern wohl auch keinen Umsatz damit machen.

Sorry, daß ich in diesem Falle Verblödung Verblödung nenne, aber es kann nicht angehen, daß einerseits skruppellose Geschäftemacher aus reiner Profitgier physikalische Tatsachen kurzerhand ins Gegenteil verkehren dürfen, während deren Kritiker schon mundtot gemacht werden sollen, wenn sie beweisbar unrichtige (und unredliche) Aussagen wagen in Frage zu stellen. Hat der Markt uns alle denn schon soweit im Griff?

Natürlich stelle ich das Recht des Einzelnen, sich hier im Forum (auch kritisch) zu äussern, keineswegs in Abrede, aber wo bleibt das Recht des Kritikers, wenn er offenkundige Dinge nicht einmal beim Namen nennen darf?

Gruss Topfenfranz
Lumix LX3 (18mm) + Lumix LX3 (24-60mm) + PL2+PM1 (überwiegend 15mm und 90mm), aber auch 140-400mm (OM)

Gruss Topfenfranz, der den Schuß nicht hört und den Blitz nicht sieht, aber das Donnerwetter spürt

Gast

x

Beitrag von Gast » Mi Dez 07, 2011 6:18 am

xxx
Zuletzt geändert von Gast am Mi Jul 11, 2012 5:04 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Mi Dez 07, 2011 7:28 am

Joe1 hat geschrieben:Hallo Harald,
eine Frage stellt sich für mich, warum hast Du früher die schwere Praktika mit herumgeschleppt und nicht eine Minox oder eine Pocketkamera?
Weil er beide Hände frei haben mußte, um zwischen Daumen und Zeigefingern ein Rechteck zu bilden. Diese Handfreiheit war dank des Kameragurts bei der Praktica gewährleistet.

Gast

x

Beitrag von Gast » Mi Dez 07, 2011 10:37 am

xxx
Zuletzt geändert von Gast am Mi Jul 11, 2012 5:04 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

x

Beitrag von Gast » Mi Dez 07, 2011 1:59 pm

xxx
Zuletzt geändert von Gast am Mi Jul 11, 2012 5:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Schwarzvogel
postet oft
Beitrag von Schwarzvogel » Mi Dez 07, 2011 3:21 pm

Oh toll, da schaut man nach einer Weile aus Neugierde wieder hier herein und wer wirft mit wie eh und je mit Unsinn erster Güte um sich? 8)

Jesses, als wir uns das erste Mal über den Weg gelaufen sind hast du mir was über superiore Qualität der Analogfotografie und deinem Praktika-Metallklumpen an die Backe schwadroniert. Auch damals bereits total konträr zu deinen Bildergebnissen. Dreck auf dem Scan war schnell ein Vogelschwarm.

Wie ich sehe, hat sich daran nichts geändert. :wink:

Mal ehrlich: wie kann man so dämlich sein und glauben, dass ein Name wie Schneider-Kreuznach irgendeine Bedeutung hinsichtlich der Qualität von Handylinsen hätte? Die sind einfach in der Breitenproduktion ohne großartigen Anspruch tätig, weil das Geld bringt. Genauso wie du bei Shimano von der Plastischrottschaltung bis zum bestmöglichen HighTech-Rennmodell im professionellen Einsatz auch alles findest, "Shimano" alleine sagt Null über die Wertigkeit einer Baugruppe am Fahrrad aus, genauso hinrissig ist es über "Schneider-Kreuznach" eine mickrige Handyknipslinse zu dollfantasieren.

Hinzu kommt natürlich dass die schwächste Komponente immer die Bildqualität determiniert und das ist in dem Falle sowieso der Sensor und die wahrscheinlich eher rudimentäre Verarbeitungselektronik. Hat schon seinen Grund dass große Hersteller ihren Chipsätzen sogar eigene Namen geben (DIGIC, Expeed, BIONZ, ...) und viel Energie in deren Entwicklung investieren. Die sorgen dafür, dass Farben natürlich wiedergegeben werden und kümmern sich auch sonst um gute Bildqualität. Eben genau das, wovon du lediglich immer schwafelst.

Deine Fotos zeigen eindrücklich wie sehr das mit der Qualität schlichtes Wunschdenken von dir ist, physikalische Gesetzmäßigkeiten lassen sich nicht brechen. Gute Objektive, also Festbrennweiten, werden schon seit geraumer Weile nicht mehr als Cooke-Triplet gefertigt, das scheint dir nicht präsent zu sein.

Keine Ahnung, ob das an deinem Rechner von vor der Jahrtausendwende liegt, dass dir das entgeht, aber bei mir auf dem Schirm hat ein Großteil deiner Bilder, erstmal unabhängig von jeglicher vernichtender ästhetischer Bewertung, gravierende technische Mängel. Wegen des Winzigsensors und seines minimierten Dynamikumfanges andauernd ausgefressene Bereiche, generell eine Tendenz zur Überbelichtung, grässliche Farbstiche mangels funktionierenden Weißabgleiches (wir erinnern uns: der Prozessor in der Kamera machts) und eigentlich immer krasse Überschärfung. Kulminierend zu behaupten es gäbe keinen Unterschied zu einer gescheiten Kamera, einer DSLR, zeigt dann wie immer bei dir, dass du nichts dazugelernt hast und mit konsequent geschlossenem Verschluss vor dem Verstand durchs Leben stolperst. :wink:

Zu deinen lomografischen Ambitionen kann ich nur eines sagen: :lol:

Was du nach wie vor nicht raffst: Du laberst und laberst über die Technik und phantasierst dir Dinge zurecht, getreu der Maxime, dass alles was du benutzt das Beste und anderem mindestens ebenbürtig ist. Dieses Schönreden ist nebenbei ein bekannter psychologischer Effekt. :wink:

Dabei ist es viel einfacher: das Ergebnis allein zählt. Wie das Foto zustande kommt, ist völlig nebensächlich. Genauso wie nur schlechte Fotografen sich übermäßig Gedanken über ihre Ausrüstung machen. Aber nach wie vor gilt, dass ein Fotograf ab mittelmäßigen qualitativen Ansprüchen, egal in welcher Vergrößerungsstufe, entsprechende Kameras benutzen muss. Auf keinen Fall ein Handy. :P
Zuletzt geändert von Schwarzvogel am Mi Dez 07, 2011 3:44 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

x

Beitrag von Gast » Mi Dez 07, 2011 3:32 pm

xxx
Zuletzt geändert von Gast am Mi Jul 11, 2012 5:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Schwarzvogel
postet oft
Re: Gruß nach Konstanz

Beitrag von Schwarzvogel » Mi Dez 07, 2011 3:39 pm

plaetzchenwolf hat geschrieben:Heute grüßt der Sender die Angela aus Konstanz.
:wink:
Besser? :?:

Obwohl du von uns beiden Fotografien gesehen hast, die sich im Stil gravierend unterschieden (von zusätzlichen sprachlichen Divergenzen mal ganz abgesehen), hältst du uns für die dieselbe Person?

Zeigt einmal mehr, wie wenig du von Fotografie verstehst und dass du obendrein anscheinend leicht paranoid bist. :lol:

Gast

x

Beitrag von Gast » Mi Dez 07, 2011 3:45 pm

xxx
Zuletzt geändert von Gast am Mi Jul 11, 2012 5:02 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Schwarzvogel
postet oft
Re: macht nix

Beitrag von Schwarzvogel » Mi Dez 07, 2011 3:51 pm

plaetzchenwolf hat geschrieben:In meinem Alter darf man das bereits- mein Thread erhält durch Dich neue Nahrung- danke dafür !
Macht Sinn. Fortgeschrittene Senilität ist eine fantastische Erklärung für dein reduziertes Denkvermögen und Verhalten allgemein. :)

Nahrung? Es ist primär Unterhaltung, ja. Dein ernst gemeinter ewiger geistiger Stillstand hingegen zeugt hingegen von einem langen Hungerstreik.

Gast

x

Beitrag von Gast » Mi Dez 07, 2011 3:57 pm

xxx
Zuletzt geändert von Gast am Mi Jul 11, 2012 5:02 pm, insgesamt 1-mal geändert.

guekret d40
postet sehr oft!

Beitrag von guekret d40 » Mi Dez 07, 2011 4:48 pm

Da ist er wieder das schwarze Federvieh (EIN TROLL).Ich dachte den gibt es nicht mehr,diesen Forentroll.Der kommt nur um Plätzchenwolf zu beleidigen wie man lesen kann.Es kann natürlich auch sein das er sich hier im zitieren übt.Oder er hat seine Plattform gefunden wo er sich als Selbstdarsteller im Glanze seiner technischen Ergüsse sonnt.
Schwarzvogel,um mit deinen Worten zu reden."dein Hirnrissiges ,dämliches Geschwafel gespickt mit Beleidigungen will keiner".
Im Übrigen ist es das einzige was du im Forum absonderst.Dein Gelaber nervt,raffst du das,du Troll.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Dez 07, 2011 5:08 pm

Jetzt aber mal ehrlich, hier sind alle meisst über 40 oder ? Meine Wortwahl ist ja auch nicht immer die "allerliebste", da steh ich auch dazu, aber was ich jetzt hier auf den letzten 2 Seiten dieses Pamphlet´s der merkwürdigen Denkweisen lesen muss haut doch dem Frosch die Locken vom Sack. "Ein bischen Spass muss sein" sang ja schon irgend so ne Sangesschwuchtel der Schlagermusik aber das ist jetzt echt krank ! Hoffentlich liesst das kein normal Vernunftbegabter, sonst schickt er wohlmöglich noch die Jungs mit der schicken Jacke wo die Ärmel keinen Ausgang haben los in´s hessische Mittelgebirge ! :shock: :shock: :shock:

guekret d40
postet sehr oft!

Beitrag von guekret d40 » Mi Dez 07, 2011 5:15 pm

Robert du hast recht,das ist der Sprachgebrauch von Schwarzvogel.
Plätzchenwolf bedient sich nicht solcher Worte.Egal wie man über ihn denkt. Schwarzvogel findest du generell nur, wenn es gegen Plätzchenwolf geht.

Antworten

Zurück zu „Vorschläge / konstruktive Kritik“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<