HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

ehrliche Bildkritiken

Verbesserungsvorschläge / Vorschläge für neue Bereiche bzw. Dienste im FOTOTALK Fotografie Forum.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Fr Mär 14, 2008 7:11 pm

Wie sagte schon Jean Gabin?

"Wenn alle Menschen immer die Wahrheit sagen, wäre das die Hölle auf Erden."

Und wie sagte schon Mark Twain?

"Ein Dutzend verlogener Komplimente ist leichter zu ertragen als ein einziger aufrichtiger Tadel."

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Fr Mär 14, 2008 7:44 pm

Ich überleg auch schon manchmal, wenn der erste Kommentar zu einem meiner Bilder "Tolles Bild" "Du fotografierst super" ... ob das nicht zynisch/ironisch gemeint ist

Michael S
postet oft
Beiträge: 259
Registriert: So Okt 01, 2006 8:55 pm
Wohnort: Wadern / Saarland

Beitrag von Michael S » Fr Mär 14, 2008 8:15 pm

Hallo fibbo

Bei Bild 3 bin ich eher der Meinung dass eine Bewegungsunschärfe der Pfote ist aber mit überstrahlt gebe ich dir Recht. Bei dem Bild sitzt der Fokus auch eher auf den Weidenkorb als in den Augen der Katze wo er hin gehört.

Aber so sollten Bild Besprechungen / Kommentare laufen.


Tschüss

Michael
Lob schmeichelt, aber an Kritik wächst man.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Mär 14, 2008 8:30 pm

Cano hat geschrieben:...Und wie sagte schon Mark Twain?
"Ein Dutzend verlogener Komplimente ist leichter zu ertragen als ein einziger aufrichtiger Tadel."

das gilt nicht immer, es gibt auch Anti-Typen die das gar nicht gut finden wenn man herkömmliche Komplimente macht, und die eine sachlich-harte Kritik sehr schätzen.

Aber die meisten haben sich nie Gedanken darüber gemacht, dass Ihnen schöne, süssliche Komplimente nicht weiterhelfen.

Schöne Worte sind selten wahr, und wahre Worte sind selten schön.

Trotzdem, man kann sich im Ton etwas bemühen wenn man hart kritisiert.

fibbo

Digijojo
postet oft
Beiträge: 108
Registriert: So Dez 02, 2007 7:23 pm

Beitrag von Digijojo » Fr Mär 14, 2008 9:34 pm

Ich bin nicht einmal dann ehrlich, wenn ich sage, daß ich nicht ehrlich bin...
Ich mach` mal eine FT - Pause und gehe knipsen. Möglicherweise kommt ja dann doch statt Quantität ein wenig mehr Qualität von meiner Seite.

Schöne Zeit! Gruß jojo.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mär 14, 2008 10:12 pm

Wo ist eigentlich Jörn geblieben der das ganze Theater mit seinem Thread angezettelt hat??? Der hat sich verdünnisiert, sauber...... 8) :lol: :lol: :lol:
lg vaniglia

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mär 14, 2008 11:33 pm

Weiß nicht, ob ich mir das aus mangelndem Miterleben nur einbilde: Irgendwie scheint es mir, dass früher die Struktur im Forum eine andere gewesen sein muss. Kannte man sich besser? War die Fluktuation anders? War es eher ein Zusammensetzen und Zeig mal her? Ging es nicht manchmal sogar ruppiger zu?
Kennen gehört dazu, in erster Linie die Produkte der anderen. Damit man weiß, der X hat überhaupt oder in diesem oder jenem Belang etwas auf dem Kasten, auf den kannst du jetzt hören. (Beispiel: Wenn mir heute der Heribert schreibt, der Schnitt geht quadratisch, obwohl ich es nicht glaubte und die Variante entsorgte, dann geht es eben doch und eine Erfahrung ist auf der Haben-Seite. Natürlich ist das Problem, dass das Bild schon durch ist und das nächste wieder anders aussieht. Und Neueinstellung oder gegenseitige Bearbeitung ist im Moment nicht in.)
Sicher muss man auch machen, was man will, aber wenn das auf die Dauer keinen interessiert, ist ein Forum ein problematischer Ort.
Im Moment sehe ich hier alles ein wenig nebeneinander herlaufen. Zudem ein ständiges Kommen und Gehen. Zu allem Überfluss ist selbst bei geschätzten usern von Beliebigkeit die Rede und davon, dass es eh Wurst ist, wenn andere die Bilder positiv besprechen. So macht das wirklich keinen Spaß.
Weiterhin denken manche beim Kommentar an Hopp oder Topp, sozusagen an Global-Kritik. Wer läuft durch eine Austellung und schreit bei jedem Exponat entweder "Müll" oder "Göttlich"? (Natürlich ist beides mal notwendig.) Oder anders: Ess ich einen leckeren Apfel nicht, weil er an einigen Stellen eingedrückt ist?

Grüße
Volker

HeinBerg
postet sehr oft!
Beiträge: 733
Registriert: Di Jan 16, 2007 10:32 am
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von HeinBerg » Sa Mär 15, 2008 8:33 am

@Volker "Weiß nicht, ob ich mir das aus mangelndem Miterleben nur einbilde: Irgendwie scheint es mir, dass früher die Struktur im Forum eine andere gewesen sein muss"

früher Volker, trafen sich Amateurfotografen die sich gegenseitig ernst nahmen
heute ist jeder Fotograf und je toller die Ausrüstung um so toller der Fotograf

um Fotos geht es doch schon lange nicht mehr, bei Foto-Talk

gut, anderswo ist das auch nicht wirklich anders - da trifft man sich aber regelmäßig und kann dann, auch über Fotos reden

früher, ja da war alles anders


Neue Bilder seit dem letzten Besuch [102]
Neue Bild-Kommentare seit dem letzten Besuch [116]
Grüße, Hein

Benutzeravatar
maritim
postet ab und zu
Beiträge: 67
Registriert: Mo Okt 22, 2007 9:59 am
Wohnort: puderbach
Kontaktdaten:

Beitrag von maritim » Sa Mär 15, 2008 8:58 am

ich bin der meinung, das zu viele bilder pro tag eingestellt werden und dadurch kommt man mit den kommentaren kaum nach.
vielleicht sollte es eine regelung geben, das jeder nur ein bild pro tag einstellt?
so würde jeder nur sein sahnestück von mehreren bildern einstellen.

gruß peter

Benutzeravatar
Flea78
postet oft
Beiträge: 354
Registriert: So Apr 01, 2007 4:36 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Flea78 » Sa Mär 15, 2008 9:05 am

Hallo Peter,

diese Regelung hatten wir kurzzeitig hier im Forum - allerdings wurde sich stark dagegen gesträubt und kurz danach wieder abgeschafft.

(Link wurde entfernt) findest du den Thread dazu.

Gruß,
Floh

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Sa Mär 15, 2008 9:35 am

maritim hat geschrieben: vielleicht sollte es eine regelung geben, das jeder nur ein bild pro tag einstellt?
so würde jeder nur sein sahnestück von mehreren bildern einstellen.
Um ein Sahnestück einzustellen, muß man erst mal eines haben.
Die erneute Reduzierung auf ein Bild pro Tag ist sicher nicht der richtige Weg, die Kommentierfreudigkeit zu erhöhen. Als vor einiger Zeit auf ein Bild pro Tag reduziert wurde, waren es gerade die besonders Aktiven, die sich dagegen aussprachen und aus Protest ihre Aktivitäten deutlich zurückgeschraubt haben.

Wenn kaum kommentiert wird, dann liegt das nicht an der Vielzahl der Bilder. Die Ursachen dafür sind eher im zwischenmenschlichen Bereich zu suchen.

Gruß
Cano

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mär 15, 2008 9:48 am

Ich habe diesen Thread eben überflogen und mich in der Galerie umgesehen.
WIE ein Kommentar aussehen sollte, wird wohl ewig diskutiert werden und wahrscheinlich ist das auch gut so.

Ich für meinen Teil bin für freundliche Kritikäußerungen, komme aber auch damit klar, wenn jemand eins meiner Fotos ohne freundliches Drumherum direkt kritisiert.

Nun habe ich aber den Eindruck, dass hier zur Zeit die Luft raus ist. Der "harte Kern" ist versprengt und engagierte User gibt es kaum. Mal sehen, ob sich jemand findet, der etwas Leben in die Bude bringt. Ich falle diesbezüglich zeitbedingt allerdings erst mal aus.

Grüße
Sabine

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Sa Mär 15, 2008 9:49 am

HeinBerg hat geschrieben:gut, anderswo ist das auch nicht wirklich anders - da trifft man sich aber regelmäßig ...
Das ist ein unbestreitbarer Vorteil des Wohnzimmers.
Wenn die Leute nicht mehr miteinander verbindet als der Umstand, daß sie fotografieren, dann kann auf Dauer nicht ausbleiben, was Volker (vb) zutreffend festgestellt hat:
vb hat geschrieben:Im Moment sehe ich hier alles ein wenig nebeneinander herlaufen.
Gruß
Cano

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mär 15, 2008 1:25 pm

Mir geht es ziemlich wie Volker. Ich bin die letzte Zeit auch still geworden. Lese zwar noch mit, bin aber passiv und gar nicht mehr aktiv. Dabei hat es mir hier immer sehr gefallen. Ich habe überlegt, was anders geworden ist. Aber außer die Antwort, es macht mir z. Zt. keinen Spaß hier, habe ich keine Antwort gefunden. Wahrscheinlich wegen Diskussionen wie dieser.

Dennoch denke ich, dass Flauten normal sind. Nichts im Leben ist immer gleich - gleich gut oder gleich schlecht. C'est la vie! Werden auch schon wieder andere Zeiten kommen und bis dahin: fotografieren!

Grüße,
Sandwurm

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Mär 15, 2008 1:48 pm

Sandwurm hat geschrieben:Mir geht es ziemlich wie Volker. Ich bin die letzte Zeit auch still geworden. Lese zwar noch mit, bin aber passiv und gar nicht mehr aktiv.

Du kannst sicher sein, dass Deine Fotos gesehen werden, und das mit Interesse! Es wäre schade wenn Du nichts mehr postest. Denk immer an die Stillen, die sich nicht trauen was zu schreiben...

fibbo

Antworten

Zurück zu „Vorschläge / konstruktive Kritik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron