HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

ehrliche Bildkritiken

Verbesserungsvorschläge / Vorschläge für neue Bereiche bzw. Dienste im FOTOTALK Fotografie Forum.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » So Mär 16, 2008 12:18 pm

Hast Du wirklich den Eindruck, dass die Leute hier bösartig sind und ständig gegen andere inigrieren, den anderen gute Fotos neiden ....??

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » So Mär 16, 2008 12:27 pm

WolfgangS hat geschrieben:Hast Du wirklich den Eindruck, dass die Leute hier bösartig sind und ständig gegen andere inigrieren, den anderen gute Fotos neiden ....??
Derartiges kann ich den Worten vaniglias nicht entnehmen.
Wer jedoch die Ansicht vertritt, bei Bewertungssystemen handele es sich um eine segensreiche Einrichtung, dem mangelt es an Menschenkenntnis.

Gast

Beitrag von Gast » So Mär 16, 2008 12:30 pm

Nein hier nicht, sonst wär ich schon lang weg. Aber eigentlich müsstest du doch unser "qualitativ hochwertiges" vol.at kennen. Da geht die Post ab. Besonders wenn ein Wettbewerb läuft. Sobald da einer ein schönes Bild einstellt wird er gnadenlos runtergewertet. So läufts. Außerdem kann ich den Sinn einer Benotung nicht erkennen. Da diskutiert man schon über das depperte Notensystem an unseren Schulen und dann soll man Bildern auch noch Noten geben. Ein ausgemachter Blödsinn.
lg vaniglia

Jörn
postet oft
Beiträge: 120
Registriert: Mi Jan 09, 2008 10:11 am

Beitrag von Jörn » So Mär 16, 2008 12:44 pm

vaniglia hat geschrieben:Wo ist eigentlich Jörn geblieben der das ganze Theater mit seinem Thread angezettelt hat??? Der hat sich verdünnisiert, sauber...... 8) :lol: :lol: :lol:
lg vaniglia
öh, ich traue mich nichts mehr zu schreiben :wink: :shock: :?

vielleicht täusche ich mich, mir scheint jedoch, dass die Bildkomentare in den letzten Tagen etwas kritischer geworden sind. Teilweise mit Verbesserungsvorschlägen, teilweise enthalten sie anderen Anregungen.

Es kann natürlich sein, dass ich nun genauer darauf achte und sich nichts geändert hat.

Ich selbst halte es weitehin so: Bilder die mir gefallen, werden kurz gelobt. Bilder bei denen mir etwas verbesserungswürdig erscheint kommentiere ich dementsprechend - ist halt immer schwer (und da sehe ich ein großes Problem für die meisten User), denn ich bin alles andere als ein "Profi".

lg
Jörn

Michael S
postet oft
Beiträge: 259
Registriert: So Okt 01, 2006 8:55 pm
Wohnort: Wadern / Saarland

Beitrag von Michael S » So Mär 16, 2008 12:56 pm

Hallo,

ich habe mir mal vorgenommen auch mal wieder einige meiner persönlichen Ansichten zu einigen Bildern als Kommentare abzugeben. Ich halte es auch wie bisher das ich versuche keine kurzen Kommentare abzugeben sonder auch bei Bildern die mir eigentlich gefallen und leicht Mängel haben diese auch nach Möglichkeit sachlich heraus zu arbeiten. Wobei ich mit mir am ringen bin ob ich mir bei einigen „Künstlich Wertvollen Versuche“ nicht doch mich auf die Worte beschränken soll das man das Bild besser nie von der Kamera auf die Festplatte übertragen sollte und dann bitte so was noch ins Netz Hochladen. Dort wo man besten schreibt würde „bitte nächstes mal auf der Kamera löschen“ es auch zu schreiben weil es halt Bilder gibt die nichts anderes verdienen.

Von einer Benotung der Bilder halte ich persönlich nichts. Dies aus zwei Gründen:
- erstens ich selber würde recht stark die Technik bewerten und wenn die O.K. ist ginge ich an den Rest vom Bild. Diese sehen einige Leute hier etwas anderes und damit wäre schon eine Diskussion vorprogrammiert oder man unter teil die Bewertung nach Technik, Bildgestaltung und Motiv. Aber das wäre dann wieder recht kompliziert und die Durchführbarkeit versehe ich auch mal mit einem Fragezeichen. Außerdem steigen mir bei diesem Vorschlag allein schon die Leute die ein Bild emotional betrachten und bewerten schon aufs Dach.
- Der zweite Punkt sind natürlich die persönliche Abneigungen und Zuneigungen einzelner User zueinander und dann noch der Gedanken der hat meine letzten zwei Bilder schlecht bewertet und die Rache ist mein.

Tschüss

Michael
Lob schmeichelt, aber an Kritik wächst man.

Benutzeravatar
Frank Johnen
postet ab und zu
Beiträge: 66
Registriert: Fr Feb 15, 2008 12:34 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Frank Johnen » So Mär 16, 2008 1:52 pm

Pollux hat geschrieben: Das hat nichts mit Bildkritiken zu tun, sondern mit Bewertungen. Und Bewertungen haben m.E. nichts mit Bildkritiken zu tun. Dieser Thread beschäftigt sich mit der Frage der Ehrlichkeit der Bildkritiken, oder?
Nicht das es wirklich wichtig wäre, aber da Du mich direkt ansprichst... Du spaltest Haare ;)

"Kritik" und "Bewertung" sind in ihrer Wortbedeutung nahezu identisch, und so war es auch von mir gemeint.

lG
Frank

Gast

Beitrag von Gast » So Mär 16, 2008 3:04 pm

"Kritik" und "Bewertung" sind in ihrer Wortbedeutung nahezu identisch, und so war es auch von mir gemeint.
Es geht nicht um die Wortbedeutung und in Foren mit anonymisiertem Upload geht es nicht um Kritik und Kommentare, sondern darum, eine möglichst objektive BENOTUNG der dort eingestellten Fotos zu bewirken. Was meine diesbezügliche Aussage mit Haarspalterei zu tun hat, kannst Du mir gelegentlich erklären - musst Du aber nicht.

Gruß Pollux

Benutzeravatar
Frank Johnen
postet ab und zu
Beiträge: 66
Registriert: Fr Feb 15, 2008 12:34 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Frank Johnen » So Mär 16, 2008 3:39 pm

Pollux es gibt keinen Grund für diesen harschen Ton. Mein Beitrag war sachlich und sicherlich nicht am Thema vorbei.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Mär 16, 2008 3:56 pm

vaniglia hat geschrieben:... Außerdem kann ich den Sinn einer Benotung nicht erkennen. Da diskutiert man schon über das depperte Notensystem an unseren Schulen und dann soll man Bildern auch noch Noten geben. Ein ausgemachter Blödsinn.
lg vaniglia

Eine "Benotung" finde ich einfach albern. Das hat mich immer schon gestört, es ist allenfalls ein Mass wie das Foto trendmässig ankommt und welche Marktchancen es hat. Diejenigen die immer benotet werden wollen, die erinnern mich irgendwie an die Leute, die sich auf Singlebörsen anmelden, schnuckelige Sexy-Fotos reinsetzen um sich ihren "Marktwert" bestätigen zu lassen, anstatt ernsthaft Interessierte finden zu wollen die sich mit der Person beschäftigen und nicht mit der Verpackung.
Nach dieser Analogie werden unauffällige Foto halt öfter übersehen, und die aufgestylten werden besser bewertet. What Shells? Es muss einem egal sein, und man sollte sich lieber freuen wenn nur einer einen sachlich kritschen Kommentar abgibt.

fibbo

HeinBerg
postet sehr oft!
Beiträge: 733
Registriert: Di Jan 16, 2007 10:32 am
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von HeinBerg » So Mär 16, 2008 6:43 pm

WolfgangS hat geschrieben:Hast Du wirklich den Eindruck, dass die Leute hier bösartig sind und ständig gegen andere inigrieren, den anderen gute Fotos neiden ....??
Wolfgang
ich denke die meisten hier erkennen nicht mal ein Photo, nicht mal wenn es drunter stehen würde
worüber schreibt ihr hier?
Grüße, Hein

Gast

Beitrag von Gast » So Mär 16, 2008 7:01 pm

Pollux es gibt keinen Grund für diesen harschen Ton.
Wenn das schon harscher Ton war, dann sollte ich besser keine kritischen Komms mehr schreiben. ;) Ich fand das eigentlich sehr sachlich und auf Deine Antwort bezogen. So what?

Gruß Pollux

Michael S
postet oft
Beiträge: 259
Registriert: So Okt 01, 2006 8:55 pm
Wohnort: Wadern / Saarland

Beitrag von Michael S » So Mär 16, 2008 7:06 pm

Hallo,
HeinBerg hat geschrieben: ich denke die meisten hier erkennen nicht mal ein Photo, nicht mal wenn es drunter stehen würde
mich würde hier zu dieser Aussage mal deine genaue Definition von Foto interessieren. Worauf kommt es dir an Motiv (Landschaft, Makro, Tiere, Gebäude….) oder auf die Technik (Schärfe, Farbe, Rauchen……) oder auf die Bildgestaltung (Schnitt, Freistellung……) oder willst du hier eher den Schnappschuss sehen

Diese Aussage ist eigentlich nur ohne Inhalt und soll wohl nur provozieren. So was hat in einer Sachlichen Diskussion nichts zu suchen den es ist unsachlich und zu allgemein.

Michael
Lob schmeichelt, aber an Kritik wächst man.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » So Mär 16, 2008 7:08 pm

Michael S hat geschrieben: Diese Aussage ist eigentlich nur ohne Inhalt und soll wohl nur provozieren.
Deshalb habe ich auch nicht darauf reagiert.
(Habe allerdings nichts dagegen, daß es ein anderer getan hat)

Gast

Beitrag von Gast » So Mär 16, 2008 7:20 pm

Sch...e, jetzt werd ich wohl den zweiten Teil meines Lebens damit zubringen herauszufinden was das für Dinger sind die ich bisher für Fotos gehalten habe. :(

HeinBerg
postet sehr oft!
Beiträge: 733
Registriert: Di Jan 16, 2007 10:32 am
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von HeinBerg » So Mär 16, 2008 7:21 pm

Michael S hat geschrieben:Hallo,
HeinBerg hat geschrieben: ich denke die meisten hier erkennen nicht mal ein Photo, nicht mal wenn es drunter stehen würde
mich würde hier zu dieser Aussage mal deine genaue Definition von Foto interessieren. Worauf kommt es dir an Motiv (Landschaft, Makro, Tiere, Gebäude….) oder auf die Technik (Schärfe, Farbe, Rauchen……) oder auf die Bildgestaltung (Schnitt, Freistellung……) oder willst du hier eher den Schnappschuss sehen

Diese Aussage ist eigentlich nur ohne Inhalt und soll wohl nur provozieren. So was hat in einer Sachlichen Diskussion nichts zu suchen den es ist unsachlich und zu allgemein.

Michael

Michael
etwas provozieren ist schon dabei

wen du meine Fotos hier bei FT sehen möchtest - ein zwei Klicks und du kannst dir ansehen was ich zeige

was ich sehen möchte, von Anderen - ihre Sicht und dabei etwas von der Verzweiflung, der Liebe zur Fotografie, früher nannte man das Herzblut
der Kampf ums Foto

oder so ähnlich
Grüße, Hein

Antworten

Zurück zu „Vorschläge / konstruktive Kritik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron