Beitrag
von Emmerax » Do Mär 27, 2008 8:10 am
Guten Morgen zusammen,
da ich in der letzten Zeit immer diverse Forderungen lese, dass hier inaktive User gelöscht werden sollen, wollte ich mal ausführlicher dazu meine Meinung dazugeben, ohne das gleiche in 7 verschiedenen Threads, in denen das teilweise offtopic diskutiert wird zu tun. Aus diesem Grund erstelle ich einen neuen Thread.
Das Forum ist nicht gerade klein, und da es sich bei der Fotografie um ein Hobby handelt, bei dem man viele Fehler machen kann, werden häufig Fragen von Neulingen gestellt. Ich bin trotzdem dagegen die inaktiven User zu löschen. Es ist praktisch nur eine Zahl am unteren Rand des Bildschirms, die ansonsten nichts weiter aussagt, und nur die Datenbank etwas belastet. Aber egal wie lange ich darüber nachdenke, fällt mir keine Idee ein, warum es sinnvoll sein könnte inaktive User zu löschen.
Nachdem ich mich hier angemeldet habe, habe ich erst einmal angefangen diverse Kommentare zu Bildern zu geben. Ich wäre hier ohne weiteres einfach so gelöscht worden, weil man gedacht hätte, dass ich gar nicht aktiv war. Außerdem gibt es einige Leute, die sich regelmäßig in ihren Account einloggen, nichts schreiben und nur lesen. Das habe ich im übrigen auch recht intensiv im Forum gemacht. Wäre mein Account einfach so gelöscht worden, hätte mich das vertrieben. Was will ich schon in einem Forum, in dem ich offensichtlich unerwünscht bin?
Fassen wir zusammen: Es gibt einen harten Kern von Usern wie in jedem anderen Forum, die mit mehr oder weniger Freude die Fragen der ganzen Neulinge beantworten. Viele Neulinge nutzen auch nicht die Suchfunktion. Da ging es mir im übrigen einige Zeit genau so, weil ich der festen Überzeugung war, dass ein Forum davon lebt, dass Fragen gestellt werden. Wenn irgendwann alle Fragen beantwortet sind, würde keiner mehr neue Sachen schreiben und das Forum würde untergehen, weil alle glauben, dass es nicht genutzt wird, und das obwohl man einfach nur davon ausgehen kann, dass es nicht mehr genutzt wird. Inzwischen habe ich schon den Sinn der Suchfunktion erkannt, und nutze sie auch immer mal wieder.
Mal ehrlich ist das ganze so schlimm? Was erwartet ihr von dem Forum, wenn es "aufgeräumt" wird? Ich bin inzwischen in deutlich über zwanzig Foren angemeldet, aber nur noch in etwa vier Foren aktiv. Und dabei administriere ich ein Forum in dem ich selbst nicht mehr aktiv bin (schaue aber regelmäßig rein, ob die User mich brauchen). Das was sich in diesem Forum hier abspielt ist absolut normal. Es ist der Werdegang eines jeden Forums. Je interessanter das Forum, desto mehr Neuanmeldungen gibt es und prozentual gesehen bleiben davon immer weniger hängen.
Stört euch, dass einige User kommen, Fragen stellen, und nach einer zufriedenstellenden Antwort wieder gehen? Warum? Ich selbst bin in manchen Foren auch so ein User. Und ich sehe dabei nichts schlechtes. Ich habe eine Frage, kenne mich unzureichend aus und möchte nicht nur auf Werbesprüche hören, und der andere ist gewillt mir zu helfen und kennt sich aus. Warum soll ich ihn nicht fragen, ihm nach einer netten Antwort danken und wieder gehen? Ich mache das gleiche ja in dem ein oder anderen Fall auch hier, wo ich mir zumindest recht sicher bin, dass ich weiterhelfen kann, auch wenn diverse andere Forenmitglieder hier besser geeignet wären. Denn es ist eine Sissyphus-Arbeit. Der einzige Trick besteht darin, so viele aktive Neuanmeldungen zu bekommen, die nach einiger Zeit diese Arbeit übernehmen, dass es immer jemanden gibt, der die Arbeit übernimmt.
So, ich habe jetzt glaube ich zumindest das meiste aufgeschrieben, was mir auf dem Herzen lag. Was meint ihr dazu?
Viele Grüße,
Lucas