HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wenig Kommentare

Verbesserungsvorschläge / Vorschläge für neue Bereiche bzw. Dienste im FOTOTALK Fotografie Forum.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Beitrag von Gast » Sa Sep 13, 2008 8:09 am

@calimero:
Dein Beitrag ist geprägt von außerordentlichen Schubladendenken und liest sich wie ganz schlechte "Ratgeber" a la "Frauen können nicht einparken", die mit Klischee-Offenbarungen mit einem arrogant herablassenden Unterton meinen, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und dann im Epilog doch alles wieder relativieren.
Ich persönlich bekomme von so einem populistischen Geschwafel immer leichtes Sodbrennen.
Bezeichnungen wie "Forengott" etc lassen fast vermuten, daß Du zuviele Beiträge eines ehemaligen Mitglieds gelesen und verinnerlicht hast.

sonnige Grüße
Loonia

Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Beitrag von Frenky9 » Sa Sep 13, 2008 8:45 am

@Loonia

Die Analyse von Calimero ist schon recht detailliert und überwiegend zutreffend, wenn ich auch nicht alles unterschreiben würde.
Die negative Ausrichtung (ich empfinde das so) teile ich aber nicht.
Verkürzt schreibt er:
In den Kritiken findet keine rein sachliche Auseinandersetzung mit den Fotos statt, sondern es spielen eine Menge persönliche Dinge eine Rolle.
Der Mensch ist nur sehr selten in der Lage, Inhalts- und Beziehungsebene zu trennen. Aber ehrlich gesagt: Ich (und ich behaupte: auch sonst niemand) würde das wollen. Ein rein sachlich ausgerichtetes Forum wäre ein totes Forum. Die menschlichen Irrungen und Wirrungen sind es, die dem Forum die Würze geben. Hier haben sie alle ihren Platz: der Angeber, der Besserwisser, der Pedant, die Kluge, der Schöne, der Alte, die Junge, der Lernwillige. Und sie alle wollen und sollen ihren Senf dazugeben.
Auch wenn dabei manchmal das Foto und die sachliche Kritik darum auf der Strecke bleiben: Das ist Leben und das freie Spiel der Kräfte.
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Gast

Beitrag von Gast » Sa Sep 13, 2008 9:03 am

Die Analyse von Calimero ist schon recht detailliert und überwiegend zutreffend




Ja, manche Menschen behaupten dies auch von Horoskopen, die in Tageszeitungen oder Zeitschriften zu lesen sind ;-)

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Sa Sep 13, 2008 9:33 am

Ich habe Calimeros Analyse mit Interesse zur Kenntnis genommen. Da sie in der Sache jedoch nicht weiterbringt, erspare ich mir eine Analyse seiner Analyse.

Am meisten wäre der Sache wohl gedient, wenn Gerds Wunsch
JoeCool hat geschrieben:und wünsche mir eine etwas lebendigere Kultur des gegenseitigen Wahrnehmens.
in Erfüllung ginge. Das funktioniert allerdings nicht von alleine.

Gruß
Cano

Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Beitrag von Frenky9 » Sa Sep 13, 2008 2:14 pm

Loonia hat geschrieben:Die Analyse von Calimero ist schon recht detailliert und überwiegend zutreffend




Ja, manche Menschen behaupten dies auch von Horoskopen, die in Tageszeitungen oder Zeitschriften zu lesen sind ;-)
Mit Polemik werden wir die Dinge nicht zum Besseren wenden. :wink:
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Beitrag von Frenky9 » Sa Sep 13, 2008 2:16 pm

Cano hat geschrieben:Ich habe Calimeros Analyse mit Interesse zur Kenntnis genommen. Da sie in der Sache jedoch nicht weiterbringt, erspare ich mir eine Analyse seiner Analyse.

Am meisten wäre der Sache wohl gedient, wenn Gerds Wunsch
JoeCool hat geschrieben:und wünsche mir eine etwas lebendigere Kultur des gegenseitigen Wahrnehmens.
in Erfüllung ginge. Das funktioniert allerdings nicht von alleine.

Gruß
Cano
So lange ich hier dabei bin, wird dies gefordert. Bislang hat es noch nicht funktioniert. Und ich behaupte: Apelle werden dafür nicht reichen. Nur wenn man etwas Entscheidendes ändert, kann dies gelingen.
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Beitrag von Frenky9 » Sa Sep 13, 2008 3:34 pm

Belohnungssystem fürs Kommentieren?
Ist nicht neu, ich weiß, aber das könnte was bringen.
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Sa Sep 13, 2008 5:00 pm

Was soll es den zur Belohnung geben?
bei 100 Bewertungen gibts eine Tafel Schokolade
bei 1000 ne Kiste Bier
bei 10000 ........... :wink:

Nee im Ernst!
Wie soll das dann aussehen? :shock: :?:

Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Beitrag von Frenky9 » Sa Sep 13, 2008 5:49 pm

Und wenn es nur ein Anhang beim Nick ist: Ist ein fleißiger Kommentierer, macht sich um das Forumsleben verdient oder so.
Und bei denen, die nicht kommentieren vielleicht: will immer nur abbuchen oder so. Tief in den roten Zahlen. Oder ähnlich. Müsste doch machbar sein, oder?
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Sa Sep 13, 2008 6:31 pm

Frenky9 hat geschrieben:Müsste doch machbar sein, oder?
Machbar ja, aber ich habe Zweifel, ob das was bringen würde. Meinen Ehrgeiz stacheln solche Zusätze jedenfalls nicht an.

Gruß
Cano

Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Beitrag von Frenky9 » Sa Sep 13, 2008 8:10 pm

Der Mensch macht bei allem, was er tut, Kosten-Nutzen-Analysen. Wenn man keinen zusätzlichen Anreiz gibt zum Kommentieren, wird es so bleiben, wie es ist: Mal wird mehr, mal weniger kommentiert (unterm Strich aber wohl eher weniger). Das kann man so nehmen, wie es ist, oder dagegen etwas tun (sprich: die Kosten-Nutzen-Analyse für den Kommentierer günstiger gestalten).
Nochmal und von mir aus in rot: Mit Appellen wird man keinen Effekt erzielen. Darauf verwette ich meinen Popo. Communitys lassen sich nicht erziehen. Alle, die das versucht haben, sind nicht mehr dabei. Also handeln oder Klappe halten! (Um es mal drastisch zu formulieren)
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » So Sep 14, 2008 8:00 am

Frenky9 hat geschrieben:Der Mensch macht bei allem, was er tut, Kosten-Nutzen-Analysen.
Das erklärt, weshalb die Beteiligung am aktuellen Fotowettbewerb so auffallend hoch ist. Da das Kosten-/Nutzenverhältnis sehr günstig ist, hat er jede Menge "Eintagsfliegen" ins Portal geschwemmt.
Mit Appellen wird man keinen Effekt erzielen. Darauf verwette ich meinen Popo.
Ich wette nicht dagegen, sofern Du von einem Langzeiteffekt sprichst. Kurzfristig vermögen Appelle bisweilen durchaus etwas zu bewirken.
Wenn man keinen zusätzlichen Anreiz gibt zum Kommentieren, ...
Der wohl wirksamste Anreiz ist der Umstand, daß es etwas kostet. Wer zahlt, will auch etwas für sein Geld haben. Darüber hinaus fördert die Tatsache, daß man für etwas bezahlt hat, die positive Einstellung. Wer gesteht sich schon gerne ein, daß er sein Geld auch genauso gut gleich aus dem Fenster hätte werfen können. Deshalb werden selbst kümmerlichste Darbietungen gerne mit Applaus bedacht, wenn man vorher in die Brieftasche greifen mußte.

Gruß
Cano

Benutzeravatar
primbinibi
postet oft
Beiträge: 432
Registriert: Di Aug 28, 2007 2:16 pm
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von primbinibi » So Sep 14, 2008 9:35 am

Und wenn es nur ein Anhang beim Nick ist
Kann ich mir gut vorstellen, dass sowas funktionieren könnte. Ich hab eh den Eindruck, dass einige nur was schreiben damit so schnell wie möglich unter ihrem Nick "Postet oft" oder ähnliches steht.
lg
Conny

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » So Sep 14, 2008 9:50 am

primbinibi hat geschrieben:Ich hab eh den Eindruck, dass einige nur was schreiben damit so schnell wie möglich unter ihrem Nick "Postet oft" oder ähnliches steht.
Bei denen, die dumm genug sind, mag derartiges einen Anreiz darstellen. Ich halte solche Zusätze für albern und nichtssagend. Wenn ich ab sofort nichts mehr schreibe, steht in zehn Jahren immer noch "postet sehr sehr oft" unter meinem Nick.

Gast

Beitrag von Gast » So Sep 14, 2008 10:20 am

Zudem werden wir dann vermutlich von sehr vielen sinnfreien Posts überschwemmt. Ob das gewünscht wird, stelle ich dann auch mal in Frage...

sonnige Grüße
Loonia

Antworten

Zurück zu „Vorschläge / konstruktive Kritik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron