HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

kann es sein ... ?

Verbesserungsvorschläge / Vorschläge für neue Bereiche bzw. Dienste im FOTOTALK Fotografie Forum.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

kann es sein ... ?

Beitrag von Gast » Mi Okt 08, 2008 1:44 pm

... das die Darstellungsqualität der hier hochgeladenen Bilder deutlich schlechter ist , als die Ansicht von der eigenen Festplatte?
Den Eindruck habe ich zumindest, wenn ich mir nach dem hochladen die Bilder anschaue - ein sichtbarer Schärfeverlust und .... wie soll ich es ausdrücken , --- weniger Dynamik (Kontrast? )in der Farbwiedergabe .... S/W wirkt "flacher" .... ?!Die kb-Größe ist identisch mit der Originaldatei und lade ich das gleiche Bild z.B. in meine Web-Alben , ist dort die Darstellung auch so- wie ich es auf dem Rechner abgespeichert habe ....
Ist das eine Täuschung meinerseits- oder nachvollziehbar ?

Gruß ISI

donald
postet ab und zu
Beiträge: 42
Registriert: Fr Nov 30, 2007 6:19 pm

Re: kann es sein ... ?

Beitrag von donald » Mi Okt 08, 2008 5:54 pm

ISIpixelart hat geschrieben:Ist das eine Täuschung meinerseits- oder nachvollziehbar ?
entweder ist es eine Täuschung

oder

du schaust die beiden Bilder mit verschiedenen Programmen an (die es u.U. anders anzeigen). Also z.B. Deine Bilder auf Festplatte mit einem Grafikprogramm, und das Bild aus Fototalk mit deinem Web-Browser. Die Bilder werden, so glaube ich, im Original (also das selbe wie beim Hochladen) hier in ft abgespeichert.

lg donald

Gast

hmmmm .....

Beitrag von Gast » Do Okt 09, 2008 12:03 am

keine Ahnung, es scheint mir ja nur allein so zu gehen - hier ..... muss ich wohl mit leben ;-)))))

Benutzeravatar
Emmerax
postet sehr oft!
Beiträge: 624
Registriert: Do Aug 16, 2007 6:12 pm
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Emmerax » Do Okt 09, 2008 12:11 am

Je nachdem wie hier programmiert wurde, kann es durchaus sein, dass die JPGs, die du hier abspeicherst noch mal geöffnet und dann neu abgespeichert werden. Bei jedem Speichervorgang gehen ja Infos verloren. Es könnte also durchaus daran liegen. Aber poste doch einfach mal Vergleich-URLs, dann können es dir mehr Leute bestätigen oder dir widersprechen.

Gruß,

Lucas

Gast

o.k. mal ein Beispiel ...

Beitrag von Gast » Do Okt 09, 2008 12:31 am

bei google : (Link wurde entfernt)
________________________________________


hier : http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=47186 ein Unterschied sollte zu sehen sein.

Gruß ISI

Calimero
postet oft
Beiträge: 140
Registriert: So Aug 24, 2008 3:37 pm

Beitrag von Calimero » Do Okt 09, 2008 12:40 am

...mir ergeht es ähnlich wie pixelart, wie ich ja auch in dem Thread bei seinem Bild schrieb. Anbei ein Bild aus meiner Galerie welches ich hier nun auch auf den ftp server gelegt habe. Man beachte das Gesicht, die orangefleckige Stirn und der Schienbeinbereich sowie die braun gesprenkelte Wand dahinter. Das sind keine Sommersprossen. :-))

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=47299

und hier das Bild direkt auf den Server.

(Link wurde entfernt)

Gruß, René

Gast

genau ...

Beitrag von Gast » Do Okt 09, 2008 12:57 am

..... das gleiche Problem, ..... eindeutig :D

donald
postet ab und zu
Beiträge: 42
Registriert: Fr Nov 30, 2007 6:19 pm

Beitrag von donald » Do Okt 09, 2008 10:14 am

Hallo ISI,

ich kann keinen visuellen Unterschied (z.B. mit Internet-Explorer 7) in den beiden Bildern feststellen.

die Datei auf Fototalk ist 137.008 Bytes groß.
die Datei bei Picasa ist 137.006 Bytes groß.

die Dateien sind absolut identisch, mit der Ausnahme, daß bei Fototalk am Dateiende 2 zusätzliche Bytes sind, die in dem Picasa-Bild nicht sind. Die 2 Bytes dürften meines Erachtens *nichts* ausmachen.
wie groß war nun die Datei, die Du hochgeladen hast?

Ich habe dann beide Bilder mit Photosop CS2 überlagert im Modus "Differenz" und habe ein rein schwarzes Bild erhalten.



Hallo Rene,

das Bild auf Fototalk ist nur 52.219 Bytes groß und enthält alle Metadaten.
das Bild auf dem FTP-Server ist 221.156 Bytes groß und enthält keine Metadaten.
das sind also zwei komplett verschiedene Versionen von diesem Bild.


lg donald

Benutzeravatar
primbinibi
postet oft
Beiträge: 432
Registriert: Di Aug 28, 2007 2:16 pm
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von primbinibi » Do Okt 09, 2008 11:02 am

Hallo,
ich kann mit dem Firefox, bei sehr genauem Hinsehen auch Unterschiede erkennen. Man meint auch, hier auf Ft sähe es etwas grobkörniger aus.
Bei meinen Bildern ist mir das aber noch nie aufgefallen.
lg
Conny

Gast

Beitrag von Gast » Do Okt 09, 2008 11:04 am

Hi Donald :-)) das mit den Bildgrößen habe ich auch vorher überprüft.
Ist ja auch nicht weiter tragisch, .... es ist MIR aufgefallen (benutze Firefox3) ,vielleicht liegt das an der Art der Großbildansicht ?!Da fehlt mir aber das Hintergrundwissen, um da weitergehende Betrachtungen anzustellen.Von Programmierung und Web-Design habe ich keine Ahnung........

Gruß ISI

Gast

Beitrag von Gast » Do Okt 09, 2008 11:52 am

@ISI: Wie und mit welchem Programm speicherst du denn deine Fotos fürs Web?

Gast

Beitrag von Gast » Do Okt 09, 2008 12:04 pm

Hi Robin :-)) ...... bearbeiten mit PS,PI oder AcDsee je nach gewünschtem Ergebniss , speichern in gewünschter Größe als Kopie auf´m Rechner und von dort dann in´s Web hochladen.

Gruß ISI

Calimero
postet oft
Beiträge: 140
Registriert: So Aug 24, 2008 3:37 pm

Beitrag von Calimero » Do Okt 09, 2008 2:31 pm

Hallo Donald,

ich habe in beiden Fällen das gleiche Bild - ich habe ja nur diese eine Version auf meinem Rechner - von meinem Rechner einmal via WISE Ftp auf meinen Serverplatz gelegt und ebenso bin ich beim Bild für ft verfahren. Also auch dort wurde das Bild vom gleichen Platz auf meinem Rechner "abgeholt" . Warum einmal die Metadaten fehlen und beim anderen mal nicht, warum die Bilder bei gleichem "Liegeplatz" unterschiedlich weitergegeben werden, weiß ich nicht. Versuchsweise werde ich mal schauen, ob ich das Serverbild in meine Galerie bekomme - vom Server aus.

Gruß, René


.also ich hab´s eben versucht. Vom Server kann ich hier kein Bild einstellen. "...zu groß oder beschädigt..."

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: o.k. mal ein Beispiel ...

Beitrag von fibbo » Do Okt 09, 2008 3:18 pm

ISIpixelart hat geschrieben:ein Unterschied sollte zu sehen sein.
Gruß ISI

Picasa schärft unter Umständen nach, und das finde ich schlimmer als den kleinen Verlust den man hier eventuell hat.
Ist mir hier allerdings nur aufgefallen wenn die Exifs noch im Foto sind, bzw. das Farbprofil. Das wird z.B. vom lokalen Grafikprogramm interpretiert und von fototalk oder anderen Galerien im Netz nicht. Ich speichere deshalb schon länger web-kompatibel ohne Exifs, das Farbprofil wird dabei ins Foto eingebrannt und es wird dann nicht mehr zu hell oder zu dunkel dargestellt.
Man beachte auch das unterschiedliche Gamma bei Mac und PC beim Vergleich und bei der Bearbeitung.
Einen Schärfeverlust bei fototalk konnte ich bisher nicht feststellen.

fibbo

fototalk
SITE ADMIN
Beiträge: 437
Registriert: Mi Dez 01, 2004 1:29 am

Beitrag von fototalk » So Okt 12, 2008 9:29 pm

Die Bilder auf Fototalk werden vom Server nicht verarbeitet. Das Originalbild wird 1:1 auf dem Server abgelegt und dann bei der Großansicht wieder 1:1 im Browser angezeigt.

Viele Grüße
Adam

Antworten

Zurück zu „Vorschläge / konstruktive Kritik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron