Erstmal: Hallo
Ich bin noch recht unerfahren was das Photographieren angeht.
Habe hier und da schon ein wenig was gelesen, wie man vernuenftige Bilder hinbekommt.
Doch jetzt komme ich nicht mehr weiter und hoffe ihr koennt mir ein wenig helfen und mir sagen, was ich falsch mache.
Da es sicherlich wichtig ist, was fuer eine Kamera ich habe:
Fujifilm Finepix S1000fd.
Die meisten Fotos mache ich im manuellem Modus. Zum einen, weil ich damit die Verschlusszeit so stark verringern kann, dass ich auch Bewegungen aufnehmen kann, zum anderen macht es einfach nochmal mehr spaß
Ich habe ein paar Bilder bei Imageshack hochgeladen, damit ihr sehen koennt was mich stoert. Ich habe die Bilder - hoffentlich - unverfaelscht gelassen was die Groeße angeht, also nicht wundern, ca. 4mb / Bild.
Köpfe habe ich ausgeschnitten, weil ich nicht weiß wie das mit den Rechten, andere Leute ins Inet zu stellen, aussieht.
http://imageshack.us/g/194/dscf0389g.jpg/
Die ersten beiden Bilder wurden an einem hellen, sonnigen Tag mit dem Automatikmodus gemacht.
Ich finde die Bilder schoen, jedoch haetten sie nciht so dunkel sein duerfen.
Wichtiger jedoch sind die anderen Bilder.
Diese wurde alle im manuellem Modus gemacht.
Immer den Iso Wert soweit runter wie moeglich, und dann Blende und Verschlusszeit so eingestellt, dass die Kamera mir sagt:"Hey, so ist gut, mach das Foto". Zusaetzlich immer die Bilder so hochqualitativ wie moeglich gemacht(glaube das sind ca. 10mp bei dieser Kamera).
Ich finde die Fotos allesamt Schrott.
Dass die Motive nicht gut in Szene gesetzt sind weiß ich.
Es geht mir hier mehr um die technische Seite.
Die Bilder sind total unscharf.
Und da frage ich mich nun, liegt das an mir? Habe ich zuwenig Verstaendnis von der technischen Seite her(was gut moeglich ist), oder ist die Kamera einfach zu schlecht?
Bin froh ueber jegliche konstruktive Kritik, sei sie noch so boese *g*
Ich danke euch im Vorraus,
Gruß,
Asrar