HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

ungeduldiger "neuer" hat probleme mit canon selphy

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
ecw
wenige Posts

ungeduldiger "neuer" hat probleme mit canon selphy

Beitrag von ecw » Do Jun 19, 2008 6:49 am

guten morgen ! nun bin auch ich, in der zenith und praktika zeit aufgewachsen, zum "digitalen" gewechselt. nach langen überlegungen - was brauche ich - wie schwer darfs sein - was kostet es habe ich mir eine nikon coolpix p80 gekauft . damit bin ich zufrieden, bilder stelle ich gerne mal ins forum - sind aber nur katzenfotos.
nun wollte ich noch einen drucker und habe den canon selphy es1 gekauft. der macht zwar ganz nette abzüge, aber nur dann , wenn ich unbearbeitete bilder verarbeite (speicherkarte von kamera direkt in den drucker) ich "transportiere die bilddaten am liebsten mit der sd karte.
und das was ich will geht nicht:
aufgenommenes bild (auf sd) in den pc zum bearbeiten (alles in jpeg natürlich mit corel paint shop ) - zurück auf sd card -> in den selphy und ausdrucken.
interessanter weise kann auch die camera solche bilder nicht mehr anzeigen.
bitte sagt mir : wo ist der haken - was mach ich falsch !
danke für die geduld beim lesen.
erich

ninjutsu
postet oft

Beitrag von ninjutsu » Do Jun 19, 2008 10:16 am

ich würde mal auf das format tippen womit du am ende des bearbeitens abspeicherst...
ka womit deine cam speichert, denke mal raw-format und/oder jpeg oder so...
dann musste wenn du es drucken willst auch wieder als jpeg wieder auf den chip machen. also immer das gleiche format beibehalten.
- mfg nin -

arbeitsmaterial:
Olympus E 410 // 14mm - 42mm // stativ // graufilter
http://www.wherethehellismatt.com/videos.shtml

Seehase
postet ab und zu
Beitrag von Seehase » Do Jun 19, 2008 3:04 pm

Ich würde den Drucker mit dem Rechner verbinden und mit dem entsprechenden Druckertreiber drucken. Damit sollte es meiner Meinung nach ohne Probleme funktionieren.

ecw
wenige Posts

Beitrag von ecw » Do Jun 19, 2008 8:35 pm

:D Den drucker an den pc anhängen das werde ich am wochenende probieren - danke für den tip.
habe aber die bilder im gleichen format (jpeg) zurück auf die speicherkarte geschrieben und kann sie dann weder auf der camera laden noch mit dem selphy ausdrucken. originalbilder - unbehandelt - werden ohne probleme gedruckt.
erich

Seehase
postet ab und zu
Beitrag von Seehase » Fr Jun 20, 2008 8:34 am

Ja das kenne ich auch von meinen Digitalkameras. Bilder, die man wieder zurück auf die Speicherkarte schreibt, erkennt die Kamera nicht mehr bzw. kann sie nicht mehr auf dem Monitor darstellen. Wahrscheinlich liegt es daran, daß beim Bearbeiten mit der EBV das von der Kamera akzeptierte Format geändert wird. Auch wenn man das Dateiformat gleich läßt, werden ja eventuell noch weitere Informationen ((Link wurde entfernt)) mit abgespeichert. Ich vermute mal, daß es daran liegt.

ecw
wenige Posts

Beitrag von ecw » Sa Jun 21, 2008 5:46 am

gm seehase - genau das ist es. ein bearbeitetes bild und sei es nur, wenn man den von der camera vergebenen namen ändert, lässt sich auf der camera nicht mehr zeigen.
ebenso beim canon selphy fotodrucker (da ist es mir zuerst aufgefallen), meiner neuen nikon cookpix p80 - aber auch bei meiner alten pentax optio s, der kleinen , die ich schon länger habe, nur ist mir das bis jetzt noch nie aufgefallen.
habe da öfters bilder nach dem bearbeiten "zurück" auf die sd karte geschrieben und dann unterwegs bei einem drogeriemarkt ausgedruckt. der drucker im geschäft hat das immer erkannt, dass ich diese zurückgespielten bilder auf der camera nicht mehr sehen konnte, ist mir nie aufgefallen.
aber da gibt es sicher auch irgendwie eine lösung - oder ?!

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<