HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Neu und gleich Fragen

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Lola
wenige Posts

Neu und gleich Fragen

Beitrag von Lola » Sa Jun 21, 2008 9:40 pm

Hallo zusammen,
ich bin ein Neuling in Sachen Digitalkamera und -fotos...ja, das gibts noch.

Und gleich kommts:
ich habe eine Kodak Z700 (2Jahre alt) und ein Problem. Die frisst Akkus (auch die mit hoher Leistung) ohne Ende.
Hatte vielleicht schonmal jemand ein ähnliches Problem?
Ich sollte dazusagen, dass das Teil ein Ausstellungstück war bei MeMa und nach dem Kauf wenig benutzt wurde...so dass das Problem erst jetzt zutage kam.

Ich weiß mir nicht zu Helfen...einschicken will ich sie ja nicht unbedingt, da die Garantie schon abgelaufen ist.

Vielen Dank schon mal.
Lola

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jun 21, 2008 9:42 pm

Schon mal diese hier benutzt?:

(Link wurde entfernt)

Lola
wenige Posts

Beitrag von Lola » Sa Jun 21, 2008 10:00 pm

Hi,
momentan nutze ich Ansmann energy NiMH2400 Akkus, die wurden mir empfohlen wegen der höheren Amperezahl.
Wie gesagt, ich bin Neuling und muss mich von daher auf die Verkäufer verlassen...

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jun 21, 2008 10:27 pm

Vergiss deine Akkus mal ganz schnell wieder. Die sind zwar für den Einsatz in Digicams konzipiert, haben aber gegenüber Eneloops Nachteile:
-wesentlich höhere Selbstentladung
-geringere Spannungsstabilität

Noch besser sind die "Eneloops" von Sanyo, bzw. die Derivate der anderen Hersteller.
Denn die sind zwar auch Akkus, haben aber den Vorteil von Batterien, nämlich minimalste Selbstentladung!

Ich habe in meiner Spiegelreflex auch Eneloops und kann damit rund 1.000 Bilder machen, weil sie bis zum Schluss spannungsstabil bleiben. Kompakte schaffen diese Bildzahl allerdings nicht.

Auf jeden Fall halten die Eneloops das, was sie versprechen.

So, nun weisst du in Sachen Akkus Bescheid. Und lass dich nicht von der Kapazität der Eneloops abschrecken (2.000 mAh), denn das ist eher nebensächlich!
Zuletzt geändert von Gast am Sa Jun 21, 2008 10:56 pm, insgesamt 1-mal geändert.

orso7
postet oft

Beitrag von orso7 » Sa Jun 21, 2008 10:53 pm

Soweit ich weis kommt es dabei auf de entladekurve an... eneloops und photoakkus haben lange zeit sehr stbile voltlage die erst kurz bevor der akku aus is abfällt...

sonstige akkus beginnen schon sehr früh, dafür aber sehr langsam mit der voltlage runter zu fallen

(kenne das so von modellautoakkus, im wettbewerbsbetrieb ist das schon sehr ausschlaggebend)
"Ein Foto ist wie das Geheimnis eines Geheimnisses. Je mehr es erzählt, um so weniger erfährt man." - Diane Arbus

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jun 21, 2008 11:08 pm

Ich habe meinen Beitrag geändert, weil ich gerade nach diesen Ansmann 2400 mAh recherchiert habe und das sind scheinbar Photoakkus!

Ich habe neben meinen Eneloops auch einen Satz Photo-Akkus (Conrad-Energy, 2.500 mAh), weil ich die Eneloops damals noch nicht kannte und einen Conrad Treue-Gutschein hatte. Ich benutze beide Sätze im Wechsel. Allerdings zeigen die Conrad Energy mittlerweile Ermüdungserscheinungen (Stabilität lässt nach). Bin gespannt, wie die Eneloops sich halten.

Lola, was für ein Ladegerät hast du?
Denn ein ordentliches Ladegerät hat oberste Priorität!
-prozessorgesteuert
-Einzelschachtüberwachung

Ganz wichtig!!!

Lola
wenige Posts

Beitrag von Lola » So Jun 22, 2008 6:59 am

Moin,
ja die Alsmann Akkus sind Photoakkus und ich habe das passende Ladegerät, ebenfalls Alsmann (war ein Set 25 Öre), dazu: microprozessorgesteuerter Schnelllader, Impuls-Erhaltungsladung, Ladestrohm max. 800mA
Ich werd die das WE mal stresstesten, sofern die Kamera mitmacht.
Solangsam hab ich das Gefühl, die hatte schon immer nen Knax weg...dumm gelaufen.

Ich hab sie gestern mal resettet, in der Hoffnung, das vielleicht die Einstellungen wie AF usw an der Misere schuld waren...

CU Lola

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » So Jun 22, 2008 7:44 am

Das kann durachaus an der Kamera liegen. An meiner alten Nikon Coolpix 4500 werden Akkus entleert auch wenn die Kamersa ausgeschaktet ist.
Ich nehme jetzt die Akkus nach dem Fotografieren immer raus.
Da hat wohl die Elektronik einen Knax

Gast

Beitrag von Gast » So Jun 22, 2008 9:37 am

microprozessorgesteuerter Schnelllader, Impuls-Erhaltungsladung, Ladestrohm max. 800mA
Und auch Einzelschachtüberwachung?
Wenn nicht, darfst du niemals verschiedene Kapazitäten darin laden, weil der "kleinere" Akku dann genauso lange geladen wird wie der "große". Absolut schädlich!

Der Ladestrom deines Ladergerätes ist schonmal sehr gut, weil es nicht zuviel ist.

Es gibt nähmlich heutzutage Ladegeräte mit 3.000 mAh! Da kann man die Akkus auch gleich wegschmeißen.
Zuletzt geändert von Gast am Mo Jun 23, 2008 1:07 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Lola
wenige Posts

Beitrag von Lola » Mo Jun 23, 2008 12:55 pm

Hi,
laut Hersteller kann man 2 AAA und 2AA gleichzeitig laden oder 4 AA gleichzeitig.
..das dürfte dann diese Einzelschachtüberwachung sein?

Ich teste jetzt mal eure Tipps ansonsten kauf ich mir was vernünftiges und nutze die als Basis zum Ausdrucken.

CU Lola

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jun 23, 2008 1:15 pm

Das ist wahrscheinlich keine Einzelschachtüberwachung! Bei ESÜ kann man unterschiedliche Akkus einlegen, egal welche Kapazität, also z. B. vier verschiedene Kapazitäten.

Wäre interessant, wenn du uns mal die genaue Bezeichnung des LG sagt. Dann kann man Genaueres sagen. :D

Vielleicht das hier?:
(Link wurde entfernt)

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<