Hallo Paschiman,
Habe das gleiche Problem mit mit einer Canon EOS 20D und einem Metz 45 CT 5 gehabt.
Mit entspechenden Adaptern hat der Blitz an meiner analogen EOS 5, hervorragend funktioniert. Leider war das mit der digitalen EOS nicht mehr der Fall. Meist wurde der Blitz gar nicht ausgelöst und wenn er dann mal aufgeleuchtet hat, war es zum falschen Zeitpunkt, so dass keine richtig belichtete Aufnahme zustande kam. Vermutlich erfolgte die Auslösung schon zusammen mit dem Vorblitz.
Zufriedenstellende Ergebnisse kamen auf jeden Fall nicht zustande.
Zudem solltest Du erst prüfen, wie hoch die Synchronspannung des Deines alten Blitzgerätes ist. Die alten Stabblitzgeräte von Metz haben teilweise Spannungen von über 100V. Das kann bei modernen DSLR's zu Beschädigungen führen. DSLR's haben Synchronspannungen von max. 10V.
Dann noch zur Aufnahmetechnik. Du möchtest also tatsäcglich in einer Halle auf ein Pferd mit einem Blitzlicht losgehen??
Hmmm, Perde sind Fluchttiere.......
Also ich möchte da nicht unbedingt draufsitzen, wenn da einer mit einem Blitz rumfuchtelt!
Aber vielleicht reitet Deine Frau ja auf einem alten blinden Klepper,dann ist das Risiko natürlich nicht sooo groß
Ich halte sowas auf jeden Fall für sehr gewagt.
Mein Vorschlag wäre : ISO hochdrehen und ein lichtstarkes Objektiv verwenden.
Gruß
Hans