HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welche Studioblitze?

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
the57
postet oft

Welche Studioblitze?

Beitrag von the57 » Fr Aug 15, 2008 9:31 am

Hallo,
ich richte mir gerade ein Studio (Leinwand 270cm, Abstand bis zu 5m) ein und wollte alles etwas Professioneller angehen.
Deswegen meine Fragen zu den folgenden Studioblitzen.
walimex Studioset 250/250/150 = 570 €
(http://foto-walser.biz/shop/default....&IT=2038&CT=41)
Oder
Bowens Bowens Esprit Gemini 250 3 Geräte Taschenset = 1780€
(http://www.calumetphoto.de/item/BOWB...specifications).
Ist dieser Preisunterschied gerechtfertigt? Welche vorteile hätte das Bowens.
Ich suche ein Gerät das ein paar Jahre hält und wirklich eine gute Qualität hat und eine Firma die einen guten Service hat.

Ich bräuchte, wenn es den das Bowens wird auch noch einen Softbox Aufsatz, passt jeder Aufsatz auf jeden Kompakt Generator?
Eine Frage habe ich noch. Hat jemand Erfahrungen mit www.calumetphoto.de ?

Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Gruß Tobi
Es ist alles nur der verzweifelte Versuch, das vergängliche fest zu halten.

the57
postet oft

Beitrag von the57 » Fr Aug 15, 2008 10:38 am

Ich muss hier nochmal ne frage reinwerfen. Wenn ich ein 500ter nehme und es etwa 1 Meter vom Motiv wegstelle, Ist das denn zu hell?

Gruß Tobi

Gast

Beitrag von Gast » Fr Aug 15, 2008 11:04 am

Kann man nicht so sagen, da bei Studioblitzen im Unterschied zu Aufsteckblitzen die Lichtformer (Reflektor, Softbox, Spotlight, Wabenfilter, Schirm, ...) unterschiedlich viel Licht schlucken bzw. dieses unterschiedlich verteilen.

Desweiteren: Zu viel Licht für ISO 50 und Blende 32 oder ISO 800 bei Blende 1,4?

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, das mein 400Ws Blitz mit 120cm Softbox schon bis zum Anschlag runtergeregelt werden muss (geht bis 1/8), damit ich mit Blende 4 (ISO 100) nicht überbelichte (Entfernung meistens um die 1-2m).

Für ein kleines Portrait - mit viel Offenblende - Studio würde ich mitlerweile eher einen 200Ws Blitz kaufen.

Johnars
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Johnars » Fr Aug 15, 2008 2:59 pm

"Ich muss hier nochmal ne frage reinwerfen. Wenn ich ein 500ter nehme und es etwa 1 Meter vom Motiv wegstelle, Ist das denn zu hell"

Kommt drauf an was fotografierst, wenn Makro machst ist ein 500 er schnell mal zu schwach, aber für Portaits ist's oftmals zu stark.
Die Wallimex sind halt ziemlich billig verarbeitet, 3 250 Ws Richter Blitz könnte für Deine Zwecke ideal sein, falls Portraits machen willst.
Elinchrom hat auch noch einige gute Kleinblitze.
Und ja die Bowens sind schon seit ca.30-40 Jahren auf dem Blitzmarkt und ist im Gegensatz zu Wallimex eine etablierte Marke und kein billig China Schrott, etwas überspitzt ausgedrückt!
Gruss Armin

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Welche Studioblitze?

Beitrag von fibbo » Fr Aug 15, 2008 6:26 pm

the57 hat geschrieben:..Ich suche ein Gerät das ein paar Jahre hält und wirklich eine gute Qualität hat und eine Firma die einen guten Service hat.

Dann fällt Walser sicherlich aus. Man kann damit sporadisch arbeiten wenn man etwas improvisiert und möglichst ein grosses Studio hat und n Cam mit iso50-100 weil die Walimex sich nicht wirklich viel runter regeln lässt

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Fr Aug 15, 2008 9:28 pm

Und wenn du in der Nähe von Köln wohnst: Multiblitz - Jedenfalls damals (als ich meine gekauft hab) noch Made in Cologne.

Allerdings finde ich ums Verrecken keinen Beauty Dish für das P-Bajonett, der Bezahlbar ist.

the57
postet oft

Beitrag von the57 » Sa Aug 16, 2008 4:45 am

Hallo,
danke für eure Antworten, ich bin nun immer noch etwas unentschlossen.

Gruß Tobi

Benny
postet oft

Re: Welche Studioblitze?

Beitrag von Benny » Mi Aug 20, 2008 3:18 pm

the57 hat geschrieben:Hallo,
ich richte mir gerade ein Studio (Leinwand 270cm, Abstand bis zu 5m) ein und wollte alles etwas Professioneller angehen.
Deswegen meine Fragen zu den folgenden Studioblitzen.
walimex Studioset 250/250/150 = 570 €
(http://foto-walser.biz/shop/default....&IT=2038&CT=41)
wenn Du "etwas professioneller" an die Sache gehen willst, hat sich Walimex schon erledigt
the57 hat geschrieben:Oder
Bowens Bowens Esprit Gemini 250 3 Geräte Taschenset = 1780€
(http://www.calumetphoto.de/item/BOWB...specifications).
Ist dieser Preisunterschied gerechtfertigt? Welche vorteile hätte das Bowens.
Ich suche ein Gerät das ein paar Jahre hält und wirklich eine gute Qualität hat und eine Firma die einen guten Service hat.
Bowens hat Qualitätsprodukte, die sich seit langem bewährt haben. Service gibt es lokal in den Calumet Läden oder bei andern Profi-Händlern, was ein echter Vorteil sein kann, gerade gegenüber einem reinen Web-Händler, wie bei den Walimex-Produkten.
the57 hat geschrieben:Ich bräuchte, wenn es den das Bowens wird auch noch einen Softbox Aufsatz, passt jeder Aufsatz auf jeden Kompakt Generator?
Eine Frage habe ich noch. Hat jemand Erfahrungen mit www.calumetphoto.de ?
In dem Set sind doch eine Softbox + zwei Schirme schon drin - das sollte erstmal reichen, denke ich.

Davon abgesehen gibt es auch noch andere Marken, die in Frage kämen. Ich habe mir kürzlich zu meinen urtalten Interfit Blitzgeräten noch ein paar neue 600 W/s Interfit Stellar Geräte angeschafft und bin ziemlich begeistert. Aber sehr günstig sind auch die Elinchrom D-Lite Geräte, insbesondere in den Sets oder die entsprechenden Calumet Genesis Clones.

Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

the57
postet oft

Beitrag von the57 » Mi Aug 20, 2008 9:04 pm

Hallo,
ich habe nun meine Bowens Geräte! Bin zufriede mit der Verarbeitung und Zubehör. Leider muss ich ein Gerät nochmal zurück schicken, da es wohl beim Transport beschädigt wurde.

Hab da gleich mal drei Fragen an euch:

1: Wenn ich das Blitzgerät auf maximum stelle und mir dann überlege es doch wieder schwächer zu stellen, löst es trotzdem noch voll aus! Soll das so?

2: Hab mal gelesen, das man es nicht gleich auf Maximum stellen soll, weil dadürch teile beschädigt werden. Muss es sich erst 'warm laufen'?

3: Darf ich die Röhe berühren (wenn nicht warm)? Oder geht die davon kaputt?

Vielen dank auch für eure beratung,

Gruß Tobi

edit: eins hätte ich ja noch fast vergessen: warum löst das Bownes zu spät aus, wenn ich es mit meinen internen oder externen Blitz auslösen möchte? Der Bownes löst dann zwar aus, aber wohl zu spät?

Benny
postet oft

Beitrag von Benny » Mi Aug 20, 2008 9:36 pm

the57 hat geschrieben: Hab da gleich mal drei Fragen an euch:

1: Wenn ich das Blitzgerät auf maximum stelle und mir dann überlege es doch wieder schwächer zu stellen, löst es trotzdem noch voll aus! Soll das so?
Viele ältere Blitzgeräte (und auch neue Geräte sind häufig alte Konstruktionen) muss man "abblitzen", wenn man sie runterregelt. Der Blitzkondensator hat halt noch seine volle Ladung und abblitzen (also einen Testblitz auslösen), ist der schnellste Weg, die überschüssige Energie loszuwerden. Neuere Modelle können die Überschussenergie auch anderweitig vernichten. Es ist jedenfalls kein Fehler des Blitzgeräts sondern ein Konstruktionsmerkmal.
the57 hat geschrieben:2: Hab mal gelesen, das man es nicht gleich auf Maximum stellen soll, weil dadürch teile beschädigt werden. Muss es sich erst 'warm laufen'?
Es kann nicht schaden, die Blitzgeräte vor dem ersten Auslösen mal 10 oder 20 Minuten eingeschaltet am Netz hängen zu lassen. Metz z.B. hat früher ausdrücklich das Formieren des Blitzkondensators empfohlen. Aber bei modernen Blitzgeräten sind die Kondensatoren nicht mehr so empfindlich. Und was sonst beim sofortigen Gebrauch kaputtgehen sollte, kann ich mir nicht vorstellen. Also, keine falschen Hemmungen. Das "Einspielen" gilt für Lautsprecher, nicht für Blitzgeräte...
the57 hat geschrieben:3: Darf ich die Röhe berühren (wenn nicht warm)? Oder geht die davon kaputt?
Nein, weder die Röhre noch die Halogenlampe sollten mit den Fingern berührt werden. An den Fingern ist Fett (es sei denn, Du badest sie vorher in Aceton - was ich aber ausdrücklich nicht empfehle), das dann auf der Röhre bleibt und einbrennt. Nicht ganz so heftig wie ein angebranntes Schnitzel in der Alupfanne, aber doch unschön.
the57 hat geschrieben: edit: eins hätte ich ja noch fast vergessen: warum löst das Bownes zu spät aus, wenn ich es mit meinen internen oder externen Blitz auslösen möchte? Der Bownes löst dann zwar aus, aber wohl zu spät?
Was meinst Du mit "zu spät". Ist der Blitz gar nicht auf dem Bild zu sehen oder hast Du einen abgeschatteten Bereich im Bild. Im ersten Fall würde ich drauf tippen, dass Du den Kamerablitz auf E-TTL/i-TTL/P-TTL oder sonst eine Blitzsteuerung mit Meßvorblitz eingestellt hast. Dann löst der Vorblitz die Bowens-Blitze aus und sie laden nach, während Du Dein eigentliches Bild machen willst. Auch der Rote-Augen-Unterdrückungs-Vorblitz bewirkt sowas.

Ist im Bild eingfach nur ein Teil abgeschattet, solltest Du eine längere Blitzsynchronzeit einstellen. Es kann schon sein, dass die Bowens-Blitze als Slaves nicht mit der kürzesten Synch-Zeit angesteuert werden können (Studioblitze sind etwas träge). Bei 1/100s oder notfalls sogar der klassischen 1/60 sollte das Problem dann definitiv behoben sein.

Prüfe mal, ob das Problem auch auftritt, wenn Du nicht den internen Spielzeugblitz zum Auslösen benutzt, sondern ein Kabel.

Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Aug 20, 2008 9:57 pm

Benny hat geschrieben:.. Prüfe mal, ob das Problem auch auftritt, wenn Du nicht den internen Spielzeugblitz zum Auslösen benutzt, sondern ein Kabel.
oder n Funkauslöser. Kabel ist aber wohl das Zuverlässigste.

fibbo

the57
postet oft

Beitrag von the57 » Mi Aug 20, 2008 10:26 pm

Also mit Kabel geht es.

Leider ist ohne immer das ganze Bild schwarz.

Mein einstellungen:
Int. Blitz auf:C, Modus: M, Gruppe A-B: M
Blitzsynchronzeit 1/100

Auf M sollte der Messblitz doch aus sein, weitere einstellungen habe ich bei meiner D300 oder D80 nicht gefunden.

Nochmal wegen dem Fett: Ichbin bestimmt vorhin beim anbauen der Softbox mal gegen gekommen, gehen die davon kaputt?

Gruß Tobi

Benny
postet oft

Beitrag von Benny » Mi Aug 20, 2008 10:35 pm

the57 hat geschrieben:Also mit Kabel geht es.

Leider ist ohne immer das ganze Bild schwarz.

Mein einstellungen:
Int. Blitz auf:C, Modus: M, Gruppe A-B: M
Blitzsynchronzeit 1/100

Auf M sollte der Messblitz doch aus sein, weitere einstellungen habe ich bei meiner D300 oder D80 nicht gefunden.

Nochmal wegen dem Fett: Ichbin bestimmt vorhin beim anbauen der Softbox mal gegen gekommen, gehen die davon kaputt?
Wenn's mit Kabel funktioniert, sind die Blitze schon mal in Ordnung, es sei denn der eingebaute Slave-Sensor spinnt. Oder kann man den bei Bowens evtl. abschalten? Möglicherweise ist der Slvae ja auch auf Ignorieren von Vorblitzen eingestellt und wartet dann und wartet...

Zu Deinen NIkon-Einstellungen kann ich leider nichts sagen, benutze Pentax. Fibbo weiß da mehr.

Wegen der Blitzröhre mach Dir mal keine Sorgen. Beim versehentlichen Drankommen geht sie nicht gleich kaputt. Die Dinger sind einfach so gebaut, dass man gelegentlich drankommen muss - es sei denn, Du kaufst noch teurer und greifst zum Blitzgerät mit Pyrex-Glocke. Aber dafür bekommst Du über die Jahre schon eine Menge Ersatzblitzröhren... Was ich meinte war nur, dass man sie nicht gerade "betatschen" sollte, bzw. beim Wechseln dann Handschuhe anzieht oder wenigstens ein Taschentuch dazwischen legt..

Benny
…schreibt Klartext

the57
postet oft

Beitrag von the57 » Mi Aug 20, 2008 10:50 pm

Nun hab ichs, glaube ich:

Mein einstellungen:
Int. Blitz auf:M
Blitzsynchronzeit 1/250

Aber warum M und nich C?

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<