HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

JOBY-GorillaPod SLR / Stativkopf/Neiger etc.?

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
wacholderhof
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: Sa Nov 24, 2007 3:13 pm

JOBY-GorillaPod SLR / Stativkopf/Neiger etc.?

Beitrag von wacholderhof » Fr Sep 12, 2008 4:38 pm

Hallo,

das im Betreff angegebene, durchaus flexible Stativ-chen habe ich. Meine Frage ist: Kann irgendwer einen Stativkopf, Neiger oder so für darauf empfehlen? Grundsätzlich ist es zwar möglich, die Kamera direkt daran anzuschrauben und mithilfe der variablen Beine die richtige Einstellung "hinzubiegen". Der Hit ist dies aber ganz und gar nicht. Schließlich habe ich mir einen HAMA-Neiger (Kugelkopf) gekauft und draufgeschraubt, doch der war mit meiner Canon EOS 400D total überlastet - er hielt sie nicht und die Kamera klappte nach vorne runter. Wegen der schlechten Einstellmöglichkeiten nutze ich das JOBY sehr ungern und selten - was eigentlich schade ist, weil es ja doch sehr flexibel einsetzbar ist. Kann irgendwer mir einen passenden Stativkopf... empfehlen, damit die Flexibilität auch mit Komfort erreicht wird?
Danke! MfG wacholderhof

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: JOBY-GorillaPod SLR / Stativkopf/Neiger etc.?

Beitrag von fibbo » Fr Sep 12, 2008 6:37 pm

wacholderhof hat geschrieben:...Kann irgendwer mir einen passenden Stativkopf... empfehlen, damit die Flexibilität auch mit Komfort erreicht wird?
Danke! MfG wacholderhof

Schau mal bei Novoflex, da sind die Kugelköpfe schön kompakt und ultrastabil, und nicht mal soo teuer.

fibbo

wacholderhof
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: Sa Nov 24, 2007 3:13 pm

"nicht mal soo teuer"

Beitrag von wacholderhof » Sa Sep 13, 2008 3:29 pm

ist gut ausgedrückt. Ich habe deren Seite mal besucht - die sind mir nun definitiv zuu teuer - kosten ja mehr, als das JOBY!

Trotzdem DANKE für den Tipp!

MfG
wacholderhof

wacholderhof
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: Sa Nov 24, 2007 3:13 pm

Beitrag von wacholderhof » Fr Sep 19, 2008 7:17 pm

Alsooo: Ich habe mir den Novoflex Ball19 Kugelkopf einmal genauer angesehen. Der ist mit 27,90 EUR in der Tat nicht zu teuer und scheint mit 3 kg Belastbarkeit meine Kameraausrüstung zu tragen (für die Makrofotografie nutze ich an meiner Canon EOS 400 D das 100mm-Macro-Objektiv. Nun habe ich aber auch den Manfrotto Kugelkopf Compact mit Schnellwechselplatte 486 RC 2 bei amazon.de entdeckt. Da ich ohnehin schon ein Manfrotto-Stativ mit 3-Wege-Panoramakopf habe, wäre die besagte schnellwechselplatte ja auch mit dem bereits vorhandenen Panoramakopf am großen Manfrottostativ kompatibel. Hat vielleicht irgenwer Erfahrung mit dem Novoflex Ball 19 Kugelkopf und dem Manfrotto Kugelkopf Compact und kann mir konkret sagen, wozu ich mich entscheiden soll?
Ich danke im Voraus!
MfG
wacholderhof

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Sep 19, 2008 7:34 pm

wacholderhof hat geschrieben:..und kann mir konkret sagen, wozu ich mich entscheiden soll?

Der Manfrotto ist viel grösser und schwerer... das musst Du wissen was für Dich besser ist. Aber schau mal hier:

(Link wurde entfernt)


fibbo

wacholderhof
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: Sa Nov 24, 2007 3:13 pm

Beitrag von wacholderhof » Fr Sep 19, 2008 7:58 pm

Danke für den Link. Dadurch bin ich zu der Ansicht gelangt, dass der Novoflex Ball 19 Kugelkopf genau das Richtige ist.
DANKE!
MfG Markus

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron