HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Objektive und Converter

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Aquarienfisch
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mi Okt 08, 2008 3:51 pm

Objektive und Converter

Beitrag von Aquarienfisch » Mi Okt 08, 2008 4:09 pm

Hallo!
Kurz die Vorgeschichte ;)

Ich besitze einige Kameras ua.
eine Canon Eos 400d und eine Minolta X-700 (analoge SLR). Zur Eos hab ich dieses besch****** Objektiv aus dem Starter Kit und da ich damit nicht so zufrieden war, hab ich mir jetzt einen Adapter besorgt, damit ich meine älteren Objektive für die Eos verwenden kann.

Die älteren Objektive sind beide von Vivitar 1x 35-85mm und ein Macroobjektiv 70-210mm (ich hoffe, die Angaben sind richtig, andere kann ich nicht finden ;)

Äh gut kommen wir zur eigentlichen Frage:

Beim Durchsehen meiner Fotokiste hab ich noch einiges Zubehör gefunden:
1x Sonnenblende (wofür die da ist weiß ich)
1x Filter (KR 1,5 Leichter Korrekturfilter gegen Blaustich - Skylight-Filter)
allerdings ist da das Gewinde meiner Objektive zu groß (kann ich damit eventuell irgendwas anderes anfangen oder ist der sonst ziemlich sinnlos?)

und einen Tele Converter, der die doppelte Brennweite verspricht (mehr konnte ich bei meiner Googlesuche leider nicht herausfinden da ich nicht genau wusste, wonach ich suchen muss ;D

Was genau heißt das? Doppelte Brennweite? Wozu ist der Converter gut? Zu welchem der beiden Objektive soll ich ihn verwenden?

Vielen Dank schonmal!!
Aquarienfisch

Benutzeravatar
Gipsyqueen
postet ab und zu
Beiträge: 45
Registriert: Mi Jan 02, 2008 7:10 pm
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Gipsyqueen » Mi Okt 08, 2008 5:31 pm

Hi Aquarienfisch,

doppelte Brennweite heißt bei einem 50er Objektiv bekommst du eine 100er Brennweite. Die Converter "fressen" aber auch Licht.... Am besten probierst du aus ob dir die Bilder passen.....

Gipsy
Meine Top-Ausrüstung hilft mir Bilder hinzubekommen, die ein Könner mit einem Schuhkarton hätte besser machen können...

Benutzeravatar
Emmerax
postet sehr oft!
Beiträge: 624
Registriert: Do Aug 16, 2007 6:12 pm
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Emmerax » Do Okt 09, 2008 12:08 am

Letztendlich hast du mit einem 2x Telekonverter eben doppelten "Zoom", also eben doppelte Brennweite.
Du solltest allerdings darauf achten, ob es nicht vielleicht sinnvoller ist anständiges Glas zu nutzen. Die wenigsten Telekonverter sind für ihre optischen Eigenschaften geschätzt.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron