HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Batterien (Mignon AA akku) und Ladegerät Empfehlung ?

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
liebe
wenige Posts

Batterien (Mignon AA akku) und Ladegerät Empfehlung ?

Beitrag von liebe » Fr Nov 14, 2008 3:22 am

hiho,
ich als neuling und "nichtbatterienutzer" hab heut mal im netz nach akku tests gesucht, dabei sind mir die GP 2700 positiv aufgefallen.
habe mir davon mal 4 stk plus dazugehöriges (von GP) ladegerät bei conrad gekauft (is fast umme ecke) .

Das set nennt sich
GP POWER BANK QUICK 3 und kostet gerade mal 19,90 €
hier einige daten
Max. Ladestrom pro Schacht: 360 mA
Typ. Ladezeit für 2000 mAh Mignon-Akkus: 350 min
Passend für Akkugröße: Micro (AAA)
Mignon (AA)
Passender Akku: NiMH
Akkus im Lieferumfang: 4x Mignon
Ladestrom Mignon: 360 mA
Ladestrom Micro: 160 mA
Mignon: 4
Micro: 2
Ladekanäle/-schächte: 4
Betriebsspannung: 100 - 240 V/50 - 60 Hz
# Sicherheitstimer-Abschaltung
# Ladestatuserkennung durch 2-farbige LED-Anzeige

die akkus haben laut verschiedener testberichte reale 2600 mAh und sind wohl auchnach vielen ladezyklen noch mit 90% dabei.

das geht wohl aber nur mit entsprechendem ladegerät so lange gut.

nun habe ich gelesen das es super ladegeräte mit irgendwelchen ic gesteuerten abschaltautomatiken gibt, die die akkus lange am leben erhalten sollen.

nun wuesste ich gern ob da jemand erfahrung hat.
ich möchte die guten akkus ungerne mit dem vielleicht minderwertigen ladegerät kaputt machen.
zumal ich noch 4 oder 8 stk von den akkus dazu kaufen möchte.

Danke im voraus.
Gruss Patrick

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Fr Nov 14, 2008 5:45 am

Ich würde als Akkus auf jeden Fall die neuen Akkus nehmen (eneloop, ansmann e-max ...) Dies haben mit 2100 mAh zwar eine nnominal geringere Kapazität.
Es hat sich jedoch schon in Praxsitests gezeigt dass diese Differenz in der Praxis gar nicht so deutlich ist.
Wichtig ist jedoch, dass sie eine minimale Selbstentladung haben. Ein herkömmlicher Akku hat, wenn er 1 Monat in deine Fototasche lag nur noch rund die Hälfte der Ladung, bei eneloop & Co. ist noch nahezu die volle Ladung vorhanden.
Ein gutes Ladegerät der Mittelklasse ist das energy 4 von Ansmann mit Einzelschachtüberwachung, Refreshschaltung etc.

liebe
wenige Posts

Beitrag von liebe » Fr Nov 14, 2008 4:53 pm

@WolfgangS

hi,
also das sie mal nur halb voll sind ist fuer mich nicht so wild, habe eh an ein schnellladegerät gedacht.
ist ja nur dafuer da das wenn wir mal innen zoo wollen ich schnell 4 oder mehr batterien aufladen kann als reserve.

doof is nur wenn die akkus dann so tot sind das sie nur noch ein paar bilder mit blitz aushalten.
meine akkus sollen laut est nach 2 wochen noch 83% der ladung haben nach 15 wochen noch 3%. für mich sind allerdings nur die 2 wochen interessant, weil bis dahin sind sie eh wieder im lader :)

ich hab mal nach geräten mit deinen spezifikationen von GP gesucht (einfach weil ich die akkus schon von denen habe)

hier gibts fuer ca 55 € ein super teil.
Technische Beschreibung:
GP Powerbank V800C Ladegerät GP Schnellladegerät

*
15 Minuten Schnellladegerät
*
Delta U - Prozessor kontrollierte Einzellschacht-Überwachung
*
Laden von 1-4 Akkus der Baugrößen AA und AAA
*
Hochauflösendes LC-Display für grafische Anzeige von Ladezustand
*
Fehlermeldung über Display bei defekten Akkus
*
Weltweiter Einsatz durch 110 - 230 V Weitbereichseingang
*
Sowohl für NiMH, als auch für NiCd Akkus geeignet
*
Ladestrom Mignon 4000 mA
*
Ladestrom Micro 3400 mA
*
Betriebsspannung: 100 - 240 V/50 - 60 Hz
*
(B x H x T) 55 x 125 x 87 mm
*
Lieferumfang:
*
GP Powerbank V800C Ladegerät
*
4 NiMH Mignon-Akkus 2700 mAh.
und ich finds totschick :)
ich hab mir ehrlich gesagt noch nicht die forenregeln durchgelesen, werde das aber noch tun.
ich weiss jetzt nichts obs erlaubt ist aber weil ich gleich los muss linke ich mal diese auktion
(Link wurde entfernt)

hört sich fuer mich ganz toll an, vorallem sind nochmal 4 gleiche akkus enthalten, sprich ich hätte 8 gleiche akkus plus die tolle ladestation.

oder is das vielleicht totaler ranz, finde noch keine testberichte dazu.

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Fr Nov 14, 2008 5:08 pm

4 Ampere brutzeln so kleine Akkus - selbst wenn das Ladegerät über eine gute Kühlung verfügt dürften die Zellen nach 15-20 Zyklen nicht mehr viel hergeben.
Deswegen sind ja so viele auf eneloop Co umgestiegen:
- man kann problemlos Ersatzakkus lagern
- notfalls kann man sie dierekt verwenden (kommen schon etwas vorgeladen)
- durch die höhere Zellspannung gehen sie nicht so schnell in die Knie (erst recht wenns kalt ist)

Egal welchen Akkutyp man verwendet: wesentlich höher als 500-800mA sollte der Ladestrom nicht sein, wenn man nicht alle paar Monate neue Akkus kaufen möchte.

Grüße
Nasus

primbinibi
postet oft
Beitrag von primbinibi » Fr Nov 14, 2008 6:10 pm

meine Eneloops geb ich nicht mehr her. 3 Sätze mit a 4 Stück. 2 davon sind immer voll geladen, dann reicht auch ein normales Ladegerät, dafür mit Einzelschachtüberwachung.
lg
Conny

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<