HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Manfrotto Stativ-Ausrüstung

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Tetrikus
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Nov 16, 2008 5:29 pm
Wohnort: Hagendorn - ZG

Manfrotto Stativ-Ausrüstung

Beitrag von Tetrikus » Do Dez 04, 2008 6:14 pm

Hallo zusammen..
Mir ist bewusst, dass hier schon öfters Kaufempfehlungen zu Stativen abgegeben wurden, trotzdem würde ich mir wünschen, eine Empfehlung auf meine Bedürfnisse und Anforderungen zugeschnitten erhalten. Sollte sich jemand in der Lage fühlen, mir was zu empfehlen, wäre ich sehr dankbar darüber. Aber zuerstmal zu meinen Vorstellungen / Anwendungsbereich.

Ich suche ein robustes Stativ und die Marke Manfrotto sagt mir sehr zu. Ich blick nur leider in dem Dschungel nicht ganz durch. Was mich anspricht ist ein Stativ in Carbon-Ausführung in der 190CX-Reihe. Wichtig ist für mich, dass ich es für Langzeit-Belichtung, und Makrofotografie anwenden kann. Arbeit in Bodennähe wäre sehr schön. Horizontale Einstellung der Mittelsäule wäre ebenfalls wünschenswert.
Selbiges Problem natürlich auch beim Stativkopf, aber da habe ich noch viel weniger Vorstellungen, bzw. weiss nicht, was für mich wohl das richtige ist. Hier ist mir halt wichtig, dass die Einstellungen präzise, einfach und schnell realisierbar sind und die Kamera stabil auf dem Stativ sitzt, auch wenn mal ein etwas grösseres Objektiv verwendet wird.

Da das Stativ auch mal auf Wanderungen o.ä. mit soll wäre natürlich eine gewisse Leichtigkeit nicht schlecht, hat aber nicht allererste Priorität.. Ich denke jedoch, mit einem Carbon-Modell wäre man da gut beraten, oder?

Maximale Arbeitshöhe ist auch eher zweitrangig, so 1,5m bis 1,8m dürfte es aber schon sein..

Panorama-Fotografie wäre auch so ein Thema, welches mich interessieren würde, aber so wie ich das sehe sind das komplett andere Köpfe, die explizit dafür fabriziert werden, oder? Oder gibt es doch was alltagstaugliches, womit man auch gute Panorama-Fotos hinkriegt?

Das wichtigste - meine Preisvorstellung. Schön wäre es, wenn Stativ und Kopf zusammen nicht über 400€ kosten würden, absolute Obergrenze habe ich mir jedoch auf 600€ gesetzt. Es darf also schon auch was kosten, aber gerade deshalb ist es mir wichtig, danach ein Stativ zu haben, was auch so richtig passt.

Ich hoffe, man kann meinen Ausführungen ungefähr entnehmen, was ich mir vorstelle, gerne beanworte ich weitere, wichtige Fragen, wenn sich jemand diesem Thema annehmen möchte.

Ich bedanke mich bereits im Voraus für alle Tips und Empfehlungen.

Merci und Gruss, Markus

Dose333
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Mo Dez 15, 2008 3:46 pm
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Dose333 » Mo Dez 15, 2008 4:26 pm

Hallo,

ich bin auch schon eine geraume Zeit auf der Suche nach einem Qualitativ hochwertigem Stativ, aber habe da leider auch noch keine berauschenden Ergebnisse erzielt. Da mir ein Manfrotto auch zusagen würde, habe ich auch dort zuerst geschaut, bin aber von der Auswahl mehr als enttäuscht. Mein Kumpel hat eins, das allerdings schon einige Jahre auf dem Buckel hat. es ist Stabil, hoch - knapp 1,90m - und ist ein wahres Manfrotto. Das was man im Moment bekommen kann, ist nicht anähernd diese Qualität. Falls irgendwer noch einen guten Tipp hat... her damit.

Ich hab ein Hama hier, aber seien wir mal ehrlich...das ist nicht wirklich zu gebrauchen.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mo Dez 15, 2008 5:11 pm

Schaut Euch mal bei Berlebach oder Gitzo um.
Bei Gitzo finde ich besonders die Basaltstative interessant.
Gute Koepfe findet man bei Markins, FLM, Gitzo, Linhof, Arca Suiss.

Gruss
Heribert

Dose333
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Mo Dez 15, 2008 3:46 pm
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Dose333 » Mo Dez 15, 2008 5:33 pm

heribert stahl hat geschrieben:Schaut Euch mal bei Berlebach oder Gitzo um.
Das sind ja heiße Geräte. Genau mein Geschmack. Ich wusste gar nicht, das man aus Holz sowas geniales Bauen kann. Und dazu noch gute Preise. Danke für den Tipp.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<