HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Speicherkarte Formatiert und bekomme Bilder nichtmehr

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
salbeibombe
wenige Posts

Speicherkarte Formatiert und bekomme Bilder nichtmehr

Beitrag von salbeibombe » Do Jan 15, 2009 9:34 pm

Hallo an Alle,

ich habe meine Bilder von der Kamera auf die Festplatte kopiert. Dabei ist wahrscheinlich ein Fehler unterlaufen den ich aber nicht gemerkt habe.
Es sind nicht alle Bilder übertragen worden. Ich habe dann die Speicherkarte über die Kamera Formatiert.

zwischen durch habe ich so um die 20 Fotos gemacht. Dann habe ich die fehlenden Bilder bemerkt und versucht die Bilder mit einem Recovery Programm wieder her zustellen.

Ich habe das Programm PC Inspector File Recovery in der Version 4.0 verwendet. Hiermit habe ich schon einmal erfolgreich Dateien von meiner formatierten Festplatte wieder hergestellt.

Wie ihr euch denken könnt hat es nicht funktioniert... sonst würde ich ja nicht hier das Problem schildern.

Hat hier jemand einen Vorschlag wie ich die Bilder dennoch wieder herstellen kann?

Ich wäre auch seeeeeeeeehr DANKBAR wenn ich die Bilder wieder bekommen könnte...

sind von meinem Thailandurlaub.

schon mal vielen Dank

Florian

Achso, ich besitze eine FujiFilm FinePix F30 mit einer XD Speicherkarte 2GB

hegauer
postet ab und zu

Beitrag von hegauer » Do Jan 15, 2009 10:33 pm

Hallo Salbeibombe,

probier mal damit: www.z-a-recovery.com/

Ich habs schon erfolgreich damit gemacht!

Herzliche Grüße, Emil
Zuletzt geändert von hegauer am Do Jan 15, 2009 11:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Do Jan 15, 2009 10:50 pm

Herzlich Willkommen!

salbeibombe
wenige Posts

Beitrag von salbeibombe » Fr Jan 16, 2009 8:14 am

Hallo hegauer.

Bin immer sehr positiv überrascht wenn man schnell eine hilfreiche Antwort bekommt.

Ich werde das Programm später ausprobieren.

Hoffe es funktioniert... *daumendrücken* :-)))

vielen Dank

Florian

Sonic320cdi
postet ab und zu

Beitrag von Sonic320cdi » Fr Jan 16, 2009 12:05 pm

Was für ne Kamera hast du denn?

Hast du Formatiert oder "Alle bilder löschen" gemacht?

Im Zuge der Microsoft'schen Kundenverarsche und Technik-Begriff-ad-absurdum-führerei, wird ja jeder Löschvorgang der ein Medium komplett betrifft, als Formatierung bezeichnet - dem ist aber (leider) nicht so.

Hast du wirklich richtig formatiert, dann sind die Daten weg!
Das Inhaltsverzeichnis des Datenträgers wurde gelöscht, und alle Cluster sind mit Nullen überschrieben worden.
Ist das so passiert dann hilft dir auch kein recovery Programm mehr, weil nichts mehr da ist, was recovert werden könnte, denn der Datenträger trägt nurnoch "Nulladungen".

Wenn die Kamera anstatt wirklich zu formatieren, eigentlich nur einen schnellen, vollständigen Löschvorgang durchführt, dann könntest du in deinem Fall Glück haben (und alle anderen Pech, die sich drauf verlassen, das ihre Daten endgültig vom Datenträger gelöscht werden beim Formatierungsvorgang).
In diesem Falle wurde wahrscheinlich nur das Inhaltsverzeichnis gelöscht, und der Rechner nimmt somit an das der Datenträger leer ist, schreibt neue Dateien dann einfach über die alten drüber, und legt dann für die neuen wieder einen neuen Inhaltsverzeichnis Eintrag an.
Die alten Dateien sind aber solange eigentlich noch komplett vorhanden, bis sie durch neue Überschrieben werden, und mit Hilfe eines guten Recovery Programms lassen die sich auch wieder auslesen, speziell wenn man mit einem Datenträger arbeitet, der wenig Fragmentiert ist, was in der Fotoraphie so gut zutrifft wie sonst eigentlich niergendwo (Dateien werden nacheinander geschrieben, dann meist komplett gelöscht, und wieder jede datei nach der anderen in der reihe geschrieben).
Recovery Programme gibts viele, die wurden hier auch schon genannt, aber was ich mit dem Aufsatz hier eigentlich sagen wollte, ist das du mal klären könntest, ob das Ding eine "richtige" Formatierung vornimmt, denn dann kannst du dir die Mühe sparen.

salbeibombe
wenige Posts

Beitrag von salbeibombe » So Jan 18, 2009 1:55 pm

Hallo Sonic und an alle Anderen

ich habe eine FujiFilm FinePix F30. Mit dem Programm unter
www.z-a-recovery.com habe ich es auch noch ausprobiert. Leider gab es auch hier keinen Erfolg.

Ja, mit dem Formatieren das kenne ich...

Ich denke mal das ich da Pech gehabt habe... muss ich wohl nochmal nach Thailand... :-)

Ich Danke euch allen für die Hilfe.

Florian

Frenky9
postet sehr oft!

Beitrag von Frenky9 » So Jan 18, 2009 5:58 pm

salbeibombe hat geschrieben:... muss ich wohl nochmal nach Thailand... :-)
Aber mit neuer Speicherkarte, deine scheint nämlich einen Hau weg zu haben.

Gruß Frank
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

salbeibombe
wenige Posts

Beitrag von salbeibombe » Mo Jan 19, 2009 9:32 am

Warum sollte meine Speicherkarte einen hau weg haben? Wenn ich die Karte formatiere und beim Formatieren alles mit "0" überschrieben wird, bin ich es wohl selber schuld!?!

Grüße Flo

Magublafix
wenige Posts

Beitrag von Magublafix » Mi Jan 28, 2009 9:52 am

aber nicht wenn der kopiervorgang nicht richtig funktioniert ;)

Johnars
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Johnars » Mi Jan 28, 2009 8:14 pm

Was lernst du da draus?

Ich mache es so, wenn es um wichtige Bilder geht.
1. alles sofort auf 2 verschieden Harddiscs kopieren und gleich anschauen ob alles okay.
2. Wenn Zeit gleich bearbeiten und abschliessend auf eine DVD brennen.
3. Erst jetzt wage ich es die Karte zu formatieren, tue es aber erst wenn wirklich notwendig ist.

So kann man Datenverlust ziemlich ausschliessen.

MFG Armin

salbeibombe
wenige Posts

Beitrag von salbeibombe » Mi Jan 28, 2009 11:26 pm

@Magublafix

Ich denke das lag eher an dem Scheiß (sorry) Rechner!!! ab schon des öfteren Probleme damit gehabt.

@Johnars

Du hast vollkommen recht, ich habe einfach zu früh formatiert. Lag vielleicht auch daran das meine Freundin die Bilder runtergeladen hat und nicht gedacht hat das ich die Karte gleich Formatiere... naja,

ich denke das wird mir nicht nochmal passieren. nur blöd das es nicht bei Bildern passiert ist die ich mit nem leichteren Aufwand wieder neu machen kann...

Danke für eure Hilfe...

Servus

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Jan 29, 2009 12:31 am

Sonic320cdi hat geschrieben:..Hast du wirklich richtig formatiert, dann sind die Daten weg!
Das Inhaltsverzeichnis des Datenträgers wurde gelöscht, und alle Cluster sind mit Nullen überschrieben worden.

Formatieren bei IDE bzw. in der Cam bedeutet nicht zwingend Daten löschen, sondern nur die Dateistruktur bzw. das Inhaltsverzeichnis.
Nicht aufgeben, es gibt andere Programme, z.B. "Rescue Pro" von SanDisk, das ist bei vielen neuen Speicherkarten dabei. Wenn man das Programm nicht hat kann man die Karte woanders retten lassen, mal Anfrage machen. Ich hab das Programm hier, aber nur in der Mac-Version.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<