Moderator: ft-team
Hast Du die Softlighter schon mal benutzt? Die interessieren mich nämlich auch schon seit einiger Zeit, hatte nur keine Lust, die aufs geradewohl aus USA kommen zu lassen, nur um dann festzustellen, dass sie nichts taugen...cxo hat geschrieben:Manchmal ist das mit dem Zubehör und den Anschlüssen aber auch gar nicht so wild.
1. Den Universal-für-alles-Softboxreflexdurchlichtschirm gibt es, nennt sich Photek Softlighter und ist billiger als die weitaus meisten Softboxen, dafür schneller aufgebaut, gut gemacht und bringt das weichste Licht, das man sich vorstellen kann. Hier sieht man das Teil:
(Link wurde entfernt)
Das geht mit Kompaktblitzen, aber auch richtig dicken Studioblitzen, egal was, denn man schließt ihn wie einen normalen Schirm an. Gibt es bis 1,52 Meter Durchmesser. Ich bestelle gerade mit ein paar Freunden ein Dutzend davon in den USA, sobald die da sind, mache ich mal ein paar Bilder davon. Im Klartext: keine sauteuren "Speedring"-Adapter, keine proprietären Anschlüsse. So einfach geht das.
Nein, selber noch nicht, aber im Flickr-Strobistenforum gibt es etliche Fans, und zwar Leute, die wissen, was sie tun, und sie zeigen auch Beispiele, die überzeugend sind und erklären ganz genau jeden denkbaren Aspekt, bis hin zu Modifikationen.Benny hat geschrieben:Hast Du die Softlighter schon mal benutzt? Die interessieren mich nämlich auch schon seit einiger Zeit, hatte nur keine Lust, die aufs geradewohl aus USA kommen zu lassen, nur um dann festzustellen, dass sie nichts taugen...
Benny