HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Filter?

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Pedda
wenige Posts

Filter?

Beitrag von Pedda » Fr Dez 01, 2006 4:55 pm

Ich fotografiere mit einer Kodak z740.
Bis jetzt habe ich 2 Filter:
Polfilter circular
Gitterfilter 6x

Fotografiere am meisten Landschaften, Personen und ein paar Makros!
Zu welcher Art Filter würdet ihr mir noch raten?
Skylight? UV?
oder einen Effektfilter

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Dez 01, 2006 6:12 pm

Den Polfilter hast Du ja schon.

Und alles übrige würde ich mit Photoshop nachträglich machen.

Pedda
wenige Posts

Beitrag von Pedda » Fr Dez 01, 2006 6:42 pm

Danke.
Wenn man hier hört dass es ein Programm auch tut...

bleibt immer noch am günstigsten

Gast

Beitrag von Gast » Fr Dez 01, 2006 9:52 pm

Bis auf den Polfilter und Graufilter kann man eigentlich jeden gebräuchlichen Filter per Bildbearbeitung nachmachen.

Polfilter geht deshalb nicht, weil der das Licht in Abhängigkeit der Schwingungsrichtung der Photonen filtert und diese information ist in keiner JPG enthalten.

Graufilter, weil dieser am Bild selber nichts ändert sondern einem nur ermöglicht auch im grellsten Sonnenschein mit Offenblende zu arbeiten (macht quasi aus ISO 100 ein ISO 25 oder weniger).

Farbfilter: Weißabgleich entsprechend verschieben oder nachträglich etwas einfärben.

Farbverlaufsfilter: Siehe Farbfilter nur mit Verlaufsverschiebung bei der intensität.

Weichzeichenfilter; Weichzeichner

Center Spot (innen scharf außen Weich): Weichzeichner mit Maske, sofern es da nicht extra Filter im Programm gibt.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Dez 02, 2006 12:19 pm

DSP hat geschrieben: Polfilter geht deshalb nicht, weil der das Licht in Abhängigkeit der Schwingungsrichtung der Photonen filtert und diese information ist in keiner JPG enthalten.
Auch wenn mir klar ist, daß DSP das weiß, aber die Polarisation ist in gar keinem Dateiformat enthalten, auch nicht in RAW!

Gast

Beitrag von Gast » Sa Dez 02, 2006 6:03 pm

Auch nicht in NEF oder TIFF :-)

Ich glaube die Kodak z740 kann nur JPG und da wollte ich mit RAW (Was den das- wie stelle ich ein) nicht verwirren.

Dirk

Pedda
wenige Posts

kein RAW

Beitrag von Pedda » So Dez 03, 2006 3:03 am

Nein.
Die z740 kann nur JPEG.
Aber das reicht momentan erstmal.

Wenn ich irgendwann so gute Fotos schieße, dass die Kamera nicht mehr ausreicht, dann kommt eine digitale Spiegelreflex her.

Solange reicht die. (zum "üben")

...und wenn ich dann anfange an RAWs rumzuschrauben ... dann werd ich hier sowieso ständig posten... :D

Vielen Dank für die nette Unterstützung und Unterhaltung!

Gast

Beitrag von Gast » So Dez 03, 2006 11:24 am

In der aktuellen PCgo 01/2007 (ok die Zeitung ist unterste unterhaltung) it eine DVD mit einigen kleineren Programmen unf Freeware Plug--ins enthalten.

Darunter ein Stand-alone Programm (also kein Plug-in für Photoshop sondern ein selbsttätig lauffähiges Programmm) Opanda FotoFilter 1.0 welcher Hoya, Cokin und Kodak Farb-Filter simuliert.

Infos und Download links siehe hier

http://www.manfred-angerer.de/fototools/opanda.html

Ein Problem bei echten Farb-Filtern und Digitalen ist mir gerade eingefallen: Der Weißabgleich darf nicht auf Automatisch stehen, da dieser ja die Filterwirkung wieder aus dem Bild rausrechnet.

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beitrag von oli-w » So Dez 03, 2006 11:25 am

Das Tool ist auch unter foto-freeware.de zu finden.
Gruß
der Oli

Gast

Beitrag von Gast » So Dez 03, 2006 11:39 am

@oli-w

Stimmt und da gibt es auch noch viel mehr an Software für Bilderknipser und solche die es werden wollen.

Nicht nur Filter proggies sondern auch Web-Alben, Bestellsoftware, Viewer, Freeware Bildbearbeitungsprogramme usw. usf.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<