HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Speicherkartenfehler

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Takeapic
wenige Posts

Speicherkartenfehler

Beitrag von Takeapic » Fr Dez 28, 2007 10:07 am

Dies ist mein erster Beitrag hier, weil ich ein riesen Problem habe und auf Eure Hilfe hoffe.

Meine SD-Card (Transcend 1GB) benutzt mit einer Panasonic CMC-LZ2 Lumix scheint defekt zu sein.

Ich hatte die Kamera mit auf eine Reise genommen (Flugzeug). Dort angekommen zeigte ich die Fotos auf der Speicherkarte noch, alles tiptop. Ich machte neue Fotos, konnten auch gezeigt werden. Einen Tag später (zwischendrin keine Flugreise mehr, also keine Durchleuchtung oder so), wollte ich die allerneuesten Fotos anzeigen, diese waren weg, die alten aber noch da. Kurz darauf waren auch diese "weg" und die Kamera gab den Hinweis: Speicherkartenfehler. Karte formatieren ?

Habe ich natürlich noch nicht gemacht, weil ich noch immer hoffe, ich könnte die Bilder (von unserem neuen Baby) irgendwie retten.

Wer weiss Hilfe ? Danke im Voraus.

Der Tech-Support von Transcend antwortet nicht mal.

ritzmo
postet oft
Beitrag von ritzmo » Fr Dez 28, 2007 10:14 am

Wenn du ein Kartenlesegerät hast, würde ich es mal damit probieren. Oder wird die Karte über USB erkannt, wenn du die Kamera an den PC anschließt?
Es gibt einige Datenrettungstools, die dir dann weiterhelfen würden.

gruß ritzmo

Takeapic
wenige Posts

Beitrag von Takeapic » Fr Dez 28, 2007 10:18 am

Hallo Ritzmo

Ich sitze grad am Pc mit Kartenleser.

Über den Kartenleser heisst es auch dass die Karte formatiert werden solle.

Das USB Kabel der Kamera hab ich grad nicht da.

Kann ich dennoch mit einem Tool drangehen ?

ritzmo
postet oft
Beitrag von ritzmo » Fr Dez 28, 2007 10:33 am

probieren kannst du es!
Das Programm sagt dir höchstens, dass du keine Daten mehr retten kannst, aber kaputt solltest du damit nix machen :wink:

Auf die schnelle mal ein Freeware-Tool bei Chip.de gefunden, ob´s was taugt musst du probieren:
(Link wurde entfernt)

hpausn
postet ab und zu

Beitrag von hpausn » Mi Jan 02, 2008 12:44 pm

ich hatte mit meiner E510 ein ähnliches Problem, war allerdings eine CF-Card. Am PC konnte man für jedes Bild nur ein Ordnersymbol erkennen das mit Hieroglyphen beschriftet war. Ich bin dann mal in das Fotogeschäft gegangen wo ich mir die Kamera erst eine Woche vorher gekauft hatte. Der Verkäufer meinte man könne es mit einen Rescuetool versuchen. Und tatsächlich ein paar Tage später bekam ich eine DVD mit allen geretteten Bildern und meine Speicherkarte formatiert zurück und sie funktioniert auch wieder tatellos.

armadillo
wenige Posts

Beitrag von armadillo » Do Jun 11, 2009 8:17 pm

Wenn Speicherkarten vom System nicht mehr erkannt werden oder formatiert werden wollen, dann ist mit Sicherheit der Controller auf der Speicherkarte defekt. Datenrettung ist mit Software nicht mehr möglich, der Speicherchip muss dann direkt ausgelesen werden. Zu erschwinglichen Preisen macht das Recoverfab: (Link wurde entfernt)

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<