HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

4gb-SD-Karte?

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
akert
wenige Posts

4gb-SD-Karte?

Beitrag von akert » Mi Jul 01, 2009 10:30 am

Hallo!
Leider kenne ich mich mit Kameras nicht gut aus, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen?
Mein Problem:
Ich habe eine Nikon coolpix S2 und wollte dafür eine 4gb Speicherkarte haben. Ich habe mir aber eine SDHC-Karte gekauft, die in meiner Kamera nicht funktioniert. Jetzt habe ich im Internet gesehen, dass es auch SD-Karten geben soll, die 4gb Speicherplatz haben. Meine Fragen: Stimmt das? Gibt es 4gb-Karten, die keine SDHC-Karten sind? Und wenn ja, funktionieren die in meiner Kamera?

Grüße
akert

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Mi Jul 01, 2009 12:52 pm

Es gibt tatsächlich solche Karten - allerdings deutlich teurer als sdhc.
Ob sie in deiner Kamera funktionieren weis die Bedinungsanleitung. Falls Du nicht sicher bist, nimm lieber kleinere Karten und dafür mehrere.
Preis/Leistungsmässig ist bei SD gerade 2Gb am günstigsten, bei SDHC 4BG (aber letztere gehn bei dir ja nicht)

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Jul 01, 2009 3:49 pm

Nasus hat geschrieben:Es gibt tatsächlich solche Karten - allerdings deutlich teurer als sdhc.

gebraucht kaufen?

fibbo

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Mi Jul 01, 2009 4:07 pm

fibbo hat geschrieben:
Nasus hat geschrieben:Es gibt tatsächlich solche Karten - allerdings deutlich teurer als sdhc.

gebraucht kaufen?

fibbo
Höchstens wegen den meist recht lustigen/peinlichen Bildern, die noch auf der Karte sind. Sonderlich viel spart man damit nicht, erst recht wenn man Versand gegen Ladenkauf rechnet.
Mir persönlich fehlt da auch irgendwie das Vertrauen - noName-Karten kommen daher nicht in Frage und Gebrauchte mit ungewisser Vorgeschichte auch nicht.
Bei längerer Nutzung sind mir schon welche auseinandergefallen (selbst "gute" ) und noName haben ebenfalls oft sehr schnell (bzw. sofort) den Dienst versagt.

4 GB SD sind eben Exoten und daher relativ teuer - wenn man bedenkt, dass eine Class4 4GB SDHC von Markenherstellern nur 7-8€ kostet.
Ich würde einfach mehrere kleinre Karten nehmen, da stimmt Preis/Leistung dann eher.
Zu sehr sparen würd ich in dem Bereich nicht - einen gewissen Preis bezahlt man für Leistung immer. Nur das Verhältnis muss stimmen.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Jul 01, 2009 4:12 pm

Nasus hat geschrieben:. noName-Karten kommen daher nicht in Frage

klar. Ich meinte auch nur Markenkarten wie z.B. Sandisk Extreme III oder ähnlich. Es soll ja Leute geben die mehrere "alte" 2-Gb-Karten haben und die günstig abgeben weil sie eine neue Kamera haben. In Foren kann man sowas auch ohne grosses Risiko kriegen, einfach mal fragen.

fibbo

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Mi Jul 01, 2009 4:50 pm

Ok, über Foren wärs ok - da ist dann ja auch ein anderes Verhältnis da, als z.B. in der Bucht.
Wenn man aber eh nen Kistenschieber um die Ecke hat, lohnt sich der Gebrauchtkauf und damit auch die Bestellung/Versand kaum.
Meine letzte Karte (Pana Class4 4Gb) hab ich da für 8€ mit, etwa in dem Bereich waren auch die brauchbaren SD mit 2Gb.
Wobei ich mittlerweile nicht mehr auf sdhc verzichten wollte (was beim TO zwar leider nötig ist).
Selbst die billige und 'lahme' Class4 ist beim Auslesen um Welten schneller, als meine beste SD (die trotz halber Kapazität mehr als 2x so viel kostet).
Beschreiben geht ebenfalls deutlich scneller - wobei da meine k100ds eh nicht sonderlich anspruchsvoll, da selbst nicht gerade die schnellste, ist.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<